Bremsgeräusch bei Kriechfunktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsgeräusch bei Kriechfunktion

      Hallo,
      ich bin mit meinen eGolf sehr zufrieden. Allerdings stört mich beim Bremsen nach Ausrollen an der Ampel oder beim Aus/Einfahren der Garage das relativ laute Geräusch beim Bremsen. Hört sich an, als wenn das Schleifgeräusch durch Resonanzen noch verstärkt wird. Ist das so normal und habt ihr das auch?
      Grüße
      Andreas
    • Meine Bremsscheiben klingen jeweils etwas lauter, wenn es geregnet hat und der e-Golf eine Woche nur gestanden ist ohne bewegt zu werden, nach den ersten Metern und etwas mechanisch bremsen wird es aber in aller Regel rasch wieder leiser.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Kann ich nur beipflichten. Nach einiger Standzeit hört sich das Bremsgeräusch die ersten Meter recht hälftig an. Ist aber normal und der Stille des eGolfs geschuldet. Mit offenen Fenstern nicht ganz so schlimm, da der normalen Umweltkrach rein kommt ;(
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Also sehe ich das richtig - die Bremsbacken schleifen über die Bremsscheiben wenn keiner bremst? 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Laut meinem mitbekommenen Halbwissen hat die Bremsscheibe eine minimal kleine Unwucht und sorgt so dafür, dass die Klötze nach Bremsbetätigung auch wieder etwas Abstand zu den Scheiben haben. Während den ersten Metern nach einer Bremsung schleifen sie also noch etwas stärker.
      Man möge meine Aussage ergänzen/verbessern fals sie nicht stimmt.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo Adi,

      ich komme Deiner Aufforderung gerne nach...

      Statt Unwucht meintest Du sicher Seitenschlag, oder ? Beim Bremsen drückt die komprimierte Bremsflüssigkeit den Bremskolben (mit dem Bremsbelag) gegen die Bremsscheibe. Die zur Abdichtung notwendigen "Gummis" verspannen sich dabei minimal und wenn der Bremsdruck wieder 0 ist, dann zieht diese Verspannung den Kolben wieder ein kleines Stück zurück so dass die Bremse wieder frei wird. Ein kleiner Seitenschlag der Bremsscheibe würde das vermutlich auch unterstützen. Seitenschlag führt aber wenn er zu groß ist zu Vibrationen beim Bremsen.

      Wenn das Fahrzeug im Regen steht und nicht bewegt wird, bildet sich leichter Flugrost auf der Bremsscheibe. Dies führt dazu das beim Fahren und den ersten Bremsungen ein deutlich wahrnehmbares Schleifgeräusch entsteht. Verschwindet aber schnell und ist unproblematisch.

      Ab und zu mal stärker zu bremsen tut den Bremsen gut...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ergänzung aus dem Internet:

      Lüftspiel nennt man den Abstand zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe z. B. bei Scheibenbremsanlagen von Kraftfahrzeugen. Ein Abstand zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe ist nötig, damit im Zustand „Bremse gelöst“ die Bremsscheibe vollständig frei (und somit ungebremst) laufen kann.

      Wird der Fuß wieder vom Bremspedal genommen nimmt der Überdruck wieder ab. Der Kolben wird von der Gummidichtung in seine Ausgangposition gedrückt und die Bremsscheibe kann sich wieder frei drehen.


      LG


      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ich habe nur bei der Lackierung der Bremssättel bemerkt, dass das Schleifgeräusch beim drehen auch ohne Räder tatsächlich leicht zu vernehmen war. Ich meinte schon, dass das ein Defekt sei - nun höre ich aber beim Segeln in der Tiefgarage nichts mehr - mit eurer obigen Erklärung ist wohl alles in Ordung. Besten Dank - ja den Flugrost habe ich auch entdeckt- steige übers Wochenende mal wieder richtig in die Eisen!

      Der Vorteil war dafür, dass ich fast keinen Bremsstaub von den Sätteln entfernen musste! :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      steige übers Wochenende mal wieder richtig in die Eisen!
      Erledigt - Flugrost ist Geschichte und alles glänzt wieder wie neu... :thumbup: und hören tu ich ausser meinem Tinitus eh nichts! :pillepalle:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: