Reaktion des Partners auf die Anschaffung eines E-autos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reaktion des Partners auf die Anschaffung eines E-autos

      Wie war die Reaktion eurer/s liebsten als ihr gesagt habt: ich kauf nen e-auto :)


      Bei mir stand anfangs der Gedanke meinen pendler smart diesel mit dem smart ed zu ersetzen.
      Habe das meiner Freundin erst erzählt als ich genug Infos hatte und ein Angebot vom Händler.
      Reaktion:
      Tut das not? Der smart läuft doch noch.. Und warum muss es unbedingt ein e-auto sein?

      Nach viel erklären und links und rechts und Gelegenheit, war sie dann zwar immer noch nicht angetan von der Idee, meinte aber gleich, ob der smart ed wirklich sinnvoll wäre ohne einen schnelllader und auf die Zukunft betrachtet.

      So fingen wir dann gemeinsam an zu schauen und wir kam zum Schluss, dass es wohl besser ist, dann gleich ein "vollwertiges" Auto zu kaufen.

      Als sich dann der Golf als Favorit heraus kristallisierte, war sie dann witzigerweise diejenige die meinte: das brauchst du noch und das und das und die Ausstattung hoch zog.

      100% begeistert ist die zwar immer noch nicht, weil sie meint in den nächsten 2-3 Jahre tut sich noch so viel, aber bestellt ist er jetzt :)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Meine Frau hatte nichts dagegen, fand die Idee sogar gut, einen Stromer als Pendlerauto zu haben...was allerdings aus der Euphorie auch entstand war, dass sie auch ein neues „Spielzeug“ wollte...

      Na gut jetzt finanzieren wir halt 2 Autos...

      (Man muss aber dazu sagen, dass beide „alten“ auch weg mussten bzw. Aufgrund des Alters und der Laufleistung weg konnten...

      Ein bisschen krampfiger war dann die Positionierung der Wallbox an der Hauswand...da war sie penibel...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Schöne Geschichte - wir haben da so die Eigenheit, dass wir uns bei den Entscheidungen wer welches Auto haben möchte gegenseitig keine Steine in den Weg lagen. Da Nicole ihren BMW 320d nach dem e-Golf kaufen konnte ist sie nun meist zufrieden. Allerdings, wenn es um Langstrecken geht, wird meist auf den Stinker zurückgegriffen. Sie mag es nicht hinter LKW und Reisebus nachzufahren und begreift auch nicht ganz wieso ich das so plötzlich mache. Aber ich war schon immer der Ökofuzzi der Familie. 2 Wärmepumpen (mit derjenigen des e-Golf 3), Regenwasser Tank 5,5m3 für WC-Spülung und Waschen, PV Anlage 12 kW P und nun halt noch der e-Golf.

      Kurzstrecken liebt auch meine :love: die Ruhe und den Anzug meines Autos - aber bisher war die Rückfahrt aus dem Engadin die längste Reise mit Strom die ich ihr abringen konnte! Daher auch meine Unsicherheit mit Waiblingen. Ich kann nicht einmal mehr alleine einen Sonntagsausflug machen, wenn ich doch schon jeweils alleine an die Treffen komme. So macht halt jeder was für ihn passt. 8)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Meine Liebste war auch ein wenig unsicher was das Fahrzeug kann.

      Ich hatte den E Golf gerade 3 Tage da gab am Dienstag Morgen die Batterie ihres Wagen den Geist auf
      und Sie hatte einen wichtigen Geschäftstermin in im Berner Hinterland

      Als bekam ich einen Hilferuf was Sie machen sollte.
      Ich fuhr natürlich nach Hause und brachte Sie Termingerecht zum Zielort.

      Hihi: Plötzlich war der E Golf das genialste Fahrzeug. :)

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Meine Holde konnte bei der Probefahrt nicht teilnehmen und war etwas überrascht über die Entscheidung meinerseits einige Tage später. Aber sie nimmt es wie es kommt! Allerdings hat Sie ein Problem mit zu viel Elektronik und zu viel Einstellmöglichkeiten! :D
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Nach einer Mitfahrt in einem Tesla vor 2 1/2 Jahren war mir klar: ich will keinen Verbrenner mehr kaufen.
      Nach einem Besuch eines Tages der Elektromobilität mit einer Probefahrt in einer Zoe war uns beiden klar: der nächste Wagen wird elektrisch, und das voll und ganz. Kein Plugin Hybrid, wenn dann richtig.

      Die Reperaturkosten beim jungen gebrauchten Fahrzeug, was wir eigentlich noch ein paar Jahre fahren wollten, stiegen dann so rapide an das wir gesagt haben: weg damit, her mit nem BEV. Die Story wieso es dann doch wieder ein Golf geworden ist gibts hier: 1.21-gigawatt.net/category/probefahrt/
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Das neue Auto war eine Überraschung, dann sagten ihr die Kinder, dass es ein Elektro-Auto ist.
      Da ist sie fast ausgeflippt, sie hatte ja null Ahnung von BEVs.
      Um zu beschwichtigen, sagte ich es sei ein Hybrid....
      Nun liebt sie die täglichen Fahrten und beim alten Diesel rosten die Bremsen.
      Längere Touren, empfehle ich ihr aber nicht mehr alleine durchzuführen.
      Warum?
      Oft sind die CCS Lader in den hintersten Winkel an den Raststätten und leider treiben sich da manchmal auch zwielichtige Gestalten rum.
      Letztens wurden sie und meine Tochter regelrecht belagert.
      Grüsse Werner

      Allzeit eine gute spannungsvolle Fahrt und stets eine Handvolt Strom unterm Hintern :thumbup:

      190er, Mj16, seit 21.06.17, km 11.645
    • :hi:
      Wie genau bei uns die Aufteilung des e-Golfs läuft werden wir ab kommender Woche sehen... (jaaaaa er kommt am Samstag... )

      Meine Frau war auf jeden Fall von Anfang an begeistert von der e-Mobilität... der Golf ist und war ja eh Ihr Wunschfahrzeug das Sie schon länger fährt.

      VG
      Peter von den Amigolinos :cs14:
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • So ein bisschen war das bei mir wie bei Acurus. Seit ich im Tesla eines Freundes fahren durfte war ich von dem Thema elektro Auto völlig begeistert. Und dieses Jahr machte dann der Diesel meiner liebsten die Grätsche. Und plötzlich kam sie mit der Idee, sich ein E Auto zu kaufen. Gesagt getan. Die Zoe war bestellt. Und ich stand immer noch ohne E Auto da. Aber die Helden von Renault wollten Marisa keinen Cent für ihren Diesel geben. Und da schlug die Stunde des eGolf.
      Und jetzt warten wir gemeinsam auf zwei Elektroautos.
      :pleasantry: :s66:
      Am 19.9.2017 eGolf 300 bestellt.
      Lieferung 28.2.2018

