BMW verkauft als erster Hersteller ein induktives Ladesystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW verkauft als erster Hersteller ein induktives Ladesystem

      Das Branchenmagazin electrive.net berichtet heute in seinem Newsletter über BMW, die offenbar als weltweit erster Hersteller von Juli 2018 an ein induktives Ladesystem an die Kundschaft verkaufen. Das kabellose Laden wird aufpreispflichtig angeboten für das Modell 530e iPerformance (PHEV). Wireless Charging startet zeitgleich in den USA, China, Japan, Großbritannien und Deutschland.

      Die ganze Geschichte steht hier.

      Und ein Filmchen gibt es auch.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Zitat :

      Die Ladeleistung beträgt 3,2 kW, woraus eine Ladedauer für die 9,2 kWh fassende Batterie von dreieinhalb Stunden resultiert. Dieses einphasige Laden ist ein Tribut an die internationale Vermarktung, denn nur in Mitteleuropa sind dreiphasige Anschlüsse selbstverständlich – ein Aspekt, der in der Diskussion gerne vergessen wird.


      Zitat Ende.

      Ein bisschen dünn....
      Gruß
      Uwe
    • Er sagte 3,2 kW?
      Is ja richtig high tech aus Freude am Laden

      Warum kommt bei mir kein Neid auf ...
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBL ()

    • BMW verkauft als erster Hersteller ein induktives Ladesystem

      Ich fahre ein solches Fahrzeug von BMW. Die Ladegeschwindigkeit ist DAS Problem des Fahrzeugs, da es nur 35 km elektrische Reichweite hat. Es muss eigentlich wann immer möglich zwischen laden. Das laden über Nacht ist egal und gerade da ist mir das einstöpseln auch (insbesondere bei dem Preis der Hardware für die induktiven Ladung) relativ egal.

      Eine Ladestrom von wenigstens 7,4kw oder 11kw wäre hier wesentlich „komfortabler“ als dieses induktive laden da man dann einfach viel mehr elektrisch fahren könnte (und darauf lege ich Wert, brauche aber die spontane Langstrecke und Tesla ist keine Option für mich). Bei 9kwh Akkukapazität sollten 7,4-11kw auch machbar sein, sind aber wohl zu teuer in der Umsetzung.

      Die induktive Ladelösung macht es zuhause zwar bequemer, ist aber überteuert (im Vergleich zur Wallbox), zu langsam (was Ei. generelles Problem der PHEVs ist) und über die Zukunftssicherheit auch für andere Hersteller gibt es keine Aussage. Für mich mach sowas nur Sinn mit mindestens 7,4 - 11kw und universeller Lösung für alle Hersteller.

      Bzgl. des „PHEV und Batterie nur für die Kurzstrecke“. Der Wagen nutzt den Akku/eMotor ja auch auch der Langstrecke zur Verbrauchsoptimierung. Und auch da wäre ein schnelleres Laden bei einem Tank/Toilettenstopp hilfreich. Gerade, weil oft mi Zeittarif abgerechnet wird.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich glaube nicht, daß das induktive Laden eine große Zukunft hat. Die Ladeverluste sind (und bleiben) durch die zu überwindende Luft(oder sonstwas)-Strecke relativ hoch und die Abschirmung bzw. Eingrenzung der Magnetfelder scheint mir auch sehr kompliziert und aufwändig. Ich glaube viel eher, daß (mechanische) Kupplungs-Systeme, die man ja ebenso automatisieren kann, die Verbindung zwischen Ladestation und Fahrzeug übernehmen werden. Meine Meinung.
      ...und es gibt schon erfolgreiche Beispiele z.B. aus dem Bahnbetrieb: nicht wahr, Burkhard? :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich denke mein Beitrag passt hier am besten hin:
      Die BMW-Fahrer zumindest dieser i3 Fahrer sollten zuerst mal lernen wie man eine Ladesäule nutzt.....

      Nach dem ich die Beschriftung des Fahrzeugs gelesen hatte, habe ich mal unter den Fahrzeugboden geschaut

      Und ich glaube er hat wohl das Gegenstück in der UNI vergessen um auch unterwegs kabellos zu laden.

      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Für 3,2 kW ist das reichlich teuer, 3.000€. Eine normale 3.7kW Wallbox kostet 500€. Anschlusskosten sind bei beiden nicht dabei. Da kann ich 20 Typ 2 Stecker für verschleissen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.