Awattar startet Voranmeldung für Deutschland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Und ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass in all den Monaten, in denen verhandelt wurde, im Gesetzesentwurf immer stand, dass die Energieversorger sowohl für Installations- als auch laufende Kosten aufkommen.
      5 Minuten (tatsächlich, nicht bildlich) vor der Abstimmung brachte die CDU den Antrag ein, dass die Kosten doch bei den Wohneigentümern liegen sollen und das wurde dann direkt so beschlossen. :cursing:
      Gruß, Karsten

seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs :D
      Und das Grinsen hört nicht auf... noch nicht mal, wenn ich grad nicht drin sitze.
    • Im Endeffekt wäre es so ja auch richtig. Ist deren Zähler und mir als Privatkunde reicht so ein analoger vollkommen aus.
      Wenn ich was anderes haben will, können sie das ja gerne in Rechnung stellen.
      Aber so wird halt der Einbau, Betrieb und Wartung, was normalerweise bei 6-15 Euro/Jahr liegt mal eben vervielfacht.
      Hätte ich irgendwas besonderes, wie bei Wärmepumpe, Leistungsmessung oder Wandlermessung notwendig, darf das auch gerne mehr kosten.

Aber wozu brauche ich jetzt so eine mMe? Das ist nur ein dummer, digitaler Zähler, kein Smartmeter. Und dann wird zusätzlich dafür noch mal 20 Euro/Jahr berechnet. Ja, das trägt aktuell noch oft der Versorger, aber sobald das häufiger wird, wird das sicher mit eingepreist.
      Gruß Hendrik

Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)

• Neu

So erste Awattar Abrechnung ist da. Ich habe ja noch den Hourly Cap Tarif, da ich noch etwas Probleme mit der kompletten Steuerung habe. Der Sync Bonus betrug aber schon 2,80€ bei 139kWh (Restbezug). Im Grunde genommen hatte ich im e-Golf nur den Nachtarif Option aktiviert von 2-5 Uhr. Runtergebrochen also 2ct/kWh gespart, bei dem eh schon günstigen Tarif von 24,3ct/kWh nun 22,3ct/kWh
      Strom ist rechts
      -----------------------------------------------
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18

12,09kW PV + 24,3kWh Speicher + Black 300 Windrad