      Unser YouTube Kanal zum Thema: m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
    • Bei mir war es ein guter Bekannter, der im Nachbarort ein Car-Sharing-Projekt mit E-Autos anfing. Da habe ich mal alle seine ausprobiert: Citroen C-zero, Smart-ED und B-Klasse electric drive. Zu dem Zeitpunkt hatten wir nur ein Auto, den Diesel-Golf, und ich schlug meiner Frau vor als Übergang bis es E-Autos mit größere Reichweite gibt, einen Drilling zu kaufen. Sie betrachtete es ein bisschen als Spinnerei, aber ließ mich machen. So kam der gebrauchte i-MiEV. Seither ist sie begeisterte E-Automobilistin und der Beschluss einen e-Golf zu kaufen, war dann kein Problem.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Wir wollten unseren alten Golf3 Variant Diesel eigentlich durch ein schönes vielleicht 3...4Jahre altes E-Klasse T-Modell (E220d vermutlich) ersetzen. Ich bin ziemlich groß und die Kinder wachsen auch wie die Pilze. Dann sind wir ins Grübeln gekommen, haben genau überlegt, welche Strecken wir denn so übers Jahr fahren. Der größte Brocken sind meine täglichen Pendelfahrten zur Arbeit (105km insgesamt). Ausser, dass ich gelegentlich mal im Baumarkt vorbeischaue, fahre ich immer allein und leer. Meine Frau fährt deutlich kürzer zur Arbeit, hat aber auch nen Diesel-Golf Variant. So kam lustigerweise meine Frau zuerst auf die Idee, ein eAuto zu erwägen. Das Gebrauchtangebot war ziemlich mau, dann kam die Dieselabwrackprämie. Also haben wir Probefahrt-Wochenenden mit dem eGolf und der Zoe gebucht: Die komplette Familie war begeistert, inklusive Kinder, Eltern und Schwiegereltern. Nachdem wir ein attraktives Angebot über einen Internetvermittler erhalten hatten, haben wir nicht mehr lange überlegt, obwohl ich vor einem Jahr gesagt hätte, ich kauf mir niemals privat einen Neuwagen.
      Übrigens werde ich, seit ich erzählt habe, dass wir einen eGolf bestellt haben ständig von Kollegen, Bekannten und Verwandten gefragt, wann es denn nun soweit ist und auch sonst gelöchert mit Fragen. Ich hab den Eindruck, sehr viele spielen mit dem Gedanken, als nächstes elektrisch zu fahren.
    • Meine Geschichte kann ich nicht hier schreiben. Aber es gab ein Missverständnis bei einer Bestellung. Just in diesem Augenblick hat VW den e-Golf angekündigt. Auf der iMobility 2014 am Samstag probegefahren. Am Montag bestellt. 6 Monate später übernommen.
      Frau war nicht wirklich begeistert (vom Fahren schon, nicht aber von der "kleinen" Batterie, dem Warten beim Laden) also zwang sie mich ein Abschleppseil ins Auto zu legen, falls ich liegen bleib. :cursing:
      Nunja, 60000km später und mit dem 300er kann sie sich sogar vorstellen, nach dem GTD elektrisch zu fahren :girl: :evil:
    • Meine Frau hat mich erstaunlicher Weise 8| nicht für verrückt gehalten als ich vorgeschlagen habe ein neues Auto zu kaufen. Auch nicht als ich sagte ein e-Auto. Hat nur gesagt: "Ist die Zukunft und so günstig (Dieselverschrottung und WA-Rabatt) kommen wir vielleicht nicht mehr so schnell ran. "
      Grüße Lemo (Tobias)



      e-Golf 300 seit: 15.11.2017
      Farbe: Schnee-Weiß ^^ | Ausstattung: Alles außer Ambientebeleuchtung, Leder, dyn. Blinker und Kessy

      Das Beste am Erwachsenwerden ist, dass man sich Dinge kaufen kann, die man als Kind nie haben durfte!
    • Meine Frau war ehrlich gesagt die Initialzündung für den Kauf eines E-Autos. Sie fährt jeden Tag ca. 80 km oder auch mehr um den Kurzen in die Schule zu fahren und danach zur Arbeit bzw. retour und ggf. noch zu den diversen Therapien. Die hatte die Schnauze vom Verbrenner einfach voll. Auch von den ganzen Verbrennern im morgendlichen Stau, weshalb sie sich auch schon sehr auf die Climatronic AirCare freut. Mit der zusätzlichen Dieselprämie war die Messse pro E-Golf dann gelesen, wir hatten ja auch nen ZOE Probe gefahren. Aber da war die Umweltprämie niedriger, war nicht mit dem Behindertenrabatt kombinierbar und der Verkäufer hatte keine allzu große Lust auf neue Kunden.

