Horst Lüning läd eGolf Fahrer/innen mit großem Akku zu sich ein!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aerodynamik ist bei allem was sich zu Lande bewegt ein wichtiger Faktor und mein Verdacht zu dem hochgestellten Kuchenblech von BMW hat sich bestätigt.
      Was mich wirklich überrascht hat, waren die trotzdem ziemlich gleichen / sehr ähnlichen Verbrauchswerte über die verschiedenen Modelle.
      Ich bin froh einen Golf gekauft zu haben.
      Er hat mich wirklich am meisten überzeugt und der Minitest bestätigt meine Wahl.
      Habe ich es überhört oder hat er nicht gesagt wie oft am Tag man den e-Golf schadlos für die Akkus am Tag schnellladen darf?
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Aerodynamik ist bei allem was sich zu Lande bewegt ein wichtiger Faktor und mein Verdacht zu dem hochgestellten Kuchenblech von BMW hat sich bestätigt.
      Was mich wirklich überrascht hat, waren die trotzdem ziemlich gleichen / sehr ähnlichen Verbrauchswerte über die verschiedenen Modelle.
      Ich bin froh einen Golf gekauft zu haben.
      Er hat mich wirklich am meisten überzeugt und der Minitest bestätigt meine Wahl.
      Habe ich es überhört oder hat er nicht gesagt wie oft am Tag man den e-Golf schadlos für die Akkus am Tag schnellladen darf?
      Ich würde mal sagen beliebig oft, da die max. Leistung recht konservativ bemessen ist und bei steigender Temperatur heruntergeregelt wird. Jedoch ist der Golf immer schneller als der Leaf 2.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • DaftWully schrieb:

      Für die Reichweite (erstes KO Kriterium in den Medien) ist der Verbrauch ab Steckdose doch irrelevant. Die Verbrauchskosten sind ohnehin höchst individuell, weil dafür das Ladeverhalten und die dafür aufgerufenen Stromkosten entscheidend sind.
      Ja, das kann man schon so sehen. Aber dann müsste er die netto Speicherkapazität nennen und die war ihm scheinbar nicht bekannt. Meines Wissens wird sie beim Ioniq mit 28 kWh angegeben, während beim e-Golf die meist angegebenen 35,8 kWh brutto sind. Eine gewisse Rolle spielt der Unterschied ja auch bei der Ladezeit.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Grad mal zwischendurch zu Hr. Lüning:
      Weiß jemand, warum der nicht an den Klimawandel glaubt?
      Habs gefunden, z.B.:

      Da redet er wirklich unfug.
      Will hier nicht die Diskussion vom e-Golf umleiten.
      Er mag ja viel über Autos wissen. Ich finde ihn zu arrogant und man muss überlegen, ob das, was er sagt, auch stimmt. - wie immer.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Horst Lüning läd eGolf Fahrer/innen mit großem Akku zu sich ein!

      Es stimmt nicht alles was er sagt. Oft macht er Fehler oder erklärt es falsch oder leihenhaft.
      Gut - man kann nicht über alles genau Bescheid wissen, gerade wenn man so viele Themen behandelt.
      Aber das sagt er auch manchmal und er gibt zu, dass er Fehler macht, korrigiert diese, sofern es ihm auffällt auf während des Videos.

      Er glaubt nicht an den menschengemachten Klimawandel. Ist aber für Ressourcenschonung und ist deshalb für PV+Elektromobilität

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Auch ich habe einen Selbsttest gestartet und festgestellt dass nach dem anschauen der Videos von Horst Lüning sich mein Blutdruck um ca. 20 Punkte erhöht.
      Er redet ja nur über das Wording "Treibhauseffekt" und hält sich das eine oder andere Hintertürchen offen falls seine Abonnenten das Thema Klimawandel anders sehen.

      Nun zum Reichweitentest. Ich war ganz angetan über die Transparenz am Anfang des Videos. Als dann aus irgendwelchen Gründen Zu und Abschläge ins Spiel gekommen sind wurde es mir zu schwammig.
      Und dann habe ich noch eine Frage, ist Horst Lüning dieselbe Strecke mit dem M3 gefahren, oder hat er das nur hochgerechnet?
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • 0cool1 schrieb:

      Er hatte ja vor kurzem mal ein M3, oder ist eins Probe gefahren.
      Aber der Titel lautet doch Verbrauchstest, was hat da ein Fahrzeug in der Tabelle zu suchen das es derzeit hier nicht zu kaufen gibt? Wäre es da nicht fair aus unserer Sicht auch mal den ID/Neo im Verbrauch hoch bzw. herunterzurechnen und der Tabelle hinzuzufügen?
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Ein Punkt in seiner Tabelle fehlt mir auch noch: Reichweite. Da spielt natürlich die netto Kapazität des Akkus mit rein, über die er sich nicht ausreichend informiert hat.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ronnythird schrieb:

      Der e-Golf hat sich hier sehr gut dargestellt. Wir haben mit unserer Entscheidung die E-Mobilitaet mit einem e-Golf voranzubringen doch alles richtig gemacht!?!
      Die die Entscheidung für den E-Golf ist durch die meisten Kunden nicht wegen der Reichweite gefallen oder wegen des Verbrauchs. Sondern die perfekten Fahrassistenten + German quality in Verbindung mit dem besten Fahrwerk.

      Ich habe mal für einen Tag mit einem Hyundai Verkäufer die Vorführwagen getauscht. Ich habe Hyundai ja wirklich die Chance gegeben aber die Bedienung und vor allem das Fahrwerk war wirklich nicht annähernd mit dem hohen Komfort des eGolfs zu vergleichen. Die Leistung war auch niedriger. Ich finde der e-Golf ist mit dem M3 auf einem Level. Der i3 ich hab mich nur Mal reingesetzt, es war wie auf einer Kloschüssel.
    • Scheint im Moment ein Trend zu sein, dass sich einige beim Klimawandel nicht in der Verantwortung sehen. Wie soll man sonst eine Flugreise nach Neuseeland mit seinem Gewissen vereinbaren oder die vielen tausend Kilometer, die man in seinem Leben schon Verbrenner gefahren ist?
      An dem Mensch gemachten Klimawandel ist diesmal wirklich nicht zu rütteln. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Ob das jetzt eine längere Serie von Vulkanausbrüchen ist, wie in vergangenen Zeiten in denen die Saurier nahezu ausgerottet worden oder das massenhafte Verbrennen von in Millionen Jahren entstandenen fossilen Brennstoffen in den letzten hundert Jahren, an denen wir letzen Endes auch zu Grunde gehen. Es ist 5 Minuten nach 12, leider.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 90.666 km
    • Jetz bist du aber sehr böse Martin! Ich habe den i3 2 Wochenenden probegefahren und war vom meisten begeistert - was nicht mit der Optik zu tun gehabt hatte. Fahrleistung, Strassenlage, Bedienung und das Fahrgefühl allgemein waren dem späteren Gewinner ebenbütig oder gar überlegen.

      Aber alles was die Optik und teilweise auch die Haptik betrifft hat nicht zu mir gepasst! Ich mag auch keine Birkenstöcke an den Füssen - auch die habe ich probiert, sie sind bequem und angenehm zu tragen - aber nein optisch passen sie einfach nicht. Da verstehe ich dann den Vergleich mit der Kloschüssel wieder....

      8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Grad mal zwischendurch zu Hr. Lüning:
      Weiß jemand, warum der nicht an den Klimawandel glaubt?
      Was Herr Lüning glaubt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Er sollte nur seinen Glauben für sich behalten.

      Vor Leuten mit entsprechendem physikalischem Verständnis blamiert sich Herr Lüning mit seinem Geschwafel über den 2. Hauptsatz der Thermodynamik bis auf die Knochen - zumal er selbst studierter Ingenieur ist. Zu seiner Arroganz passt natürlich, dass er die zahlreichen Kommentare, die ihn physikalisch korrekt auf seine Argumentationsfehler hinweisen, ignoriert bzw. weiterhin auf seiner Meinung beharrt.

      Schlimm finde ich aber folgendes:
      Herr Lüning erreicht mit seinen Videos eine Menge Zuschauer. Viele von ihnen sind physikalisch nicht so gebildet, um seine Fehler direkt selbst zu erkennen. Hinzu kommt, dass Herr Lüning als Diplomingenieur und erfolgreicher Unternehmer durchaus einen kompetenten Eindruck macht. Im Endeffekt ist er aktives Mitglied der Klimawandelleugner-Szene und trägt zur Verdummung der Gesellschaft bei.

      Sorry für Offtopic, aber ich hatte mich damals ziemlich über Herrn Lüning geärgert. Seitdem ist er bei mir unten durch.
    • Ok, ich sehe in den Kommentaren eindeutige Zweifel an seiner Kompetenz.
      Ist auch der Test, an dem ja etliche Autos beteiligt waren, komplett oder in wesentlichen Teilen zu bezweifeln?
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Wo nehmt ihr nur die Zeit her die Videos alle zu schauen? Schön kann man im Forum dann alles in geraffter, gefilterter und kommentierter Form von euch nachlesen! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hi!
      Ehrlich gesagt finde ich den Test schwach vorbereitet, wie mir scheint.
      Man sollte sich schon im Vorfeld mit dem Spezifikationen und Möglichkeiten der einzelnen Fahrzeuge befassen.
      Z.B. was die netto Batteriekapazität angeht, dazu auch die verschiedenen Fahrmodi. Sind die eGölfe in Normal, Eco oder gar Eco + gefahren (bei 90 km/h)?
      Wurden die Wetterdaten ausreichend erwähnt. An kaum Wind kann ich mich erinnern, aber Temperaturen und Straßenverhältnisse (Nässe)?
      Zudem hätte ich evtl. die Fahrt noch mit einem GPS-Tracker als App auf einem Handy aufgezeichnet um z.B. die gefahrene Strecke nochmal zu verifizieren.
      Die Tesla-Werte bei 150km/h können überhaupt nicht berücksichtigt werden. Sinnvoll hätte ich gefunden, wenn alle Fahrzeuge gleichzeitig starten und ausreichend Abstand halten. Dann haben alle das gleiche Tempo und gleiche Bedingungen.
      Sonst finde ich den Test recht informativ.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11