Ionity

• Dieses Jahr war für die Urlaubsfahrt nach Rügen Ionity mein fav. Ladestromanbieter.
      Mit dem Zafira sind das 3 Ladestops,
      min. 12 Ladesäulen pro Standort, so die Planung.

Hinfahrt nachts um halb Vier gestartet: Berg, Linthe und SuC Linstow die Ladepunkte.
      Zur morgendlicher Stunde standen wir in Berg mit 6 weiteren Fahrzeugen, in Linthe haben wir den letzten Stecker von einem wegfahrenden A6 Etron geerbt. Der Suc war zu 3/4 ausgelastet.

Heimreise morgens um Acht gestartet, wir waren somit die Rückreisewelle und entsprechend gestaut hat es auf und Abseits der Piste. Heiligengrabe, Linthe und Schleiz die geplanten Ladestops.

Heiligengrabe waren wir die Dritten in der Warteschlange, ein Fiat 500 und ein Macan seit 15 bzw. 5min voll.
      5min Wartezeit, dann waren wir an der Reihe.
      Weiterfahrt nach Linthe (Fiat Besitzer kam nicht zurück)
      Linthe bei unserer Ankunft voll, App zeigt 12 von 12 belegt. Dann, nervöses Umparken mehrerer Fahrzeuge, wir machen mit.
      Ende vom Lied, 6 von 12 Säulen ausgefallen . Das meldet jetzt auch die App. Bei 3 noch wartenden Autos und Ungewissheit ob und wann die Charger wieder Online gehen, Weiterfahrt nach Fläming Ost. 150kw Lader, 2 Stecker, 1 ladender EQA. Glück gehabt.
      2h Fahrt und 2 Stunden Stau später, Ankunft in Schleiz. Riesen Ladeparkt von Tesla, EnBW und Ionity, mit Lounge, Automaten und Toiletten.
      Und somit ein versöhnliches Ende dieser Reise.

Und noch eine Erkenntnis :
      Bis 100% ladende Dänen sind ein größeres Ärgernis als wohnwagenziehende Holländer. ;)
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Deshalb plädiere ich schon lange für Ladetarife, die die Ladeleistung mit einpreisen. Weniger pro kWh, dafür eine Zeitkomponente noch dazu. Dann laden die, die wirklich in kurzer Zeit viel Energie nehmen an den in der Anschaffung und Unterhalt teuren Hochleistungsladern und die, die die langsam laden an denen mit wenig Leistung. Wäre zwar für mich mit dem Motorrad mit 20 kW doof, aber halt fair. Ich bevorzuge deshalb unterwegs auch immer die 50 kW Lader beim Aldi, weil die noch etwas günstiger sind als die mit mehr Leistung.
      Gruß,
      Stephan

Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer