Awattar startet Voranmeldung für Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok dann ist das wohl scheisse gelaufen. Aber bei Tibber wundert mich nix mehr. Nachdem ich ja die falsche Rechnung für August reklamiert habe, haben sie mir vorgestern geschrieben das sie den Fehler eingestanden haben und mir eine korrigierte Rechnung schicken. Vermutlich im März.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und mal hochgerechnet wann sich für mich ein Wechsel weg von Awattar lohnt. Benchmark aktuell wäre bei mir EnviaM im Ökotarif mit 12 Monaten Laufzeit mit 405€/a für 1100kWh Strombezug inkl Grundgebühr. Da ich nur 3,5 Monate im Jahr nennenswerten Strombezug habe (statistisch ermittelt) müsste ich im Monatsdurchschnitt bei Awattar in meinen Bezugsmonaten bei 35ct/kWh liegen um gleich auf mit dem Jahrestarif der EnviaM zu liegen. Grund sind die unterschiedlichen Grundgebühren. Ich gehe stark davon aus, das ich im Monatsdurchschnitt die 35ct nicht reißen werde. Daher ist für mich tatsächlich ein Panikwechsel immer noch nicht sinnvoll :hmm:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Awattar bietet mir für Yearly 30,6ct / kWh bei 12€ p.m. Grundgebühr an. Ich gehe also mal stark davon aus, dass die 35ct im Tarif hourly, zu denen ich zuletzt zugekauft habe, im Jahresmittel durch 25ct an andereren Zeitpunkten kompensiert werden, damit man im Mittel auf 30ct käme. Rechnen kann Awattar auch.
      Ich meine, kein Versorger kann es sich leisten, heute zum Neuabschluss >35ct/kWh ganzjährig aufzurufen, außer zur Kundenabschreckung, wenn die einjährige Börsenvorschau = abgebildet durch Awattar yearly auf 30ct hindeutet.

      Unser Lokalmatador bietet den Strom übrigens im Bayernwerk-Netz zu 27,77t/kWh (inkl. Ökostromzuschlag, der in lokale Projekte fliesst) und 115€ p.a. Grundpreis an. Unverändert ggü. 2021.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich habe mich jetzt doch dazu durchgerungen, von Awattar wegzugehen. Börsentarif sind Spotmarktpreise, und wenn man die Chance hat, auf einen Stromvertrag draufzuspringen, wo der Versorger sich längerfristige Kontingente im Vorhinein gesichert hat, die günstiger sind - warum nicht.
      Um den lokalen Tarif (garantiert bis Ende 2022) zu schlagen (HT 30,3ct NT 26,3ct), müssten die gemittelten Börsenstrompreise in der Nacht (22-6 Uhr sowie am WE Sa 13 bis So 24 Uhr) im kommenden Jahr dauerhaft unter 10ct liegen und tagsüber dauerhaft unter 14ct. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht in der Periode, wo zunehmend noch Kraftwerke vom Netz gehen.
      Und wenn ich dann noch ein zweites e-Auto berücksichtige....




      Edit: im übrigen gefällt mir an dem neuen Versorger, dass er wieder regional ist und Direktvermarktung unterstützt. Man kann sich also aus den angebotenen Quellen der angeschlossenen Betreiber seinen Strommix selbst zusammen stellen. Und natürlich auch die eigene Einspeisung direkt vermarkten. Das Stromprodukt nennt sich hier "Strom von dahoam". Rein elektrisch ist das eh Strom vom Walchenseekraftwerk, der hier bei uns ankommt, auch wenn die gewählten Direktvermarkter zwischen 20 und 70km weg sind. Zu jedem Direktvermarkter-Erzeuger kann man ein kleines Profil aufrufen und auch hinfahren.

      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Die ersten 3 Stunden des morgigen Tages, 02.12.2021, 3-4ct / kWh.

      Und nicht vergessen:
      "Leider sehen wir uns aufgrund der weiter angespannten Situation am Markt gezwungen, den Preisdeckel auf 40 Ct/kWh brutto statt 20 Ct/kWh brutto anzuheben, da sonst das Verlustrisiko für unser Unternehmen zu groß wird. Selbstverständlich wird auch die Grenze nach unten hin bei negativen Preisen auf -40 Ct/kWh brutto abgesenkt. Diese Änderungen werden mit 01.12.2021 für Sie wirksam."

      Mal schauen, wann sich Laden aus dem Netz lohnt.(Hausspeicher)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Nehme ich noch mit, 23-24ct in Summe pro kWh. Passiert aber leider sehr selten mittlerweile. Die 40ct reiner Erzeugungspreis sind gleichfalls morgen abend 17-18 Uhr gerissen, dort dann 42 ct, macht also 62ct all-in pro kWh :puke: gekappt auf 60ct.
      Meine Kündigung bei Awattar ist zu Mitte Dezember 21 bestätigt. Awattar kann nix dafür, dass die Börsenpreise so sind wie sie sind, und zuverlässig sind sie auch.

      Edit: eben kam die Awattar-Rechnung. im Schnitt für 36ct/kWh zugekauft, Rechnung 50% höher als im Vergleichsmonat letztes Jahr. Grrrrr....
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Elektromobilitaet schrieb:

      Mal schauen, wann sich Laden aus dem Netz lohnt.(Hausspeicher)
      Ich mache meine Speicher voll. Die Prognose für die nächsten Tage in Bezug auf Sonne und Wind ist nicht berauschend. Laden für 22ct ergibt bei mir ein Entladepreis von knapp über 30ct. Das sind 10-20ct weniger / kWh, wie dann teuer einkaufen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich hab auch so die Faustformel: Wenn beim Entladen der Strompreis mehr als 4/3 ist, wie beim Laden, dann lade ich den Speicher voll. Äh- ich muss das manuell machen, hab keine Software dafür :dash:
      Heißt bei SMA SI, den Batteriewechselrichter auf 0% stellen, so dass er sich vom Netz bedient und auf 100% lädt.
      Danach wieder auf 70% stellen, so dass ich den im Bereich 30-70% nutzen kann.
      Was ein Scheiß!
      Den e-Golf kann ich wenigstens programmieren.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich habe jetzt die Reißleine gezogen. Ich konnte mich zwar mit viel Aufwand (Strom aus e-tron zurück speisen und extern laden) die Kosten mit 27,315ct/kWh im Durchschnitt über den Monat bringen, aber der ganze (zeitliche) Aufwand rechnet sich nicht mehr, vor allem in Anbetracht, das jetzt die Deckelung auf 40ct gehoben wurde.
      Ich habe ein Stromanbieter mit 25ct/kWh gefunden bei noch geringerer Grundgebühr als bei Awattar. Somit mache ich ab 1.1. ein Jahr Awattar Pause, in der Hoffnung das der Markt sich wieder normalisiert.

      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich habe im Oktober (wohl kurz vor Torschluß) vom Hourly zum Hourly Cap Tarif gewechselt.
      Nachdem ich jetzt die Berechnung des Caps verstanden habe ist das günstiger als früher.

      Mit dem Hourly kam ich auf einen Durchschnittspres von 24 Cent (19,8 + Börsenpreis) im November habe ich mit dem Cap Tarif 21,8 Cent (Basis 24,x Cent) erreicht.

      Leider wird der Basispreis ab 2022 auf 30,x erhöht, in Verbindung mit dem CAP-Bonus könnte es aber trotzdem ein "günstiger" Tarif sein.
      LG
      Mario

      e-Golf 11.2020 bis 11/23EV6 großer Akku RWD 02.2022
      Polestar 2 SMSR 10/22
      BMW I4 40 3/23
      2 Fronius Wallboxen
      Meine EX:
      e-Golf 11.2019 bis 11/22
    • Maverick78 schrieb:

      Du kannst doch im Sunny Portal feste Ladefenster definieren.
      Bitte gib mir mal einen Tipp, wo das geht.
      Also im Portal, nicht im Menü Installatuer des SI8? Gerne auch PN, Danke.
      Vielleicht nur mal eine grobe Schnellanleitung.
      Was mich auch stört, dass Lade und Entladestrom immer gleich sind.
      Update vom Batteriewechselrichter habe ich noch nie gemacht, da er dann auf Werkseinstellung zurück fallen würde. Funktioniert ja. Ist aus 2017.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Meine Laune fällt.....
      Fahre jetzt extra ins Schwimmbad. Daneben ist eine kostenlose Station :s05:
      Mit 2 Ladepunkten. Nach 2h habe ich dann immerhin 20 kWh.
      Hab schon überlegt gar nicht mehr zu Hause zu laden. Aber Schnelllader ist nicht so gesund.

      Ich hoffe, dass das nächstes Jahr wieder besser wird.
      Battspeicher hab ich auf 10% runter gehen lassen. Müsste schon sau Glück haben, wenn der morgen wieder voll werden würde.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Sorry, meinte nicht jeden Tag Schwimmen fahren :rofl:
      Meinte nicht mehr mit 100% los fahren, sondern mit z.B. 60% und unterwegs am DC-Lader nachladen, weil zu Hause so teuer.
      Glaube, ich hab 35ct bei Ionity das erste Jahr mit Plugsurfing von Polestar.
      Da stellt sich schon die Frage, warum noch zu Hause laden. Ladeverluste sind AC und DC ähnlich, ab Fahrzeug.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Sorry, meinte nicht jeden Tag Schwimmen fahren :rofl:
      Meinte nicht mehr mit 100% los fahren, sondern mit z.B. 60% und unterwegs am DC-Lader nachladen, weil zu Hause so teuer.
      Glaube, ich hab 35ct bei Ionity das erste Jahr mit Plugsurfing von Polestar.
      Da stellt sich schon die Frage, warum noch zu Hause laden. Ladeverluste sind AC und DC ähnlich, ab Fahrzeug.
      Die Antworten wären für mich: Komfort und Zeitgewinn. Bevor ich dumm bei Ionity rumstehe (und die Säule für andere unnötig blockiere) lade ich doch lieber daheim wenn die Kosten gleich sind.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL