Umweltbonus - Zeit bis zur Auszahlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal eine Frage zur zweiten Stufe: Was genau habt Ihr da neben den Zulassungspapieren eingereicht? Auf der BAFA-Seite steht, dass man eine Rechnung hochladen muss. Ich habe aber kein Dokument vom Autohaus bekommen, auf dem "Rechnung" steht. Ich habe nur eine "Auftragsbestätigung" und eine "verbindliche Bestellung" (letztere hatte ich bei Stufe 1 eingereicht).
      Ich hatte beim Autohaus auch schon verwundert nachgefragt, ob ich noch eine Rechnung bekäme, weil ich ja auch das Geld jetzt überweisen sollte. Antwort: Eigentlich nicht, die Kontodaten und der Preis stehen ja auch auf der "verbindlichen Bestellung". Finde ich irgendwie seltsam, aber bevor ich eine Welle beim Autohaus mache, wollte ich erstmal fragen, ob das vielleicht gar nicht nötig ist.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Lars29 schrieb:

      Mal eine Frage zur zweiten Stufe: Was genau habt Ihr da neben den Zulassungspapieren eingereicht? Auf der BAFA-Seite steht, dass man eine Rechnung hochladen muss. Ich habe aber kein Dokument vom Autohaus bekommen, auf dem "Rechnung" steht. Ich habe nur eine "Auftragsbestätigung" und eine "verbindliche Bestellung" (letztere hatte ich bei Stufe 1 eingereicht).
      Ich hatte beim Autohaus auch schon verwundert nachgefragt, ob ich noch eine Rechnung bekäme, weil ich ja auch das Geld jetzt überweisen sollte. Antwort: Eigentlich nicht, die Kontodaten und der Preis stehen ja auch auf der "verbindlichen Bestellung". Finde ich irgendwie seltsam, aber bevor ich eine Welle beim Autohaus mache, wollte ich erstmal fragen, ob das vielleicht gar nicht nötig ist.
      Grüße
      Lars

      Geleast?

      Bei Kauf oder Finanzierung bekommst du eine Rechnung.

      Edit: Ich habe gerade nachgeschaut. Ich habe auch bei Leasing eine Rechnung über die Sonderzahlung bekommen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Wir haben unseren auch gekauft und haben nach der Überweisung des Kaufbetrages eine Rechnung bekommen vom VW Autohaus. Diese haben wir dann bei der BAFA eingereicht. Vorab hatten wir schon Fahrzeugbrief in Kopie u.a. eingereicht, jetzt warten wir noch auf die Auszahlung.

      LG
      Seit 19.01.2018 E-Golf 300
      19.01.2018 Abholung in WOB
      KW51/2017 Auslieferung in WOB
      KW50/2017 Auslieferung in WOB
      10.11.2017 Laut WE-Portal "Auto ist in Produktion"
      19.09.2017 E-Golf (V44AV9XQ) bestellt
      15.08.2017 Probefahrt E-Golf
    • Bei uns ist es auch Kauf. OK, dann werde ich beim Autohaus noch mal nachhaken. Muss sowieso noch mal hin, um die Kennzeichen und die Papiere abzuholen, dann sollen sie mir auch gleich eine Rechnung drucken.
      Danke für die Antworten. Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • So, habe vom Autohaus eine Rechnung bekommen und zusammen mit den eingescannten Zulassungspapieren am 01.02.18 hochgeladen. Danach noch den unterschriebenen Teil hingeschickt und heute wurde das Geld gebucht. Passt also mit den ca. 10 Tagen bis zur Auszahlung, von denen hier schon häufiger berichtet wurde :thumbsup:
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Was muss bei Stufe 2 "Dateien hochladen" eingegeben werden? (Rechnung, Zulassung Teil 1 und 2 ist klar) aber Antragstellerunterlage was ist das?
      Bilder
      • 20180213_215019.jpg

        174,75 kB, 800×450, 13 mal angesehen
      Bestellt 06.09.2017
      White Silver und alles außer WP-Dynaudio und E-Sound.
      Abholung in GM-D2
      Voraussichtlicher Liefertermin: Februar 2018


    • Andrej schrieb:

      Was muss bei Stufe 2 "Dateien hochladen" eingegeben werden? (Rechnung, Zulassung Teil 1 und 2 ist klar) aber Antragstellerunterlage was ist das?
      Das sind "nur" Kategorien. Du tagst damit deinen Upload. "Antragstellerunterlage" ist ein Begriff für alle Unterlagen, die nicht in die vorhandenen Kategorien wie z.B. "Rechnung" passt. Die brauchst Du aber nur im Ausnahmefall.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Rechnung und Zulassungsdingens am 5. März hochgeladen, heute (14.) Geldeingang. Die Schnelligkeit der BAFA wird nur noch vom Zoll getoppt. Gestern war schon der Steuerbescheid für 2028 da und heute kam die Abrechnung für den verschrotteten Diesel.
      Jetzt muss ich nur noch die Steuereklärung :grumble: machen, dann ist der Urlaub gesichert :happy:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Bestätigung des Eingangs ist per E-Mail gekommen.
      dann -->
      "Der Verwendungsnachweis ist nur dann wirksam gestellt, wenn Sie ihn ausdrucken und unterschrieben und über den aufgeführten direkten Link oder im Upload-Bereich hochladen bzw. per Post an das BAFA schicken. Erst dann gilt der Verwendungsnachweis als formell eingereicht."
      --> ausdrucken und einsenden oder hochladen, dann gibt es das Geld

      Gruß Erwin
      3.3.2018 e-Golf ind DD abgeholt
      KW 10 9/2018 vorl. Liefertermi
      12.10.2017 Erstkontakt Gläserne Manufaktur
      2.10.2017 Bestätigt
      26.9.2017 Bestellt
      VW Code VKMWVL8D
    • Überhaupt nicht, aber den habe ich beim vorletzten- und letzten Mal auch nicht erhalten - nur dass dem Antrag stattgegeben wurde und ich noch etwas nachreichen muss.

      Ich werde morgen einmal anrufen, was fehlen könnte. Erkennen kann ich das nämlich irgendwie nicht.

      Nachtrag: Vielleicht ist mein Antrag nicht angekommen. Ich habe ihn per Brief aus dem Hotel verschickt...

      Danke für die Tipps!
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.