Aktionen gegen Falschparker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus ganz einfach ne Parkscheibe bei jedem Ladevorgang, vielleicht ne andere Farbe, und diese auf ner Std beschränken. Wer im Fahrzeug verbleibt beim Laden wird ja bestimmt nach dem Ladevorgang gleich weiterfahren. Und dann sollten unsere lieben Mitarbeiter vom Ordnungsamt genauso energisch durchgreifen wie Sie es bei Falschparkern bzw bei abgelaufenen Parktickets tun.
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Ich muss mir wohl oder übel nochmal neue Zettel ausdrucken.
      Neben den obligatorischen Falschparkern kommen auch hier immer öfter so Vögel dazu die meinen eine Ladesäule sei eine Einladung zum dauerhaften Parken statt dem situationsbedingten Laden.
      Es fallen mir immer öfter e-Autos auf die stundenlang dran hängen und gar nicht mehr laden. Statt die Säule frei zu geben wird aber einfach weiter geparkt :cursing:

      Gefühlt hat der Missbrauch solcher Ladepunkte bei mir in der Gegend Ffm sehr zugenommen und ich werde per Zettel mal an die Vernunft und die soziale Ader eines jeden Fahrers appellieren (müssen).
      Vielleicht hilft es ja ein wenig...
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Nathanxm schrieb:

      Es fallen mir immer öfter e-Autos auf die stundenlang dran hängen und gar nicht mehr laden. Statt die Säule frei zu geben wird aber einfach weiter geparkt
      Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag für die Ladesäulen: Wenn nach dem Ladevorgang nicht innerhalb von 10 Minuten der Stecker gezogen wird, dann wird der Strom wieder abgezapft bis fast Null mit gleichzeitig doppelter Zahlung. :thumbsup:
    • Bin aktuell ein wenig rat- und fassungslos.

      Hatte mal die letzten 1,5 bis 2 Wochen mir den Spaß gegönnt und eine Säule wo ich oft stehe im Auge gehabt.
      Da gibt's ein Spezi (leider ein e-golf) der es wirklich übertreibt. An der Station ist Parken ohne Zeiteinschränkung während des Ladevorgangs erlaubt.
      Die gute Frau oder der gute Mann stellt sich morgens zwischen 8:20 und 8:45 da hin, klemmt das Auto an und dann heißt es "nach mir die Sintflut".
      Letzte Woche lief der Ladevorgang gerne bis 19:30 Uhr.
      Gestern aber war super, 8:45 Uhr bis 21:45 Uhr ist neuer Rekord - > 13 Stunden!!! Natürlich lief die ganze Zeit die Säule (18 und 20 Uhr konnte ich mal vorbei schauen)...
      Muss wohl jemand massiv die Ladeleistung gedrosselt haben. Letzte war auch mal abends scheinbar stundenlang die Klimatisierung aktiv...

      Mir ist echt unverständlich wie man so egoistisch sein kann. Zum einen wird in Kombination mit weiteren (Falsch-)Parkern und E-mobilisten einfach die Nutzbarkeit der Säule für andere Personen stark eingeschränkt. So wird das nie was wenn wir uns gegenseitig das Leben/Laden schwer machen.
      Zum anderen hat auch der Betreiber ein Problem da ja immer nur tröpfchenweise eine kWh ins Auto läuft und damit abgerechnet werden kann.

      Gestern mal einen handschriftlichen Zettel dran gepackt. Allerdings stehen heute schon wieder zwei Fahrzeuge laut App seit besagten Zeitpunkt an der Säule.
      Habe die Befürchtung da ist jemand beratungsresistent.
      Vorschläge?
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Nathanxm schrieb:


      Vorschläge?
      Wenn ein Zettel mit dem Hinweis auf die Ladeleistung etc. nicht hilft (also der zeigt, das man das Spiel durchschaut), dann ggf. mal - sofern möglich - früher dort parken und dasselbe Spiel spielen. Scheinbar ist derjenige ja beruflich dort. Und man kann ja dann um 9:30 wegfahren.

      Ist halt eine Sauerei. Aber was will man machen, wenn Typ2 keine Identifikation des Fahrzeugtyps (und somit der eigentlich möglichen Ladeleistung) ermöglicht. Dann könnte die Säule sagen "Ne ne, gedrosselt wird hier nicht geladen".
      Darüber hinaus könnten die öffentlichen Säulen ggf. mal das Kabel NICHT freigeben, ohne die über die Ladung hinausgehende Parkgebühr (also nicht an Maingau, sondern an den Platzbetreiber) entrichtet zu haben. Aber da Bedarf es doch einiges an Aufwand.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Nathanxm schrieb:

      Zum anderen hat auch der Betreiber ein Problem
      Ich würde den Betreiber der Säule informieren. Vielleicht ist dieser wirklich daran interessiert das Umsatz gemacht wird.
      Weiterhin würde ich den Stellplatzinhaber über derartige Machenschaften unterrichten, damit dieser zeitliche Beschränkungen erlässt.
      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Weiterhin würde ich den Stellplatzinhaber über derartige Machenschaften unterrichten, damit dieser zeitliche Beschränkungen erlässt.
      Bei allem Verständnis, aber wie sollen solche zeitlichen Beschränkungen denn ohne genaue Information aussehen?

      Nicht länger als 2 Stunden? Ich lade meinen eGolf 1x die Woche. Dann steht er knapp 4 Stunden an einer öffentlichen (kostenpflichtigen) Säule und ich hole ihn innerhalb von 10min. nach Ladeende ab. Wenn da jetzt "max. 2h" kämen, wäre das schon ziemlich blöd. Und ich halte das nicht für ein seltenes Szenario.

      1 Stunde am DC oder 4 Stunden max. am AC wären ok, aber 2 Stunden max. an einem AC Lader? Beim eGolf sind das keine 100km, mein PHEV würde gar nicht voll werden. Die Fahrzeuge laden zu unterschiedlich. Und Vollladen sollte möglich sein, damit auch Mieter, die nicht zuhause laden können, vernünftig laden können.

      Aber ein Hinweis: Mit max. möglicher Ladegeschwindigkeit laden wäre ja schon mal was, damit man sich auf etwas beziehen kann. Das Ordnungsamt bräuchte dann halt eine App, die Fahrzeugdaten (eGolf 300, 2phasig, 7.4kw) mit den Daten der Säule (lädt seit 3 Stunden mit 1.x kWh) abgleichen kann. Und wenn die Diskrepanz zu groß ist, gibt's halt ein Ticket.

      Schade, das man sich über sowas unterhalten muss, aber ich hatte am WE auch wieder einen alten Opel vor der 2ten Säule parken.

      (P.S.: EnBW hat ja diese tollen Postkarten... kriegt man die auch irgendwo im Bündel (also 10-50 Stück) ?)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      1 Stunde am DC oder 4 Stunden max. am AC wären ok, aber 2 Stunden max. an einem AC Lader?
      2 Stunden hatte ich nicht erwähnt, jedoch könnte eine durchschnittliche Ladezeit eingeführt werden um den Missbrauch zu unterbinden. Zudem könnte das Ordnungsamt noch ein Kennzeichenabgleich durchführen und für Autos aus der Fremde Karenzzeiten tolerieren.

      Es ist schon traurig wenn wieder einige jedes System umgehen wollen und andere bewusst schaden.

      Gruß
      Rüdiger
    • In Hamburg sind es 2h, in Leipzig 4h. Irgendwas in der Richtung sehe ich als sehr Sinnvoll an.

      Ich habe derzeit das Problem, dass an meiner Stammladesäule die Elterntaxis der Kindergartenkinder stehen (meist 20-30min. Polizei schafft es daher nicht jeden zu erwischen). Ich werde mal den Kindergarten anschreiben, damit die die Eltern dahingehend Informieren.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Heute steht der golf wieder (und ein twizy) seit 8:20 wie befürchtet und beide sind noch am Laden aktuell...
      Ohne Worte!

      Müsste mal beim Ordnungsamt nachfragen was da die aktuelle Handhabung ist. Eigentlich spiele ich nicht gerne Petze, aber man kann es aber auch übertreiben...
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Wie wäre es, einfach zur entsprechenden Zeit selber da zu laden, so für eine Stunde?
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ja, es ist schade wenn einige e-Autofahrer (und dann noch ein e-Golf !!) den Sinn einer Ladesäule nicht begreifen und als Voll-Egoist diese Möglichkeiten des öffentlichen Ladens mißbrauchen!
      Da helfen dann wieder nur Ver- oder Gebote und offizielle einschränkende Regelungen - und es heißt dann wieder: Deutsche Regelungswut! :grumble:

      Schade, das es solche Mitmenschen gibt, die sich so unsozial verhalten! :s24:
      Gruß Dieter
    • Und täglich grüßt das Murmeltier.
      Gestern ging das Spiel bis 17:06 bzw. 19:50 Uhr bei dem beiden Spaßvögeln. Hatte bei beiden einen Zettel mit allgemeinen Hinweisen zur Ladeetikette und der Bitte die Säule nicht unnötig lange zu blockieren.
      Laut App wieder ab seit heute morgen 8:17 bzw. 8:38 von vorne.
      Allerdings hat sich einer um 11:28 Uhr verabschiedet oder umgesteckt (ist seitdem wieder besetzt) .

      Ich fürchte aber das da (mindestens) einer nicht wirklich einsichtig ist.

      Überlege ein schönes, fettes DIN A3 mit "Ladesäulenblockierer" und der Angabe wie lange er da schon steht und seiner theoretisch maximalen Ladedauer drauf auf seine Windschutzscheibe nach den kleinen Zetteln als nächste Stufe zu machen.
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Man muss nur immer vorsichtig sein, das so eine Maßnahme nicht nach hinten los geht.
      Stichwort "Nötigung". Leider, besonders wenn da keine eindeutige Beschilderung vorhanden ist.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Drosseln der Ladegeschwindigkeit, nur um ganzen Tag parken zu können, ist aber ein Rechtsmissbrauch.
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • e-golf-dieter schrieb:

      Gibt es denn da irgendeine einschränkende Beschilderung, Uwe?

      Moralische Verwerflichkeit und "Schwein sein" ist ja leider nicht strafbar und stellt noch nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit dar. :fie:
      Wie bereits geschrieben, ist während der Ladezeit das Parken erlaubt.


      e-Golf_Ungarn schrieb:

      Drosseln der Ladegeschwindigkeit, nur um ganzen Tag parken zu können, ist aber ein Rechtsmissbrauch.
      Ich fürchte leider nicht. Rein rechtlich würde ich behaupten dass so lange Spannung anliegt/Strom geladen wird, das Fahrzeug dort stehen darf. Habe da keine verfügbaren Text zur Auslegung auf Lager.


      Outsider64 schrieb:

      Ist es dann auch ein Rechtsmissbrauch ein Auto zu kaufen, was 5 mal so lange für die gleiche Energiemenge zu laden braucht wie ein anderes Modell an der gleichen Ladesäule? ?(

      Darum geht es doch gar nicht. Wie wir alle wissen braucht unser e-Golf an einer 22er Säule im worst case irgendwas zwischen 5 und 6 Stunden wenn wir uns mit den letzten Watt im Speicher dran klemmen. Wie oft das vorkommt sei mal dahin gestellt. Wenn aber einer jeden Tage 8+x Stunden sich dahin stellt und die ganze Zeit die Säule anzeigt dass Strom fließt, dann hat sich jemand bewusst dazu entschieden die Ladeleistung zu drosseln. Und das prangere ich an :nono:

      -Bernhard- schrieb:

      Man muss nur immer vorsichtig sein, das so eine Maßnahme nicht nach hinten los geht.
      Stichwort "Nötigung". Leider, besonders wenn da keine eindeutige Beschilderung vorhanden ist.

      Wahrscheinlich hast Du Recht. Nur wo beginnt die Nötigung? Ist das Kind nicht schon in den Brunnen gefallen durch die Zettel? Macht es da dann noch einen Unterschied ob Din A5 oder A3 :rolleyes:



      Ich fürchte man muss wirklich das Ordnungsamt auf den Mißbrauch aufmerksam machen damit eine Regelung gefunden wird diesen Quatsch zu unterbinden...
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr