Nur teilweise laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur teilweise laden

      Hallo zusammen,

      es war hier schon Thema, aber es fallen mir wohl nicht die richtigen Suchbegriffe ein, um es zu finden.
      Ich möchte einstellen, dass der Golf nur zu 80% lädt. Das geht ja, wie ich in Erinnerung habe, nur bei Speicherung einer Abfahrtszeit. Ich habe also für alle Tage eine Abfahrtszeit von 6 Uhr programmiert und für die Standardstation (muss ich die extra festlegen?) die 80% eingestellt. Wie es bei einem neueren Thema heißt, könnte man dann mit dem Sofortladenknopf trotzdem die 100% laden. Also habe ich darauf geachtet, diesen Knopf nicht zu drücken. Trotzdem hat er auf 100% geladen.
      Was mache ich falsch?

      Gruß

      Manfred
      Gruß

      Manfred

      eGolf seit 4.12.17, PV Anlage 9,8 kWP, Sunny Home Manager, Wallbox Meneckes Amtron
    • Es müsste auch mit dem "Notladeknochen" funktionieren.
      Mindestens bei einer Abfahrtszeit das Häcklein aktivieren, dann sollte es auch bei deinem klappen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Also anscheinend bin ich dafür zu blöd.
      Ich habe von Montag bis Sonntag eine Abfahrtszeit von 6 Uhr, Ladestelle ist auf "Zuhause"eingestellt. Ich habe heute gegen 14 Uhr den Golf drangehängt und nur ein Bltzen der grünen Lampe geerntet (kein Pulsieren, also noch kein Laden). Das Drücken der Taste für zeitversetztes Laden war nutzlos.
      Was mache ich falsch?
      Gruß

      Manfred

      eGolf seit 4.12.17, PV Anlage 9,8 kWP, Sunny Home Manager, Wallbox Meneckes Amtron
    • Alfamann62 schrieb:

      ... Das Drücken der Taste für zeitversetztes Laden war nutzlos.

      Was mache ich falsch?
      Wolltest du diesmal die Funktion "Sofortladen" aktivieren? Das Blitzen der LED hiesse ja, dass diesmal das zeitversetzte Laden funktioniert hat.
      War das Fahrzeug bereits abgeschlossen als du die Taste gedrückt hast (sollte dann eher nicht funktionieren, da sonst ja jeder die Funktion ändern könnte :klugorange: )?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Beim Anstecken des Ladekabels hast Du einige Sekunden Zeit, mit den nebenliegenden Tastern den gewünschten Lademodus (zeitversetzt oder sofort) auszuwählen. Die Taste, die beleuchtet ist, ist ausgewählt. Wenn es dann grün blitzt, ist wie @Adi schreibt alles ok. Licht im Taster erlischt dann und kann ohne erneutes Aufsperren des Autos nicht mehr geändert werden.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Bei mir gibt‘s in der Tankklappe einen Aufkleber, der die Farben erklärt.

      Grün pulsieren heißt: „Ich lade.“
      Grün blitzen heißt: „Ich lade demnächst.“

      Wenn du im Menü „Fahrzeug“ —> „e-Manager“ eine Abfahrtszeit eingestellt hast, wird es (meist) erst blitzen und später pulsieren. Der Golf beginnt mit dem Laden erst später und so rechtzeitig, dass er zur Abfahrtszeit den gewünschten Akkustand erreicht (z. B. 80 %).

      Es gibt in „Fahrzeug“ —> „e-Manager“ —> „Einstellungen“ aber die Option, einen Mindest-Akkustand (z. B. 30 %) einzustellen.

      Beispiel 1:
      Kommst du an und hast noch 10 % und willst morgen mit 80 % zur Abfahrtszeit losfahren, lädt der Golf zunächst bis 30 % Mindeststand (pulsiert also nach Anstecken). Dann hört er eine gewisse Zeit auf und lädt später weiter, um rechtzeitig zur Abfahrtszeit auf 80 % zu sein.

      Beispiel 2:
      Kommst du mit 50 % an und steckst an, blitzt es (der Golf wartet, bis er für die 80 % loslegen muss mit dem Laden).
      Bonner e-Golf 300 (03/2018). Wallbe-Pro Ladesäule (11 kW) + go-e Charger. Läuft. ;)
    • Also ich habe das so gelöst, dass im Sommer die tägliche Abfahrtszeit auf 15:00 eingestellt ist mit max 90%, und die untere Grenze auf 50%. So lädt das Auto immer auf 50%, damit ich grundsätzlich fahrbereit bin - auch in der Nacht, und tagsüber beginnt er dann mit dem Laden, wenn die PV-Anlage am meisten liefert, so ab ca. 11:00. Die Anlage ist PV nachgeführt und lädt nur mit dem Überschuss, wenn ich schnell viel Strom brauche, fahre ich sie ohne Rücksicht auf Bezug hoch...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Ja, das mit dem Überschussladen ist auch noch ein Thema mit dem ich mich mit dem Elektriker rumschlage, bzw. er mit Sunny und Mennekes.
      Ich bin ja mal gespannt, ob die das noch geregelt kriegen.
      Da werde ich die untere Grenze auch mal hochregeln. Aber erst, wenn das Überschussladen funktioniert. Vorher macht es keinen Sinn, da er ja auch mit der fest eingestellte Stronstärke lädt. Im Moment drossele ich bei schlechtem Wetter den Golf manuell.
      Gruß

      Manfred

      eGolf seit 4.12.17, PV Anlage 9,8 kWP, Sunny Home Manager, Wallbox Meneckes Amtron