Umweltbonus - Zeit bis zur Auszahlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bafa abwicklung

      Hi,

      ich wollte mal kurz darüber Berichten wie das mit der Bafa geklappt hat.

      Die Bestellbestätigung habe ich eingereicht und 5 Wochen später den Zuwendungsbescheid erhalten. Als dann nach 14 wöchiger Wartezeit mein Egolf gekommen ist habe ich vor zwölf Tagen gleich den zweiten Teil beantragt.

      Heute morgen nach zwölf Tagen war von der Bundeskasse eine 2000,- Gutschrift auf dem Konto!!

      Alles gut und schnell bearbeitet worden!
      Gruß Jan

      Edit. Danke für das verschieben;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fromR2E ()

    • Hier lief es im Endspurt auch super :)

      Ich habe mit dem Vorgang erst begonnen als ich den Wagen hatte.

      Nachdem es anfangs einiges an Diskussionen gab bis ich alle Unterlagen zusammen hatte (glaubte ich zumindest), hat es vom Einreichen bis zur ersten Reklamation der BAFA auf den Tag genau 4 Wochen gedauert. Nachdem dann von der VW Leasing wirklich alle Unterlagen da waren hat es noch mal 3 Wochen gedauert bis der Zuwendungsbescheid kam. Zwischen dem Einreichen des Verwendungsnachweises bis das Geld jetzt auf meinem Konto war: 7 Tage :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Also bei allen, bei denen es weniger als 6 Wochen bis zur Auszahlung dauerte, ist dem BAFA ein Fehler unterlaufen Die haben bei 12 Leuten völlig falsch überwiesen. Ich hab heute mit denen telefoniert. Die sagten, ihr sollt mir das Geld überweisen. Dieser Weg ist aufwandsärmer für alle Beteiligten. Euer Geld kommt dann später, oder so.
      Also ich gebe euch mal meine IBAN, die lautet: DE 54.......
      Jetzt muss ich erstmal selbst schnell nachschauen, bin gleich wieder da.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Hallo Norman,

      es gibt noch mehr Benachteiligte und Falschempfänger.
      Antrag: BAFA 28.08.17
      Zuwendungsbescheid: 22.09.17
      Verwendungsnachweis: 27.11.17
      Auf Konto: 05.12.17
      Hab frühestens mit Weihnachten gerechnet.
      Aber will mich da nicht beschweren!
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Na hoffentlich gibt's dann noch Kohle wenn die jetzt so großzügig sind.
      Drück Dir zweimal die Daumen einmal noch Geld und zweites Mal schnellere Lieferung.

      Ach ja falls Du es noch nicht gehört hast der E-Golf führt sich super.
      Und nur zur Sicherheit, nicht zu verleihen.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • So Jungs, auch bei uns war heute Zahltag. Letzte Woche Montag haben wir den Teil 2 gestartet... per Valuta und Buchungstag heute wurde die Prämie ausgezahlt.

      Den wartenden viel Glück, denn vor Weihnachten kann man das Ggeld ja gut brauchen :santa3:

      Vg Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Amigolino schrieb:

      So Jungs, auch bei uns war heute Zahltag. Letzte Woche Montag haben wir den Teil 2 gestartet... per Valuta und Buchungstag heute wurde die Prämie ausgezahlt.

      Den wartenden viel Glück, denn vor Weihnachten kann man das Ggeld ja gut brauchen :santa3:

      Vg Amigolinos
      Interessant. Habe gerade auf mein Konto geschaut: wurde ebenfalls heute wertgestellt ... Zufälle gibt's ;)

      und der Vollständigkeit halber: Phase 1: 2 Monate, Phase 2: 3 Wochen
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Antrag gestellt am 15.11.17.
      Heute, also nach ca. 4 Wochen, habe ich den Zuwendungsbescheid erhalten.
      Anscheinend arbeitet die BAFA nun im Schichtbetrieb.
      Hoffentlich macht das auch VW so ... :hmm:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Schichtbetrieb kann ich bestätigen. Eher noch Doppel- und Dreifachschichten.

      Fahrzeug am 07.12.17 zugelassen und am selben Tag die letzte Stufe beantragt. Am 14.12.17 war das Geld da.

      Also eine Woche ist echt unglaublich. :thumbup:
      Status e-Golf:

      15.12.17: Abholung in DD :dance:
      21.11.17: Termin in DD gemacht (Prod. 47 KW)
      21.10.17: Bafa Antrag eingereicht (24.11.17 Stufe 1 bewilligt)
      24.09.17: verbindliche Auftragsbestätigung
      12.09.17: Stromanbieterwechs., Reserv. e-Auto Bonus 1.000,- € :thumbsup:
      01.09.17: bestellt
      30.08.17: Fahrzeug beim Händler konfiguriert und Angebot eingeholt
      12.08.17: Reservierung Kennzeichen
    • Ich habe heute nun endlich auch die Auszahlung der Bafa erhalten. Der Zeitablauf war wie folgt:
      19.10.: Bafa-Antrag eingereicht
      23.11.: Schriftlicher Bescheid: Antrag abgelehnt da die Rechnung nicht ausreichend ist
      29.11.: Neue Rechnung hochgeladen
      09.12.: Schriftlicher Bescheid: Stufe 1 genehmigt
      14.12.: Stufe 2 hochgeladen
      15.12.: Unterschriebene Verwendungsnachweiserklärung hochgeladen
      08.01.: Ich habe den Betrag erhalten (Auszahlung ohne weitere Benachrichtigung)
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Habe heute meinen BAFA-Antrag (1.Stufe) gestellt. Bin gespannt wie lange es dauert, bis der Bescheid kommt. Das scheint ja neuerdings sehr unterschiedlich zu sein.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Heute ist der Zuwendungsbescheid gekommen. Dauerte also genau 18 Tage. Da kann man nicht meckern.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)