Ionity

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Ich konnte heute an diesem Standort (goingelectric.de/stromtankstel…of-Rue-d-Awans-105/35181/) an allen Ladepunkten nicht laden.

      Ist das bekannt beim VW e-Golf300?

      Bisher hatte ich nie Probleme bei Ionity.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Im Ladelog sieht es jetzt nicht so aus, als ob es immer komplikationslos war, aber da ist schon auch ein e-Golf, bei dem es geklappt zu haben scheint. Kommt vielleicht auch auf die Ladekarte an oder ob man per App oder per Karte freischalten will. Ich bin auch schon nachts um halb eins verzweifelt um die Ionity-Säulen in Bispingen geschlichen, auf der Suche nach Netz und der RFID-Leser ging nicht.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Sie startete, der e-Golf pulsierte kurz Grün und danach kam Rot.

      5 km weiter bei Allgo kein Problem.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Jetzt muss ich mal in die Ur-Abgründe unseres Forums gehen, und zwar auf den Vorgänger dieses Forums. @boschinger @-Bernhard- da hatten wir einen Thread genau mit diesem Thema "e-Golf an 350kW-Ladern". Und der in 5km Entfernung, bei dem es wieder ging, war ja ein alter 50kW Allego (bei Carrefour lt. Karte), richtig @Misterdublex?
      Die 350kW-Lader von Tritium (frühe SW-Stände) und die damals von Allego eingesetzten 350kW-Lader von ABB und Efacec gingen allesamt mit dem e-Golf nicht. Ich hatte dann u.a. Kontakt mit Alpitronic, die mir wie selbstverständlich erklärten, dass es sich um ein SW-Thema handelt und um Auslegungsprobleme im CCS Standard. Bei Alpitronic war das aber schon längst bekannt und gelöst. Auf etliche Beschwerden der e-Golf-Gemeinde direkt an Ionity und Tritium führte dann aber zu Fortschritten bei Tritium. Mehr weiss ich nicht mehr, ausser dass ich noch 2018 und 19 immer die 350kW Lader gemieden habe.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Korrekt, das ist ein Softwareproblem. Der e-Golf kann nur "DIN SPEC 70121:2014" Kommunikation, die HPC Lader >200A brauchen aber ISO 15118-2 Kommunikation, da der alte DIN Standard auf 200A begrenzt ist.
      Hier drückt der Schuh, wenn die Rückfallebene der Säule nicht auf 70121:2014 zurück fällt oder falsche Werte übermittelt werden.
      So war es mWn bei ABB so, das die HPC zwar auf 70121:2014 zurück griffen, aber dennoch Werte >200A übermittelten. Das führte zu einem Fehler beim e-Golf (Value overflow o.ä.)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich erinnere mich noch, dass meinem e-Golf während der kostenlosen Erföffnungsphase von IONITY die Ladung verweigert wurde. Allerdings war ich der Meinung, dass das damalige Problem schon seit mehreren Jahren gelöst sei. :hmm:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Nö das Problem besteht bei unseren 190er noch immer, die Anpassung wurde nur bei den 300er vorgenommen. Daher kann der 190er auch an den Tesla SC nicht geladen werden. Aber wir haben ja unsere Gölfe sowieso zur DC Enthaltsamkeit erzogen… :thumbsup:

      Bei den Ionitys steht ja meist auch noch eine ABB Terra und die funzen immer!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Maverick78 schrieb:

      Das Problem ist sicher seit Jahren gelöst, aber ob es überall umgesetzt wurde? Ich weiß z.b. das ein e-Golf deswegen auch nicht an Teslas SuC laden kann
      Das Problem ist anscheinend nicht überall gelöst. Schade. An den ganzen anderen 350 kW-Ladern, anderer Hersteller bei Ionity ging es ja. Scheint wohl ein Problem von exakt diesem Ladesäulentyp zu sein.

      Ich habe Ionity mal eine E-Mail geschrieben, mal schauen ob da was kommt.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Aragon schrieb:




      Bei den Ionitys steht ja meist auch noch eine ABB Terra und die funzen immer!
      Nur ärgerlich, dass ABB beim Entwickeln der 350kW anfänglich vergessen hat, die Kenntnisse der gut funktionierenden 50kW zu übernehmen... Und scheinbar ist in der @Misterdublex Station noch ein alter SW Stand drin (die fehlende Rückfallebene gem Erläuterungen von @Maverick78)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • christech schrieb:

      Jetzt muss ich mal in die Ur-Abgründe unseres Forums gehen, und zwar auf den Vorgänger dieses Forums. @boschinger @-Bernhard- da hatten wir einen Thread genau mit diesem Thema "e-Golf an 350kW-Ladern". Und der in 5km Entfernung, bei dem es wieder ging, war ja ein alter 50kW Allego (bei Carrefour lt. Karte), richtig @Misterdublex?
      Die 350kW-Lader von Tritium […] gingen allesamt mit dem e-Golf nicht.

      Würdest du den auf den Bildern in GE dargestellten Ladesäulentyp als „Tritium“ identifizieren?
      Hinterher ging es an einem alten Efacec-3-Fachlader von Allego (Rückfahrt in Belgien, daher kein Corri-Door). Hinweis, die alten EVBox 3-Fach-Lader von Corri-Door in Frankreich waren alle super in Schuss und liefen mit dem e-Golf hervorragend.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      christech schrieb:

      Jetzt muss ich mal in die Ur-Abgründe unseres Forums gehen, und zwar auf den Vorgänger dieses Forums. @boschinger @-Bernhard- da hatten wir einen Thread genau mit diesem Thema "e-Golf an 350kW-Ladern". Und der in 5km Entfernung, bei dem es wieder ging, war ja ein alter 50kW Allego (bei Carrefour lt. Karte), richtig @Misterdublex?
      Die 350kW-Lader von Tritium […] gingen allesamt mit dem e-Golf nicht.
      Würdest du den auf den Bildern in GE dargestellten Ladesäulentyp als „Tritium“ identifizieren?
      Hinterher ging es an einem alten Efacec-3-Fachlader von Allego (Rückfahrt in Belgien, daher kein Corri-Door). Hinweis, die alten EVBox 3-Fach-Lader von Corri-Door in Frankreich waren alle super in Schuss und liefen mit dem e-Golf hervorragend.
      Nach Beschreibung von GE und Foto sind es die dicken von ABB, die kleinen 50kW Terra ABB laufen problemlos am e-Golf.
      Die Tritium sehen z.B. so aus wie hier: goingelectric.de/stromtankstel…Y-Remscheid-Ost-A1/41681/ und von Tritium gab es SW Updates, sodass es später ging. Obwohl 350kW am e-Golf irgendwie teuer und Unfug ist, es sei denn, es gibt keine anderen Alternativen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Überdimensioniert: Klar. Nur wenn nichts anderes direkt an der Autobahn verfügbar ist, sollte es dennoch laufen. Zum Glück tat es das ja auch in 5 von 6 Fällen an 350 kW-DC-Ladepunkten.

      Die Franzosen stehen übrigens bei Ionity extra an den wenigen Ionity-3-Fach-Ladern Schlange, obwohl die 350 kW-DC-Lader frei sind.

      Im einem Fall wartete jemand mit seinem Skoda Enyaq iV80 45 min lang, bis eine ZOE an Typ 2 fertig war.

      Die HPC haben eigentlich fast nur Nicht-Franzosen genutzt.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Leider scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben.



      Die Bezeichnungen der AB verschwindet hinter der blauen Linie der Route. Das ist für den Benützer sehr störend. Vermuutlich müssten nur die Ebenen der Darstellung getauscht werden und gut ist.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: