Produktion der ersten Elektro-Modelle: Volkswagen schult 100 Jungingenieure für Anlauf der I.D.-Familie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Produktion der ersten Elektro-Modelle: Volkswagen schult 100 Jungingenieure für Anlauf der I.D.-Familie

      Die Marke Volkswagen legt ab Juni ein Kompetenzprogramm für Elektromobilität auf, um die Produktion der ersten vollelektrischen Fahrzeuge der Marke vorzubereiten.

      Im Rahmen des „Future Electronic EngineerProgram“ (FEEP) schult Volkswagen weltweit 100 Jungingenieure und junge Facharbeiter zu Produktionsexperten.
      Als Spezialisten für Anläufe sollen sie Arbeitsplätze im Bereich Planung, der Pilothalle, der Baureihe E-Mobility, im Vorserien-Center sowie der Elektronik-Entwicklung besetzen. Die ersten Absolventen der dreijährigen Qualifizierung sollen in Zwickau die Hochlaufphase der I.D.-Familie unterstützen, der neuen Generation rein elektrischer Fahrzeuge auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB).

      Symbolischer Start des FEEP in China
      Initiator des neuen Ausbildungsprogramms ist die Pilothalle der Marke Volkswagen in Wolfsburg, die zum Vorstandsbereich Produktion und Logistik gehört. Beteiligt sind Standorte in China, Brasilien, Argentinien, den USA und Mexiko, flankiert wird das Programm zudem von Volkswagen Pro Ehrenamt sowie lokalen Universitäten. Von Juni an wird es von jungen Fachkräften aus Deutschland, China sowie Nord- und Südamerika durchlaufen.

      Pilothallen-Chef Oliver Wessel, der den Produktentstehungsprozess aller Volkswagen-Modelle begleitet: „Im laufenden und im kommenden Jahr haben wir insgesamt um die 80 Fahrzeuganläufe zu meistern. Die Fahrzeuge haben mehr digitale Intelligenz an Bord als jemals zuvor."
      Wessel nennt das "harte Anspannungen", die sich durch die Modelle, die auf dem Modularen Elektro-Baukasten fußen, nochmals verstärken werden. Für den reibungslosen Anlauf und den Fall der Fälle, benötige man Anlauf-Spezialisten.
      Volkswagen wird innerhalb von rund drei Jahren insgesamt 27 E-Auto-Anläufe von vier Marken in drei Weltregionen zu stemmen haben. Allein im Werk Zwickau werden Modelle von drei Konzernmarken vom Band laufen.

      Die Teilnehmer des neuen Programms haben in der Regel schon ein Studium im Praxisverbund absolviert, wenn sie etwa als Fahrzeuginformatiker oder Datenlogistiker ins Programm kommen. Zunächst bekommen sie eine Basisausbildung für die Inbetriebnahme in der Pilothalle der Marke Volkswagen in Wolfsburg und arbeiten an aktuellen Fahrzeugprojekten wie dem ersten kompakten I.D. Danach werden sie durchgängig in Seminaren weiterqualifiziert – zum Beispiel im Rahmen einer Fachausbildung zum Programmierer – und arbeiten an Projekten mit steigendem Anforderungsniveau mit. Es folgt ein Auslandsaufenthalt, bei dem die Jungingenieure an Anläufen mitarbeiten und dabei von praxisnaher Betreuung durch hochqualifizierte Paten und ehrenamtliche Senior-Experten profitieren. (ree)

      Quelle: automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • Vielleicht ist da mal wieder eine Marke innerhalb einer Marke entstanden. Das soll ja eine weit verbreitete Praxis sein, damit niemand mehr die absolute Übersicht hat und jeder sich beim anderen beteiligen kann oder so... :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Nein unser e-Golf ist noch nicht vollelektrisch Dieter! Er hat noch einen Motorraum für einen Verbrenner und auch in der Kraftübertragung ist noch so einiges vom Verbrenner das wir mitschleppen. Aber klar fährt er vollelektrisch - das schon. :klugorange:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Nein unser e-Golf ist noch nicht vollelektrisch Dieter! Er hat noch einen Motorraum für einen Verbrenner und auch in der Kraftübertragung ist noch so einiges vom Verbrenner das wir mitschleppen. Aber klar fährt er vollelektrisch - das schon. :klugorange:
      Wird der Ölwechsel dann bei der 3-Jahresinspektion gemacht oder muss ich mich vorher selbst darum kümmern?
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 90.666 km
    • Der Getriebeölwechsel ist glaube ich bei 1'000'000 km im Serviceinterwall eingeplant... :D Wegen der Einlassöffnung für das Motorenöl ist glaube ich ein anderer Thread im gang - schau dort mal nach Norbert! :search:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: