Horst Lüning läd eGolf Fahrer/innen mit großem Akku zu sich ein!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JimKnopf schrieb:

      Sonst finde ich den Test recht informativ.
      Genau. Darum geht es auch nur. Es ist sicher kein Test mit wissenschaftlichem Anspruch. Er hatte das M3 mit dem österreichischen Bekannten auf "seiner Teststrecke" gefahren und kam zu beeindruckenden Versuchsergebnissen. Die Testergebnisse dieser Fahrt mit vielen Fahrzeugen ist informativ auch wenn das Ergebnis nicht sehr überrascht. Der Ioniq ist zur Zeit die Benchmark in Sachen Effizienz und der Smart ist der poor Dog in diesem Test.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • MartinKo89 schrieb:

      Die die Entscheidung für den E-Golf ist durch die meisten Kunden nicht wegen der Reichweite gefallen oder wegen des Verbrauchs. Sondern die perfekten Fahrassistenten + German quality in Verbindung mit dem besten Fahrwerk.
      Das ist der Punkt. Die Entscheidung für den würdigen Nachfolgers meines Ampera e-Pionier war nicht ganz einfach. :)
      Der Ioniq war ganz vorne bis ich zufällig über das alte egolf-forum stolperte. Der e-Golf stand zu keiner Zeit auf meiner Liste. Bei einer Ausstellung habe ich dann zufällig einen gesehen, mich reingesetzt (fahren ging nicht) und den Mund nicht mehr zubekommen. Das ist tatsächlich im Vergleich zu Ioniq, Ampera-e und anderen eine ganz andere Qualität. Die Haptik, den Bedienbarkeit die Sitzposition, das Raumgefühl die aufgeräumte Übersichtlichkeit.... und nicht zuletzt das zweiphasige Laden. Für mich und mein Fahrprofil (subjektiv) sehr wichtig.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Naja, wir werden wohl damit leben müssen, dass das M3 eine ziemliche Benchmark setzen wird. Das zeigen ja auch viele Videos aus den USA. Das Ding scheint echt effizient zu sein.

      Was mich am Lüning Test gestört hat: Natürlich muss man das so machen, um ne Vergleichbarkeit herzustellen. Aber wenn man den eGolf nur bis 120 km/h fährt,' dann ist er wirklich super effizient. Bei Tempo 130 km/h bricht er leider sehr ein.
      Am 19.9.2017 eGolf 300 bestellt.
      Lieferung 28.2.2018

      Unser YouTube Kanal zum Thema: m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
    • Zwei Probleme mit dem Test:

      1) die Verbrauchsmessung erfolgte (sehr wahrscheinlich) per Bordcomputer. Diese weichen je nach Hersteller unterschiedlich ab.

      2) die Geschwindigkeitsmessung erfolgte (anscheinend) per Bordcomputer. Hier gehen die Fahrzeuge verschieden vor und nach. Der e-Golf erscheint mir relativ gut (+3 bis +4 km/h) - der Nissan geht nach Berichten aber massiv vor. 130 km/h beim e-Golf ist eine andere Geschwindigkeit als 130 km/h beim Leaf.

      Diese beiden Dinge können sicherlich die Erkenntnisse um bis zu 10-20% abweichen lassen, wenn ein Fahrzeug sehr realistisch schätzt, und ein anderes Fahrzeug sehr optimistisch.

      Es ist aber schon einmal ein guter Anhaltspunkt. Man müsste jetzt nur noch einmal eine Abweichung von Real zu Anzeige für alle Fahrzeuge ermitteln. Dann hätte man recht realistische bessere Werte.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Nimmt Horst Lüning nicht die Strecke nach Google sowie die gefahrene Zeit. Er geht doch gleich zu Anfang darauf ein, auch das er die Sekunden schlabbert. Daher doch auch die Spalte mit dem korrigiert Werten.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • MartinKo89 schrieb:

      Ronnythird schrieb:

      Der e-Golf hat sich hier sehr gut dargestellt. Wir haben mit unserer Entscheidung die E-Mobilitaet mit einem e-Golf voranzubringen doch alles richtig gemacht!?!
      Die die Entscheidung für den E-Golf ist durch die meisten Kunden nicht wegen der Reichweite gefallen oder wegen des Verbrauchs. Sondern die perfekten Fahrassistenten + German quality in Verbindung mit dem besten Fahrwerk.
      Ich habe mal für einen Tag mit einem Hyundai Verkäufer die Vorführwagen getauscht. Ich habe Hyundai ja wirklich die Chance gegeben aber die Bedienung und vor allem das Fahrwerk war wirklich nicht annähernd mit dem hohen Komfort des eGolfs zu vergleichen. Die Leistung war auch niedriger. Ich finde der e-Golf ist mit dem M3 auf einem Level. Der i3 ich hab mich nur Mal reingesetzt, es war wie auf einer Kloschüssel.
      Der M3 wird deutlich effizienter sein als der Golf.

      Was den Ioniq angeht: die Bedienung ist (im Infotainment/Navi) halt anders als VW, aber verschachtelt und verwirrend sind sie beide. Die Bedienung (Tasten) finde ich gleichwertig.
      In Bezug auf das Fahrwerk: ja, da ist der Golf deutlich voraus. Auch durch die Positionierung des Akkus.
      Fahrassistenzsysteme: Licht und Verkehrszeichenerkennung sind Pluspunkte für den Golf, Totwinkelassistenz ist beim Ioniq besser, der Rest ist gleichwertig.

      Und mehr dazu gibts demnächst im Blog, wenn ich dazu komme das mal fertig zu schreiben.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Herr Lüning korrigiert die Durchschnitts-Geschwindigkeit und Verbrauch nach den realen Kilometern. Wenn ein km-Anzeiger also falsche km anzeigt, wird das korrigiert. Aber das ist nicht was ich meine. Was er eben nicht korrigiert ist die km/h für die Tests, sowie die Verbräuche selber. Wenn mein Tacho 5% vor geht und der Verbrauch 10% zu niedrig ist (Beispiele), dann wird das Korrigieren der Distanz das nicht verbessern.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • acurus schrieb:

      MartinKo89 schrieb:

      Ronnythird schrieb:

      Der e-Golf hat sich hier sehr gut dargestellt. Wir haben mit unserer Entscheidung die E-Mobilitaet mit einem e-Golf voranzubringen doch alles richtig gemacht!?!
      Die die Entscheidung für den E-Golf ist durch die meisten Kunden nicht wegen der Reichweite gefallen oder wegen des Verbrauchs. Sondern die perfekten Fahrassistenten + German quality in Verbindung mit dem besten Fahrwerk.Ich habe mal für einen Tag mit einem Hyundai Verkäufer die Vorführwagen getauscht. Ich habe Hyundai ja wirklich die Chance gegeben aber die Bedienung und vor allem das Fahrwerk war wirklich nicht annähernd mit dem hohen Komfort des eGolfs zu vergleichen. Die Leistung war auch niedriger. Ich finde der e-Golf ist mit dem M3 auf einem Level. Der i3 ich hab mich nur Mal reingesetzt, es war wie auf einer Kloschüssel.
      Der M3 wird deutlich effizienter sein als der Golf.
      Was heisst das mit dem M3 in absoluten Zahlen? Unter 10 kWh/100km ? Und wo wird der neue VW Neo liegen?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Absolute Zahlen vom Neo kennt vermutlich ausserhalb VW niemand. Die Bauform ist aber vermutlich (Glaskugel!) nicht super effizient.

      Vom M3 hört man das er auf dem selben Niveau liegen soll wie der Ioniq, das wären dann mindestens 10% unterm Golf, bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 120) geht die Schere dann deutlicher auseinander.

      Einen Vergleich der EPA Werte gibts hier: fueleconomy.gov/feg/Find.do?ac…d=38431&id=39871&id=39836
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Man kann einen Kompakten oder auch "Hatchback" nicht so windschlüpfrig machen wie ein Coupe oder Limousine. Die harte und hohe Abrisskante am Heck zusammen mit der kurzen Karosserie verhindert das. Nicht umsonst hat der e-Golf den Dachkantenspoiler von den Sportmodellen verpasst bekommen um das zu optimieren.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • christech schrieb:

      acurus schrieb:

      MartinKo89 schrieb:

      Ronnythird schrieb:

      Der e-Golf hat sich hier sehr gut dargestellt. Wir haben mit unserer Entscheidung die E-Mobilitaet mit einem e-Golf voranzubringen doch alles richtig gemacht!?!
      Die die Entscheidung für den E-Golf ist durch die meisten Kunden nicht wegen der Reichweite gefallen oder wegen des Verbrauchs. Sondern die perfekten Fahrassistenten + German quality in Verbindung mit dem besten Fahrwerk.Ich habe mal für einen Tag mit einem Hyundai Verkäufer die Vorführwagen getauscht. Ich habe Hyundai ja wirklich die Chance gegeben aber die Bedienung und vor allem das Fahrwerk war wirklich nicht annähernd mit dem hohen Komfort des eGolfs zu vergleichen. Die Leistung war auch niedriger. Ich finde der e-Golf ist mit dem M3 auf einem Level. Der i3 ich hab mich nur Mal reingesetzt, es war wie auf einer Kloschüssel.
      Der M3 wird deutlich effizienter sein als der Golf.
      Was heisst das mit dem M3 in absoluten Zahlen? Unter 10 kWh/100km ? Und wo wird der neue VW Neo liegen?
      Das Model 3 hat sicher einen besseren CW Wert und ist bei höheren Geschwindigkeiten sicher viel sparsamer. Was aber bedeutet für dich effizienter ? Wenn ich erstmal wegen einer Inspektion oder Reparatur 250km in die nächste Tesla Werkstatt fahren muss und mir dort noch ggf.ein Hotel buchen muss. Man kann Ihn mögen oder nicht, leider finde ich das man diesem Fahrzeug die "Kostenersparnisse" zu den größeren Tesla Fahrzeugen oder auch anderen ePKW in seiner Klasse ansehen kann. Der Innnenraum mag auf den ersten Blick modern erscheinen, wirkt aber ab einer gwissen Zeit leer und lieblos, fast schon bieder. Mich kann da auch kein 15Zoll Bildschrim umhauen.
    • Auf YouTube gibt es ein Video über eine 500 Km Testfahrt mit einem Model 3, 75-kWh-Akku.
      2 Personen, Klimaanlage auf 22 Grad.
      Mehr wie 80% Highway
      Windschatten hatten sie kaum, da sie von den LKW überholt wurden.
      Sie hielten konstant 90 km/h oder weniger wegen Verkehslage oder Tempolimit.
      Zum Höhenunterschied kann ich nichts sagen.
      Mit ca 2 % Restkapazität und 504 km sind sie an der Ladestation angekommen.
      Mindestens 3 Stunden war Fahrlicht eingeschaltet.
      Am Ziel stand ein Stromverbrauch von 14,2 kW auf 100 km.
      Gruß Roland
      eGolf seit 10/2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland333 ()

    • "Ein schwereres (Elektro)Fahrzeug verbraucht nicht merklich mehr Energie, dies ist zwar bei einem Verbrenner so, aber bei elektrischen Antrieben fällt das kaum auf..."

      Bei manchen Fahrzeugen Fahrzeugen in seinem Test war ein Fahrer drin und bei anderen waren zwei Personen drin, was ihn dazu veranlasste die ein oder andere Nachkommastelle zu runden... kann man so machen, muss man aber nicht. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: