@Maverick78: das soll jetzt kein Angriff auf Dich sein.
Ich hab mich immer über den Bullshit aufgeregt, dass die intelligenten Messsysteme dem Verbraucher dienen. Das stimmt nicht.
Ich war PM für Internet Produkte und hatte einiges mit Messungen zu tun. Daher bin ich etwas mit vertraut.
Für mich als Kunden, der nicht bei Awattar ist, bringt der Zähler NICHTS. Das Ablese Intervall ist ein Kompromiss aus schnell: genau und langsam: den Server nicht überlasten. Grob gesagt, die Intervalle, von denen ich hörte (10 - 30 Minuten) geben dem Kunden gar keine Erhellung. Da kann ich auch ab und zu in den Keller gehen und mal ein Foto machen. Wenn ich mein Verbrauchsverhalten analysieren will, muss ich in einzelnen Kreisen messen.
Rheinenergie hatte voriges Jahr "Nutzen" aus der Verordnung zu intelligenten Zählern gezogen: Sie hatten "einfach" (glaube es waren) 13€ pro Monat auf die Grundgebühr aufgeschlagen - für den eventuell mal zu installierenden intelligenten Zähler. So, als wäre früher gar kein Zähler drin gewesen. OK - das brachte eine Kündigung.
Da der Zähler - bei fixem Vertrag - mir keinen Nutzen bringt, will ich ihn auch nicht bezahlen. Der hilft den Lieferanten definitiv beim Ablesen und bei der Steuerung - also sollen die den auch bezahlen.
Ich hab mich immer über den Bullshit aufgeregt, dass die intelligenten Messsysteme dem Verbraucher dienen. Das stimmt nicht.
Ich war PM für Internet Produkte und hatte einiges mit Messungen zu tun. Daher bin ich etwas mit vertraut.
Für mich als Kunden, der nicht bei Awattar ist, bringt der Zähler NICHTS. Das Ablese Intervall ist ein Kompromiss aus schnell: genau und langsam: den Server nicht überlasten. Grob gesagt, die Intervalle, von denen ich hörte (10 - 30 Minuten) geben dem Kunden gar keine Erhellung. Da kann ich auch ab und zu in den Keller gehen und mal ein Foto machen. Wenn ich mein Verbrauchsverhalten analysieren will, muss ich in einzelnen Kreisen messen.
Rheinenergie hatte voriges Jahr "Nutzen" aus der Verordnung zu intelligenten Zählern gezogen: Sie hatten "einfach" (glaube es waren) 13€ pro Monat auf die Grundgebühr aufgeschlagen - für den eventuell mal zu installierenden intelligenten Zähler. So, als wäre früher gar kein Zähler drin gewesen. OK - das brachte eine Kündigung.
Da der Zähler - bei fixem Vertrag - mir keinen Nutzen bringt, will ich ihn auch nicht bezahlen. Der hilft den Lieferanten definitiv beim Ablesen und bei der Steuerung - also sollen die den auch bezahlen.
Viele Grüße Jürgen
Happy elektrisch seit 19.11.18
Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
Happy elektrisch seit 19.11.18
Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.