      Einzig bei der Ambientebeleuchtung hab ich sie über den Tisch gezogen, als ich für sie noch das Keyless nachbestellt hab. Aber das hat sie mittlerweile auch verkraftet.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Bei uns war es so, dass meine Frau das Thema "neues" Auto auf die Agenda gebracht hat. Sie pendelt deutlich mehr als ich (ca. 140km am Tag) und hat Bedenken geäußert, dass der Polo mit seinen 270.000 km auf der Uhr noch allzu lange durchhält bzw. dass die Reparaturen so langsam zunehmen. Ich hatte nicht so richtig große Lust auf das Thema und habe mich deshalb eher halbherzig nach potenziellen Gebrauchtwagen umgesehen. Wegen der Kinder wollte ich eigentlich keinen Neuwagen. Es kamen unterschiedliche Wagen in die engere Wahl (u.a. wieder ein Polo; oder ein Skoda Yeti, um damit über kurz oder lang unseren Caddy zu ersetzen).
      Ich hatte das Thema Elektroauto schon im Hinterkopf, der Plan war aber eher, jetzt noch mal einen Verbrenner zu kaufen und danach dann auf E-Auto zu schwenken. Seit unserem Hausbau, bei dem wir auf Wärmepumpe und PV-Anlage gesetzt haben, interessiere ich mich für erneuerbare Energien (Stichwort "Atomausstieg selber machen!", weil es effektiver ist, den Strom einfach aus erneuerbaren zu kaufen, als auf Wirtschaft und Politik zu warten, bis die mit einer Energiewende zu Potte kommen). Abgeschreckt hat mich bei den Autos vor allem der hohe Preis.
      Die Aspekte Reichweite und Ladeinfrastruktur waren für mich zweitrangig: Erstens haben wir auf absehbare Zeit mit dem Caddy noch einen zweiten Pendlerwagen (den wir alleine schon wegen der Mengen an Gepäck nehmen) und zweitens habe ich das Glück eines festen Stellplatzes, an dem ich eine Ladestation montieren kann.
      Naja, und als dann mit dem Prämienprogramm das Killer-Argument "Preis" seinen Schrecken verloren hatte, habe ich meiner Frau den Kauf eines eGolf vorgeschlagen. Sie war erst skeptisch, aber interessiert. Als ich ihr glaubhaft versichern konnte, sie würde auch im Winter problemlos zur Arbeit und zurück kommen, waren aber schon die größten Vorbehalte aufgelöst. Beim Rest hat sie gesagt: Du hast Dich damit beschäftigt, wenn Du sagst, das ist ok für uns, dann machen wir das. Und dass, obwohl keiner von uns auch nur ein einziges Mal in einem Elektroauto gesessen hat.
      Sie hat mir dann bei der Konfiguration weitgehend freie Hand gelassen und maßgeblich die Lackierung ausgewählt. Und jetzt wartet sie genauso händeringend auf das neue Auto wie ich. Interessanterweise hat sie deutlich mehr Häme und Vorbehalte von den Arbeitskollegen auszuhalten. Bei mir bei der Arbeit sind die Leute eher interessiert und melden sich für Probefahrten an.
      Wir freuen uns jedenfalls riesig auf das neue Auto und die Abholung in Dresden. :D
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Bei uns war die Geschichte so: Als ich 2005 fasziniert vom Thema e-Motor den ersten Hybrid als Zweitauto angeschafft habe (Prius 2) war meine Frau noch ein wenig reserviert. Im Laufe der Jahre hat sie aber das Fahrzeug schätzen gelernt - auch die niederigen Betriebskosten waren überzeugend.

      Der nächste Schritt sollte dann ein Plug-In sein - da war sie bereits voll im Boot. Dann kam es aber ganz anders. Unsere 2013 installierte PV-Anlage hatte immer zuviel Strom über und wir keinen vernünftigen Einspeisetarif. Die älteste Tochter war nach Schweden übersiedelt und brauchte ein Auto und Toyota konnte PHEV-mäßig nichts Vernünftiges liefern. Nach einer Probefahrt mit dem i3 und einer mit dem e-Up! war klar - der muss es werden. Auch die Förderungen für reine BEV bei uns zu diesem Zeitpunkt waren hier ausschlaggebend. Und dann war es meine Frau - die sich nie für die bei uns häufig wechselnden Autos interessiert hatte - die das erste Mal in ihrem Leben gesagt hat: Dieses Auto will ich nicht mehr hergeben.

      Der Rest war jetzt alles mit vollster Unterstützung von Ihrer Seite: Telsa Model 3 reserviert, vorläufig den letzten Dieselstinker Tiguan durch den e-Golf ersetzt... Da war oft sie mehr die treibende Kraft. Die genaue Ausführung der Modelle überlässt sie mir - aber ich habe ihre volle Unterstützung, dass wir auf e-Mobilität setzen... :)
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Meine bessere Hälfte war ein klein wenig skeptisch.

      Ihre Aussage, ich wüsste ja, was sie davon halte, verbunden mit der Bemerkung, ich würde sowieso machen, was ich will, habe ich als Zustimmung gedeutet 8)

      Vielleicht kommt die Begeisterung ja, wenn das Auto erst mal da ist :D
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)