e-Golf Calculus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf Calculus

      Hallo zusammen,

      nachdem Google Docs ja durchaus benutzt wird in diesem Forum, wollte ich euch mein kleines Sheet nicht vorenthalten. Ich habe es in Vorbereitung gebaut und nutze es jetzt auch noch, in Wahrheit stärkt es aber nur meine Intuition. Bevor jetzt jeder wild drauf lost herum fuhrwerkt, eine kurze Erklärung:

      Sheet: "e-Golf Ladezeiten"

      einzutragen sind eigentlich nur die Felder die umrahmt sind - also:

      • Restladung
        • wie viel SoC ist noch im Akku(ungefähr)
      • reale Reichweite
        • wie weit kommt ihr im Schnitt mit einem Akku. Bei mir sind es rund 200km, das passt bei aktuellen Temperaturen ganz gut. Winter wird eine andere Sache...
      Ein Feature ist der Laderechner(rechts), hier kann man eintragen, wie lange man an welche Ladestation laden will/kann/muss. z.b.: 45 Min an CCS -> 0,75 eintragen; 2:45 an der Wallbox -> 2,75 eintragen

      Die anderen Zellen sind eigentlich nicht zu ändern, bitte auch so lassen. Ich weiß, dass die Berechnung nur ungefähr ist, aber für das funktioniert sie ganz gut.

      Die anderen Sheets sind nur Spielereien, sind aber kein Geheimnis.

      Keine Sorge, das Original ist bei mir, sollte dieses Sheet kaputt werden... Aber es steht natürlich jedem frei, sich eine persönliche Kopie zu machen!


      Viel Spaß damit:
      docs.google.com/spreadsheets/d…bjT4dxW4/edit?usp=sharing
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Macht für mich keinen Sinn. Ich habe keine Ahnung, wie weit ich mit einem Akku komme, da ich oft schon bei über 50% SoC mit CCS nachlade. Meine Hauptstrecke ist ca. 90km hin und zurück. Meist lade ich vor dem letzten Drittel auf dem Rückweg wieder auf 90% auf, da ich dann meist etwas Zeit für ein paar Erledigungen habe. Die Ladezeit geht dabei unter und die Kosten Dank Maingau auch. Dadurch steht der Wagen auch nie mit 100% SoC tagelang in Bereitschaft.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km