Umweltbonus - Zeit bis zur Auszahlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Fördergrenzen sind über 2020 hinaus noch nicht festgezurrt. Die bereits an die Öffentlichkeit gedrungenen Überlegungen gingen dahin, wie Bernd schreibt, die Prämie zu verdoppeln (BEV mit Listenpreis < 30.000 €), und für Fahrezuge bis 60.000 € auf dem bekannten Niveau zu belassen. Darüber müssen die Minister noch miteinander verhandeln. Und, bitte, bedenken: Bisher ist das Bundeswirtschaftsministerium für die Umweltprämie zuständig, weshalb auch die Bafa die Abwicklung übernimmt. Aus dem Bundesverkehrsministerium kommt die Förderung der Infrastruktur. Ob das alles so bleibt, ist abzuwarten - denn wer kann schon sagen, wie lange die aktuelle Regierung noch amtiert.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Jo, mit dem Vorstoß der Verdoppelung der Prämien hat sich der, gar nicht zuständige, Herr Verkehrsminister sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
      Aber so ist er halt....

      Und den noch gut gefüllten Fördertopf erst einmal zu leeren, ist ja auch keine ganz schlechte Idee unseres Wirtschaftsministers ;)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Ich schreibe es mal hier rein, habe den BAFA Antrag gestellt. Da ich aber ein Fahrzeug aus dem Pool genommen habe,
      hatte ich keine Monate lange Wartezeit. Da auch die BAFA versucht was umzustellen, dachte ich stelle den Antrag
      wenn das Fahrzeug angemeldet und bezahlt ist. Das ist scheinbar so nicht üblich.

      In den Antrag habe ich die Rechnung mit dem Umweltbonus (YCU 2.000,-€) gepackt, beide Zulassungspapiere (I und II) und gut ist.
      Eine Stunde später war die Empfangsbestätigung da. Bin gespannt ob das so reicht.

      LG Sinan
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Miiickael schrieb:

      Wie lange hat die Auszahlung bei euch denn gedauert?

      Ich hab nach altem zweistufigem Verfahren, alle restlichen Unterlagen nach der Fahrzeugzulassung am 16.04.2020 eingereicht. Bis jetzt nix bekommen.
      Gleiche Voraussetzungen, meinen Verwendungsnachweis habe ich am 23.3. eingereicht. Zusätzlich habe ich im Mai einen Kontoauszug mit der Auszahlung des zusätzlichen Herstelleranteils an mich nachgereicht, weil der Händler meinte, das ursprünglich vereinbarte Prozedere mit Abzug des Zusatzbetrags von der Rechnung wäre nicht ausreichend (was natürlich stimmt).

      Anfang Juni kam der Auszahlungsbescheid und das Geld war auf dem Konto.
      e-Golf seit 03/2020
    • Habe heute mit dem Bafa telefoniert. Nach Aussage des Sachbearbeiter werden derzeit Anträge von ende April bearbeitet.
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • Ich kann ja nur dass wiedergeben was man mir telefonisch mitteilt. Mein Antrag ist vom 07.05 und er meinte 14 Tage würde es etwa noch dauern, bearbeitungsstand derzeit wäre Ende April. Ich wollte eigentlich nur wissen ob meine Unterlagen vorliegen,da ich nach dem Upload keinerlei Eingangsbestätigung erhalten hatte.
      Gruß Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • beckmic schrieb:

      Ich kann ja nur dass wiedergeben was man mir telefonisch mitteilt. Mein Antrag ist vom 07.05 und er meinte 14 Tage würde es etwa noch dauern, bearbeitungsstand derzeit wäre Ende April. Ich wollte eigentlich nur wissen ob meine Unterlagen vorliegen,da ich nach dem Upload keinerlei Eingangsbestätigung erhalten hatte.
      Gruß Michael
      Weiß ich ja :)

      Aber bei den Behörden ist vll. mitte des Monats auch schon Ende ;) So lang das Geld irgendwann kommt.....
      Ich hatte sonst auch keine Eingangsbestätigung bekommen, deswegen war ich schon leicht in Sorge ob das alles geklappt hat.

      Jetzt heißts ja nur noch aufs Geld warten :)
      ID4 1st Abholung 26.03
      T6.1 Multivan GenSix DSG Abholung 24.03
    • Jep, das man nach dem Upload keinerlei Bestätigung bekommt, das es "eingegangen ist" ist blöd gelöst. Kann ja auch mal nicht ankommen.
      Aber richtig, einfach auf die Kohle warten. 8o
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • Jetzt wollte ich mir doch mal die Hotline antun (ursprünglicher Antrag Ende Dezember, Unterlagen für die Aufstockung auf 3000€ nachgereicht Mitte April), aber das geht ja gar nicht. Erst ewig lange Warteschleife mit anschließendem Kick (oh, doch gerade nix frei, sorry), dann gut 20 Minuten belegt, dann wieder Ansage vor der Warteschleife, und als ich dachte, nach knapp einer Stunde mal dachte, endlich in der eigentlichen Warteschleife gelandet zu sein - neue Ansage, heute niemand da aufgrund interner Veranstaltung. :cursing:

      Ich schicke meine Anfrage jetzt spaßeshalber über das Kontaktformular ab und versuche weiter, dienstags und donnerstags einen Platz in der Hotline-Warteschleife zu ergattern (scheint ja schwieriger zu sein als ein Liefertermin für einen e-up! noch in 2020 zu bekommen). Mal gucken, was "schneller" geht.
    • Bei mir kam die Bafa Förderung heute.
      Eingereicht am 07.05, macht 10 Wochen und 5Tage.
      Gruß Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw