Der Kurz-Urlaubstest - Teil 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Lothar,
      hast Du eine Chance, Dich vor Deiner Rückfahrt bei Duferco Energia zu registrieren und 40€ prepaid aufzuladen? Duferco roamt mit Enel, und die Duferco App funktioniert, wie ich aus eigener Erfahrung weiss (auch wenn ich meist aus Bequemlichkeit die RFID Karte genutzt habe).
      Die Abrechnung von Enel-X scheint ja zu funktionieren, aber die Freischaltung wäre interessant zu wissen, ob sich die mit Duferco verbessert, zumal die auch eine RFID Karte anbieten.

      Enel-X hat mich übrigens wissen lassen, dass sie die RFID Karte nur innerhalb Italiens verschicken und nicht ins Ausland. Duferco verschickt sie auch nach ausserhalb Italiens und hat einen sehr freundlichen englisch-sprachigen Service, der auch per Telefon auch von einer nicht-talienischen Mobilfunkkarte erreichbar ist (normale Nummer, keine numero verde 0800...).

      Edit: und es wäre gut, wenn Du eine Störungsmeldung direkt aus der App an Enel schickst, welche Stationen nicht funktioniert haben. Ich hab das mit Verweis auf den kommenden Sommerurlaub schon gemacht. Die angegebene Mailadresse enelxrecharge@enel.com ist nicht registriert.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Sind die CCS eventuell reservierbar (die Swisscharge Lader haben diese Funktion und erscheinen dann vor Ort unter Umständen plötzlich als besetzt obwohl kein Fahrzeug am Laden ist)?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo Adi,

      Adi schrieb:

      Sind die CCS eventuell reservierbar (die Swisscharge Lader haben diese Funktion und erscheinen dann vor Ort unter Umständen plötzlich als besetzt obwohl kein Fahrzeug am Laden ist)?
      ja, in der App gibt es eine Reservieren Funktion, aber offenbar nur wenn Du in unmittelbarer Nähe bist. Und der Lader geht nicht auf besetzt, sondern auf Offline / Wartung.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Hallo Christian,

      christech schrieb:

      Hallo Lothar,
      hast Du eine Chance, Dich vor Deiner Rückfahrt bei Duferco Energia zu registrieren und 40€ prepaid aufzuladen? Duferco roamt mit Enel, und die Duferco App funktioniert, wie ich aus eigener Erfahrung weiss (auch wenn ich meist aus Bequemlichkeit die RFID Karte genutzt habe).
      Die Abrechnung von Enel-X scheint ja zu funktionieren, aber die Freischaltung wäre interessant zu wissen, ob sich die mit Duferco verbessert, zumal die auch eine RFID Karte anbieten.

      Enel-X hat mich übrigens wissen lassen, dass sie die RFID Karte nur innerhalb Italiens verschicken und nicht ins Ausland. Duferco verschickt sie auch nach ausserhalb Italiens und hat einen sehr freundlichen englisch-sprachigen Service, der auch per Telefon auch von einer nicht-talienischen Mobilfunkkarte erreichbar ist (normale Nummer, keine numero verde 0800...).

      Edit: und es wäre gut, wenn Du eine Störungsmeldung direkt aus der App an Enel schickst, welche Stationen nicht funktioniert haben. Ich hab das mit Verweis auf den kommenden Sommerurlaub schon gemacht. Die angegebene Mailadresse enelxrecharge@enel.com ist nicht registriert.

      Grundsätzlich eine gute Idee, nur werde ich den nächsten 12 Monaten die 40 € nicht verbrauchen können - die verfallen dann aber praktisch. Das finde ich unpraktisch von Duferco. Für den Sommerurlaub hier im Juli mit Ehefrau und Kind taugt der e-Golf nicht, da werden den C8 vollbekommen samt Dachbox.

      Weiteres per PM.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Danke für den schönen Bericht. Fand ich richtig gut.
      Diese Tour und der Bericht werden genauso Erinnerungen werden, wie die endlosen Nächte von vor 20 Jahren. Damals sass man vor dem Rechner und hat mit DOS und Norten neu installiert, weil mal wieder etwas abgestürzt war.
      So ist eben die Pionierzeit - auch in der E-Mobilität.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Hallo,

      in einer Stunde treten wir den Weg zurück an.

      Die Abhängigkeit von ENEL ist gefühlt riesengross. Es sind zwar ca. 200km Rest im Akku, aber nach Villach sind es ca. 200km und die 820 Höhenmeter kommen noch dazu, macht nach der Glockner Erfahrung ca. 25% Kapazität zusätzlich erforderlich. Und ich möchte gerne zügig nach Hause kommen und nicht stundenlang mit Typ2 laden.

      Für Spannung ist also gesorgt.

      Jetzt geniessen wir aber noch den Pool und Italiens beste Pizza von Marios Takeaway.



      Gegen 13 Uhr soll es losgehen.




      Bis später!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • ... und der Lader in Udine wollte diesmal auch..

      ...obwohl zuerst mal das kam.



      Aber dann wollte der Lader trotzdem das Auto sehen...bitte gerne!


      Verrechnet wurden diesmal beide Ladevorgänge mit in Summe knapp 15 Euro.

      Jetzt sind wir in Villach am Smartrics Lader; dann gehts wieder über die Berge zurück nach Hause.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Wir sind dann schlussendlich gegen 23:30 Uhr wohlbehalten zu Hause angekommen.

      Und nun noch im Detail zum Ende des Trips, der noch ungeahntes Verhalten des e-Golf bemerkbar machte:

      Die Akkutemperatur nach so einem Trip mit langen Bergstrecken (Autobahn mit ca. 100 km/h, 20 ~ 40 kW Last), zusätzlicher Katschberg-Pass-Bezwingung auf der Bundesstraße und permanentem CCS Laden quittiert der e-Golf damit, dass die Rekuperationsfähigkeit auch bei gerade mal 40% Akkukapazität mitunter auf ca. 40% eingeschränkt wird. Das ist beim Bergabfahren runter vom Pass aber ziemlich uncool, weil da die im Regelfall ja kaum benutzten mechanischen Bremsen so richtig was zu tun bekommen.

      Ich würde ja sag sagen: runterschalten - geht aber leider nix mit runterschalten beim e-Golf. Der Zustand, dass nicht voll rekuperiert werden kann dauert nur wenige Sekunden - wenn man dann von Bremse runtergeht, bewegt sich der grüne Balken sehr rasch wieder auf den 90° Winkel - bleibt dort aber nicht lange, wenn wieder 100% rekuperiert wird und dann sinkt die elektrische Bremsleistung gleich wieder massiv.

      Auch der folgende CCS Ladevorgang war stark beeinträchtigt was die Ladedauer Leistungsaufnahme der Akkus angeht. 15 kWh in 45 min ist keine Glanzleistung.






      Alles nicht wirklich ein Problem, wenn man darüber Bescheid weiss und einfach genug Zeit hat, mal auch die Akkus etwas abkühlen zu lassen. Aber dafür war's mir gestern schon zu spät. Die Rückfahrt hat gut 10 Stunden in Anspruch genommen - das sind wohl ca. 2 Stunden mehr als mit dem Verbrenner. Vor allem dieser eine langsame Ladevorgang war etwas öde.

      Zurück ging es dann mit 360hm Differenz zur Adria in Summe mit 13,0kWh, wieder alles ECO, Klimaanlage auf 24°C wo es draussen heiss war, in der Nacht dann 22°C, AC immer an.




      Das war es dann meinen Erfahrungsberichten. Vorerst habe ich nichts mehr geplant, was mich oder das Auto an seine Grenzen bringen könnte.

      Danke Euch für's Mitfiebern und eine schöne Woche!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Danke für deine ausführlichen Schilderungen. Sie sind wichtige Hinweise für meinen - allerdings erst 2019 - geplanten Trip nach Istrien. Früher sind wir auch immer statt über die Autobahn die Route über Kufstein, Plöckenpass, Udine und Triest gefahren. Weil wir die Pickerl-Laufzeiten in A als weltfremd betrachten. Beutelschneidei mögen wird nicht.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Hallo Norbert,

      ja, die haben sich das schon gut überlegt mit den Vignettenlaufzeiten, um ein Maximum zu generieren; obgleich die Maut bei uns an sich schon recht günstig ist. In Italien und Frankreich wird da ganz anders abgezockt. Ich bin über unser Vignetten-System wieder sehr glücklich - aber ich fürchte, das hat auch ein Ablauf-Datum. Übrigens gibt's bei uns die Vignette inzwischen auch Digital - ganz ohne Kleben. Dass natürlich Vignette und Sonder-Maut für die Nord-Süd Verbindungstunnel kumuliert zu zahlen ist, das steht wieder auf einem anderen Blatt Papier - das grenzt an Abzocke.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß