Awattar startet Voranmeldung für Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sehe das anders, wenn die Strompreise so niedrig sind, ist einfach viel zu viel EE im Netz und bevor das ins Ausland verschenkt wird oder abgeschalten, verbrauche ich es lieber.
      Außerdem zahlt man den Ökostrom Aufschlag an der Börse ja trotzdem, ich glaub das waren 0,25ct und umso mehr nachfrage nach Ökostrom, desto größer der Anreiz eines weiteren Ausbaus.
      Die Aufschläge zur Förderung sehe ich kritisch, einige Anbieter fördern damit Projekte z.b. in Kambodscha (z.b. Polarstern). Da frage ich mich wie sinnvoll sowas ist?

      Die Energiewende wird nur mit Lastverschiebungen gelingen und ein Punkt als Anreiz dafür ist nun mal der Strompreis. Wie steht es so schön auf der Seite von Awattar, Energy in Sync with Nature
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Die EEG Umlage hängt maßgeblich am (Google) Merit Order Effekt.
      Wenn EE gegen nicht ausreichend abregelbare Kohle läuft, geht der Strompreis runter. Ist das ein schädlicher Effekt? Nein. Die Kohle ist das Problem, nicht die EE. Der Strompreis macht sichtbar, wieviel EE zum Einsatzpreis 0 zur Verfügung steht. Ehe der dann ins Ausland verklappt wird, hole ich ihn lieber aus dem Netz und mache Werbung dafür. Man kann übrigens auch zu den Zeiten Strom ziehen, selbst wenn man keinen Awattar Vertrag hat 8o . Hab ich selbst gemacht, als ich ihn noch nicht hatte, hilft dem Netz.
      Jede kWh bei Awattar ist mit Ökostromzertifikat 0,25ct je kWh beaufschlagt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ist auch alles richtig und so mache ich es z.B. über den Grünstromindex, dass ich mir Zeiten am Wochenende heraussuche in denen ich mein Elektroauto lade. Bevor der Strom ins Ausland exportiert (wobei das eher Strom aus nicht EE-Anlagen ist) oder gar nicht erst erzeugt wird, verschiebe ich meinen Stromverbrauch in Zeiten mit günstigem Börsenstrompreis oder viel EE im Netz. Auch ohne awattar.

      Dennoch hinkt ja leider das System, wenn die EEG-Umlage steigt, nur weil der Börsenstrompreis niedrig ist. ?(

      Merit-Order wurde auch in einem meiner Links erklärt.
      Bilder
      • merit order.JPG

        58,07 kB, 475×544, 3 mal angesehen
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Was waren denn bisher die Rekordpreise in "positiver" Richtung?

      Heute 19 Uhr: +14,35 ct/kWh !
      Wer bietet mehr?

      Ist das limitiert oder kann der Preis auch durch die Decke gehen?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Maverick78 schrieb:

      Das dürfte heute der neue Rekord Preis sein. ;(
      und wird morgen schon überboten:

      22,52 ct/kWh !!! Ebenfalls 19-20 Uhr.

      Nun kollidiert das mit dem Max-Energiepreis von 20ct/kWh :?:
      :hmm:
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Die 3 Std. 18-21 Uhr morgen sind schon heftig. Sieht fast so aus als ob ein paar Gaskraftwerke angeworfen werden, weil kaum Wind im Netz erwartet wird. Ist aber ein gesamteuropäsches Thema, überall ist morgen abend der Strom extrem teuer, auch in der Schweiz (da gäbe es aber Pumpspeicher), Schweden und bei unseren britischen Freunden. Ausnahme ist Norwegen. Wenn wir es als Knappheit interpretieren, sollten alle morgen abend für 3 Std keine grosse Last aufs Netz geben.
      Andererseits:solche Ausreisser sind normal, nach oben wie nach unten. Oder es sind Spekulanten unterwegs...wenn die mal nicht auf ihrem Kontrakt sitzen bleiben...

      Edit: ich hab mal ein wenig bei den Energy Charts rumgeguckt. Bei wenig Wind schnellen die Preise nach oben. Z.B. gab es am 08.02.2012 mal 21ct/kwh, am 24.01.2017 mal 16,3ct/kWh. Ist aber ein eher seltenes Phänomen. Ausschläge ins Negative sind viel häufiger.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Maverick78 schrieb:

      Außer max Preis ist Netto gemeint und da sind es nur 18,93
      Nee, extra nachgeschaut, im Vertrag steht Brutto!

      Edit: Im Portal von Awattar steht ja "Börsenstrompreis" .
      Würde ich morgen für 22,52 ct/kWh Strom beziehen, würde es nach oben auf 20,00ct/kWh gekappt werden, laut meinem Vertrag. Beides Brutto.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Wann wäre eigentlich mit einem Rückwirkungseffekt seitens der Verbraucher zu rechnen?

      Man stelle sich mal vor, wenn der PReis stark negativ ist, würden alle E-Autofahrer ihr E-Auto laden
      und die Netze sind dann eher überlastet, müssen kurzfristig Gaskraftwerke zugeschaltet werden.

      Da sind wir wohl noch lange nicht, oder?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Maverick78 schrieb:

      Ich sehe das anders, wenn die Strompreise so niedrig sind, ist einfach viel zu viel EE im Netz und bevor das ins Ausland verschenkt wird oder abgeschalten, verbrauche ich es lieber.
      Falsch. Es ist zuviel (Braun-) Kohlestrom im Netz. Die bekommen so viel Geld vom Staat zugebuttert, dass die gern für den zu liefernden Strom noch bezahlen und sich immer noch ins Fäustchen lachen.

      0cool1 schrieb:

      Dennoch hinkt ja leider das System, wenn die EEG-Umlage steigt, nur weil der Börsenstrompreis niedrig ist. ?(
      So ist das System leider aufgebaut.
      Immerhin wurde politisch entschieden, ab 2021 die EEG-Umlage zu deckeln. Ab 2021 auf 6 Cent, in den Folgejahren mit sinkender Tendenz. Ausgleich erfolgt durch den Steuerzahler.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Leider etwas weit vom Thema awattar weg, aber doch wichtig, finde ich. Jedenfalls hab ich davon erst vor kurzem gehört:
      zdf.de/nachrichten/wirtschaft/…arta-vertrag-ect-100.html
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • mobafan schrieb:

      Falsch. Es ist zuviel (Braun-) Kohlestrom im Netz. Die bekommen so viel Geld vom Staat zugebuttert, dass die gern für den zu liefernden Strom noch bezahlen und sich immer noch ins Fäustchen lachen.
      Ja, das ist das eigentlich Problem, die trägen Braunkohlemeiler verstopfen die Netze. Jedoch werden im Gegenzug WKA und PV Anlagen gedrosselt, auf diesen Strom beziehe ich mich.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Morgen 21.09.2020 abends 19-20h gibt's hohe Erzeugerpreise von 20 ct pro kWh, Summe inkl Netz also ca. 40ct pro kWh. Wer kann, sollte also grosse Verbraucher in dieser Zeit nicht einschalten.
      Im Lauf der Woche kommt ja dann ein Sturmtief, das uns vermutlich niedrige Preise zum Ausgleich bietet.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Schade eigentlich, dass es beim Einspeisen PV ins Netz nicht auch variable Tarife gibt, durch Einspeisevergütung.
      Ich versuche trotzdem darauf zu achten, mein Auto dann zu laden, wenn der STrompreis günstig ist, damit in dieser Zeit
      durch meine PV-Anlage wenig Strom ins Netz kommt und nicht zu laden, wenn der Strompreis teuer ist, wenn meine PV-Anlage so
      viel einspeisen sollte, wie geht.
      Schön wäre natürlich , wenn auch dieses Handeln belohnt werden würde, finanziell.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Das willst Du vermutlich nicht wirklich. Die aktuelle Einspeisevergütung sind ca. 8-9 ct bei neuer Anlage. Börsenwert Solarstrom ca. 1-4 ct, wenn man Direktvermarktung macht.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.