Awattar startet Voranmeldung für Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bibo schrieb:

      Ich weiß aber nicht ob mein Golf beim smarten laden mitspielt.
      Hat da jemand Erfahrung?



      Dirk
      Servus,
      unser eGolf macht da mit…egal ob PV-Überschuss oder Start/Stop im Stundentakt.
      Du benötigst aber eine passende Hardware.
      Entweder eine Wallbox, die den Stromtarif direkt abruft, oder Software, die deine Wallbox mit entsprechenden Signalen versorgt.
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Da scheint es wohl verschiedene Wege zu geben?

      Entweder die Wallbox steuern, oder den Golf über das Tibber Power-up?

      Ich lass mich mal überraschen. Wenn das nicht funktioniert oder - was noch viel wichtiger ist - wenn die zu teuer sein sollten, kann ich ja immer noch in die Genossenschaft wechseln. Doof wäre dann eben nur das Pulse - Invest. Aber das Ding kann man sicher auch so wieder loseisen.

      Ich bin gespannt. Die App und Integration der unterschiedlichen Hardware machen jedenfalls Bock auf mehr.
    • Bibo schrieb:

      Da scheint es wohl verschiedene Wege zu geben?

      Entweder die Wallbox steuern, oder den Golf über das Tibber Power-up?
      …alles was über die „We-App“ (das Auto) geht, ist meiner Meinung nach unzuverlässig.
      Die steuerbare Wallbox ist „das Mittel der Wahl“. …
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Hallo zusammen,

      ist hier noch jemand bei awattar und hat heute auch eine E-Mail bekommen, dass man einen neuen Zähler installieren soll (bluemetering) oder ab 30.6. sich einen anderen Anbieter suchen soll?

      Nebenbei wird die Messtellengebühr erhöht und man hat mindestens 270 Euro für die Installation des Zählers am Bein.
      LG
      Mario

      e-Golf 11.2020 bis 11/23EV6 großer Akku RWD 02.2022
      Polestar 2 SMSR 10/22
      BMW I4 40 3/23
      2 Fronius Wallboxen
      Meine EX:
      e-Golf 11.2019 bis 11/22
    • Ach - BlueMetering...Tochter von Brunata-Metrona...zusammen mit techem etc. Halsabschneider der Wärmezählerbranche haben neues Geschäftsfeld entdeckt... :evil: Was fordert awattar denn genau?

      Rein rechtlich kannst Du den Messtellenbetreiber frei wählen, wärst also nicht daran gebunden. Praktisch scheitert es aber daran, dass noch nicht viele MSB die ganzen Übertragungsprotokolle unterstützen samt einem anständigen Visualisierungsinterface wie es bei Discovergy gegeben war. Weiterhin gibt es immer noch die gesetzliche Regelung, dass (bin unsicher über das Jahr) 2027 ein Austausch einer vorhandenen intelligenten Messeinrichtung nicht gefordert werden darf, nur um einen neuen Zähler/einen neuen MSB durchzusetzen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Du kannst doch bei Discovergy bleiben. Musst halt den Vertrag umschreiben lassen bei Discovergy. Habe ich auch so gemacht, bevor ich zu Tibber wechselte. Bekommst dann halt die Zählerabrechnung 1x im Jahr von Discovergy.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • awattar droht mit Kündigung wenn ich den Zähler nicht tausche, alternativ könnte ich auch in den günstigen Yearly Tarif für 58 Cent wechseln :)

      Halsabschneider könnte durchaus passen wenn man die Dienstleistungspreise von bluemeter liest. Ein Techniker kommt gerne ab 270 Euro zu dir.
      Dazu kommt das man ja nicht weiß wielange es awattar am Markt noch gibt. Aktuell nehmen sie weiterhin keine Neukunden an, melken die im Yearly Tarif gefangen sind (zum Jahreswechsel 2022/23 wurde die Kündigungsfrist auf jährlich geändert) und ich bin mir sicher das die meisten Yearly Kunden awattar Ende 2023 kündigen werden.

      Für mich geht es dann zu Tibber. Ich möchte die dynamischen Preise nicht mehr missen.

      @Maverick78 wie lange hat der Wechsel bei dir zu tibber gedauert?
      LG
      Mario

      e-Golf 11.2020 bis 11/23EV6 großer Akku RWD 02.2022
      Polestar 2 SMSR 10/22
      BMW I4 40 3/23
      2 Fronius Wallboxen
      Meine EX:
      e-Golf 11.2019 bis 11/22
    • Ruf doch mal bei Awattar an, meist landest Du direkt in Wien, von wo auch die deutschen Kunden betruet wurden. In Österreich wüsste ich nicht, dass Awattar Probleme hätte oder machen würde.

      Auf der detuschen Webseite von Awattar steht:

      Was, wenn mein Stromzähler schon smart, also für HOURLY schon geeignet ist?

      HOURLYHOURLY-CAP
      Wir unterstützen derzeit für HOURLY und HOURLY-CAP nur Zähler von Discovergy. Mittel- bis langfristig ist es natürlich unser Ziel, jede Art von intelligentem Messsystem zu unterstützen. Falls Sie der Meinung sind, dass wir Ihren intelligenten Zähler unterstützen sollten melden Sie sich bitte bei uns und wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer individuellen Lösung.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Morgen Pfingstsonntag ähnlich wie heute von 10-18 Uhr Null oder negativer Strompreis bis -15ct pro kWh, das dürfte in der Spitze sogar die Netzgebühren ungefähr kompensieren.

      Edit: Pfingstmontag das gleiche Bild.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • christech schrieb:

      Kaum ist WInd im Netz, schon purzeln die Preise...auch an einem Montag 07.08.2023
      Am heutigen Dienstag ist der Tagespreis mit 1ct/kWh sogar nochmal 1ct. niedriger als am gestrigen Montag, wo im Schnitt 2ct/kWh gezahlt werden mussten (zzgl. Netz, Steuern usw.). Um genau zu sein: An einem Großteil des heutigen Dienstags ist der Börsenstrompreis negativ, erst am Abend ab 19 Uhr wird er dann deutlich positiv mit etwas über 10ct/kWh.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • * die gestiegenen Netzentgelte wohlgemerkt

      Ich hab mal eine kleine Jahresübersicht 2023 erstellt.

      Der durchschnittliche Börsenstrompreis lag in Deutschland bei 9,518 ct/kWh (siehe https://www.energy-charts.info/.../price.../chart.htm...)


      Der Dezember war mit 6,85 ct/kWh der günstigste Monat im Jahr 2023, der Februar mit 12,83 ct/kWh war am teuersten.



      Ich habe auch eine Heatmap mit den durchschnittlichen Preisen in einer Stunde je Monat erstellt.



      Das selbe habe ich für die Emmisionswerte in Gramm CO2 pro kWh gemacht.



      Da absoulte Werte manchmal nicht aussagekräftig genug sind, habe ich ebenfalls eine bereinigte Heatmap erstellt, nach dem Motto: Wann ist je Tag der günstigste (1) und die teuerste (24) Stunde am Tag.



      Das selbe auch für CO2.



      Fragen, Wünsche, Anmerkungen oder Anregungen, gerne her damit :)

      Frohes neues Jahr, möge der Strom günstig bleiben! :cs14:
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 0cool1 ()

    • Die ach so billigen AKW haben in Frankreich höhere Preise produziert als Deutschland mit Natur, Gas und Kohle.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.