Umweltbonus - Zeit bis zur Auszahlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist mit dem Einstufigen Antrag recht einfach
      -auf die Onlineseite von der BAFA gehen


      -Antragsformular


      -und dann den Antrag ausfüllen



      -nicht vergessen MEINE Kontonummer angeben :saint:
      da ich den PKW gekauft habe musste ich die Rechnung scannen und hochladen

      Nach dem online absenden bekommt man
      1. ein Formular "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben"
      2. eine Mail mit Eingangsbestätigung und Vorgansnummer und sowie den Link für den Upload des Ausgefüllten Formulars
      "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben"
      eGolf seit 10/2018
    • Mich hatte irritiert, dass wir den Leasingvertrag und eine verbindliche Bestellung hochladen sollten. Letztere hatten wir nicht. Ich habe den Leasingvertrag zweimal hochgeladen. Würde so akzeptiert.
      e-Up! in Honey Yellow bestellt Ende Oktober 2019
      Status am 24.06.2020: Produktion gestartet
      Status am 03.07.2020: auf dem Transportweg
      Abgeholt in WOB am 09.07.2020
      BAFA Antrag gestellt am 01.08.2020
      Zuwendungsbescheid am 16.10.2020
      Geldeingang am 31.10.2020
    • Habs jetzt auch geschafft, leider lagen mir die notwendigen Daten nicht als PDF vor, nur in Papierform. Daher erstmal mühevoll mit handy abfotografiert und als PDF gespeichert...
      Im Fahrzeugschein die Prüfziffer zu finden...tja erstmal zum Auto rennen und den Schein holen.

      Ich hab mir schon gedacht, ich müsste eigentlich eine Video Anleitung drehen. Schade das dieser nervige Papierkram nicht vom Autohaus gemacht werden kann ;)

      Zur "Verbindlichen Bestellung". Hast du vom Autohaus keinen Ordner erhalten mit eine Dokument, das so heißt (bei mir ein Leasing, daher könnte es bei Kauf anders aussehen)

      Bei der Gelegenheit, ich habe Post erhalten von der VW Bank, ich sei seit dem 3.10. mit 7422 € in der Kreide...
      Vermutlich ging beim Händler das SEPA Mandat verloren und das ich 3x Leasingraten nicht zahlen muss als 1st Mover Leaser weiß die Bank wohl auch nicht...
      Bilder
      • Bild_2020-10-17_152622.png

        514,25 kB, 597×600, 9 mal angesehen
    • Noch eine Information, die einige interessieren könnte, die auf die Auszahlung der Förderung warten.

      Der Zuwendungsbescheid war an einem Freitag im Briefkasten. Die Überweisung ging bei uns am folgenden Mittwoch ein. Also nur 3 Werktage später.

      Da hatte unser Antrag mit 11 Wochen deutlich länger gebraucht.

      Viel Glück an alle, die noch warten.
      e-Up! in Honey Yellow bestellt Ende Oktober 2019
      Status am 24.06.2020: Produktion gestartet
      Status am 03.07.2020: auf dem Transportweg
      Abgeholt in WOB am 09.07.2020
      BAFA Antrag gestellt am 01.08.2020
      Zuwendungsbescheid am 16.10.2020
      Geldeingang am 31.10.2020