Ionity

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tstr schrieb:

      Zur Eröffnung lädt dann @-Bernhard- das Forum ein?
      Heute war ich mal vor Ort, leider ohne Smartphone, deshalb Fotos erst Morgen.

      Sieht schon fast fertig aus, ist aber noch abgesperrt.
      Da kommen doch tatsächlich 6 HPC Lader hin. :s66:

      Wie wäre es mit einer Ladeparty am 23.12.22 ?
      Glühwein und Currywurst/Pommes gehen auf mich. :s30:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • So langsam weiß ich nicht mehr, ob ich diese Standorte nun tolle oder traurig finden soll :/

      Ionity ist doch angetreten, um DAS FERNstreckennetz für die nicht-Tesla-Marken zu werden. Und dann bauen die derzeit immer noch Standorte mit 6-8(!) Ladepunkten? Ernsthaft?

      Es müssen ja nicht unbedingt 52(!) Ladepunkte wie bei EnBW Kamen sein, aber 8, oft dann auch noch neben der Autobahn anstatt an der Raststätte/Autohof ist Ende 2022 einfach nur armselig. Und dann wundern sie sich in wenigen Monaten, das die BEV Fahrer (die mitnichten noch Early-Adopter sind) Schlange stehend an der Ladeinfrastruktur rumwarten müssen (was zugegebenermaßen an den subventionierten Tarifen der Hersteller liegt, die (nicht nur) Elli dummerweise für alle geöffnet hat).

      Ich erwarte einen deutlichen Ausbau egal von wem. 10 Ladepunkte *minimum* an jeder Tank&Rast und jedem Autohof mit der Option auf mindestens weitere 10 (bei Bedarf). Diese klecker-Strategie finde ich jedenfalls nervig.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • So viel Durchgangsverkehr ist auf Sylt auch nicht gerade. Der ist doch nur für die Porsches der Villenbesitzer gedacht.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Alter Fritz schrieb:

      So viel Durchgangsverkehr ist auf Sylt auch nicht gerade. Der ist doch nur für die Porsches der Villenbesitzer gedacht.
      Das werden wir dann ja im nächsten Mai sehen :D
      (Allerdings ohne Porsche - der schnöde iX3 muss reichen)

      Solange da eine Säule frei ist, soll's mir egal sein ;)

      Ok. Auf Sylt sind 7 Ports natürlich was anderes. Ist ja "Dead End" sozusagen :saint:

      Aber ansonsten ist es leider so, das sich alle bei Ionity tummeln. Und mir ist egal, welcher Anbieter. Es müssen mehr verfügbare (also auch funktionierende) Ladepunkte an einem Ladepark vorhanden sein.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • …und schön wäre dann noch ein Teil der Flächen als roll-on-roll-off für Fahrzeuge mit Anhänger.

      Sollte ich eines Tages tatsächlich mal mit BEV und Wohnwagen gen Süden fahren wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich nach 200-250km jeweils einen Rastplatz ansteuere, einen Platz für den Wohnwagen suche, auf der Raststätte zurück zu den Ladestationen fahre, lade, wieder zurück zum Wowa, ankuppeln und weiter geht’s. E-Mobilität entschleunigt ja in gewisser Weise, aber das geht mir dann doch zu weit…
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Northbuddy schrieb:

      So langsam weiß ich nicht mehr, ob ich diese Standorte nun tolle oder traurig finden soll :/

      Ionity ist doch angetreten, um DAS FERNstreckennetz für die nicht-Tesla-Marken zu werden. Und dann bauen die derzeit immer noch Standorte mit 6-8(!) Ladepunkten? Ernsthaft?

      Es müssen ja nicht unbedingt 52(!) Ladepunkte wie bei EnBW Kamen sein, aber 8, oft dann auch noch neben der Autobahn anstatt an der Raststätte/Autohof ist Ende 2022 einfach nur armselig.

      Ich erwarte einen deutlichen Ausbau egal von wem. 10 Ladepunkte *minimum* an jeder Tank&Rast und jedem Autohof mit der Option auf mindestens weitere 10 (bei Bedarf). Diese klecker-Strategie finde ich jedenfalls nervig.
      Dann kennst du nicht solche Ionity-Standorte, wie diesen hier

      goingelectric.de/stromtankstel…ire-de-Baralle-A26/64476/

      in Saudemont.

      In Frankreich ist das die Ionity-Realität.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      Dann kennst du nicht solche Ionity-Standorte, wie diesen hier
      goingelectric.de/stromtankstel…ire-de-Baralle-A26/64476/

      in Saudemont.
      Ich kenne nicht viele Ionity Standorte. Aber in letzter Zeit sind sie entweder komplett leer (selten), oder sehr gut besucht. Aber manche sind echt "merkwürdig" positioniert (auch EnBW kann das) und eben mit teils nur 4 Säulen mager ausgestattet. Tank&Rast-Standorte wären natürlich perfekt (allerdings mit u.a. Abu Dabei als Anteilseigner....) und gerne auch Autohöfe (die dann auch von "Abseits der Autobahn" angefahren werden können). Aber Industriegebiete, die am Wochenende dann teilweise noch verwaist sind? Wäre mir ja, wenn entsprechend Säulenanzahl/Verfügbarkeit ok ist egal, aber meiner Frau nicht.

      Misterdublex schrieb:

      In Frankreich ist das die Ionity-Realität.
      In Frankreich ist so manches eine komische Realität ;)

      Egal. Es muss ein Ruck durch das Thema HPC-Ladeinfrastruktur gehen. Und ich finde es traurig, das Deutschland das nicht zögerlich hinbekommt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Deutschland ist schon verdammt weit vorn mit 4-6 Ionity-HPC an einem Standort.

      In Frankreich sind es teils echt nur 2 HPC + 3-Fachlader an den Ionity-Standorten. Warteschlangen sind da eigentlich immer.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • holger rs schrieb:

      …und schön wäre dann noch ein Teil der Flächen als roll-on-roll-off für Fahrzeuge mit Anhänger.

      Sollte ich eines Tages tatsächlich mal mit BEV und Wohnwagen gen Süden fahren wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich nach 200-250km jeweils einen Rastplatz ansteuere, einen Platz für den Wohnwagen suche, auf der Raststätte zurück zu den Ladestationen fahre, lade, wieder zurück zum Wowa, ankuppeln und weiter geht’s. E-Mobilität entschleunigt ja in gewisser Weise, aber das geht mir dann doch zu weit…
      Dann musst Du Fastned-Standorte aussuchen. Die Holländer haben fast alle Standorte als Durchfahrtsstandorte ausgelegt. Alle wissen, warum :saint:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      holger rs schrieb:

      …und schön wäre dann noch ein Teil der Flächen als roll-on-roll-off für Fahrzeuge mit Anhänger.

      Sollte ich eines Tages tatsächlich mal mit BEV und Wohnwagen gen Süden fahren wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich nach 200-250km jeweils einen Rastplatz ansteuere, einen Platz für den Wohnwagen suche, auf der Raststätte zurück zu den Ladestationen fahre, lade, wieder zurück zum Wowa, ankuppeln und weiter geht’s. E-Mobilität entschleunigt ja in gewisser Weise, aber das geht mir dann doch zu weit…
      Dann musst Du Fastned-Standorte aussuchen. Die Holländer haben fast alle Standorte als Durchfahrtsstandorte ausgelegt. Alle wissen, warum :saint:
      Bei den größeren Ladeparks der EnBW (Weinsberger Kreuz, Bispingen, …) gibt es auch Ladeplätze für Gespanne. Ich denke, die Problematik ist bei den Anbietern auf dem Schirm und wird bei den neuen Projekten entsprechend berücksichtigt.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      christech schrieb:

      holger rs schrieb:

      …und schön wäre dann noch ein Teil der Flächen als roll-on-roll-off für Fahrzeuge mit Anhänger.

      Sollte ich eines Tages tatsächlich mal mit BEV und Wohnwagen gen Süden fahren wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich nach 200-250km jeweils einen Rastplatz ansteuere, einen Platz für den Wohnwagen suche, auf der Raststätte zurück zu den Ladestationen fahre, lade, wieder zurück zum Wowa, ankuppeln und weiter geht’s. E-Mobilität entschleunigt ja in gewisser Weise, aber das geht mir dann doch zu weit…
      Dann musst Du Fastned-Standorte aussuchen. Die Holländer haben fast alle Standorte als Durchfahrtsstandorte ausgelegt. Alle wissen, warum :saint:
      Bei den größeren Ladeparks der EnBW (Weinsberger Kreuz, Bispingen, …) gibt es auch Ladeplätze für Gespanne. Ich denke, die Problematik ist bei den Anbietern auf dem Schirm und wird bei den neuen Projekten entsprechend berücksichtigt.
      Die Stationen von Fastned sind bekannt. In Holland und auch dem Rest der Niederlande sieht man die sehr häufig und auch halt direkt an der Autobahn.
      Aber wie man hier bei den Ionity News sah, wird das oftmals leider ignoriert. Auch das kennt man zur Genüge, wenn man an die schrägen Parktaschen denkt, die nur für die Nasenlader richtig passen.
      Die Realität ist, dass ein Ioniq5 es auf 200-250km mit Wowa bringt. Der Weg nach Südfrankreich oder Spanien wird dann leider noch immer zum Abenteuer.
      Mal sehen, ob es in 3-4 Jahren dann Wohnmobile mit Elektroantrieb gibt dann passt das für mich auch wieder.
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;