VW Merkblatt "Winterräder" (Dresden)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So...ich habe gerade die Rechnung von der GM aus Dresden erhalten: Ich soll jetzt 110,67€ für den Radwechsel bezahlen! :cursing:
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Ich kann noch ergänzen: Wenn man die Winterräder selbst mitbringt, montieren lässt und die Sommerräder zum Händler geschickt werden, kostet das ca. 320€.
      Die Auskunft habe ich heute aus der Gläsernen Manufaktur bekommen, als ich meine Abholung abgesprochen habe.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • So oder so...das ist doch Wucher. Ich habe gerade ein teures Auto gekauft...da erwarte ich etwas anderes. Und ich hatte schon überlegt, das in der Werkstatt machen zu lassen. Angekündigt wurden mir 75€ netto. Na gut...da ist vermutlich die Reifendruckkontrolle noch nicht mit dabei gewesen! <X
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Mir wurde gesagt, dass ca. 200€ auf den Versand zum Händler entfallen. Insofern deckt sich der Restbetrag mit dem von Hummelbrummel.
      Bei der Gelegenheit: Mir wurde mehrfach eindringlich gesagt, ich müsse unbedingt eine ABE für die zu montierenden Winterräder dabei haben. Im Merkblatt steht aber "Eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) ist für die Montage von Winterrädern durch die Volkswagen Sachsen GmbH, DIE GLÄSERNE MANUFAKTUR, zwingend erforderlich, sofern es sich nicht um von Volkswagen zugelassene Winterräder handelt."
      Etwas verunsichert hat mich der Hinweis aber trotzdem ;(
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Passen schon, aber die Ladungssicherung ist dann mangelhaft. Die halbe Rücksitzbank muss mindestens runtergeklappt werden, die Hutablage verschwindet ebenfalls besser unter dem Kofferraumboden (vorausgesetzt kein Dynaudio).
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Leider haben nicht alle Reifen im Kofferraum Platz, deshalb auch den Hinweis mit der heruntergeklapten Rücksitzlehne. Die Reifen auf dem Rücksitz neben der Mirfahrenden Person werden vermutlich etwas schwierig zu befestigen sein.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hummelbrummel schrieb:

      So...ich habe gerade die Rechnung von der GM aus Dresden erhalten: Ich soll jetzt 110,67€ für den Radwechsel bezahlen! :cursing:
      Selbes Spiel bei mir, nur dass mir ja vorher garkein Preis genannt wurde, hab dann eine Beschwerdeemail an die GM geschickt.
      Letzte Woche kam dann der Anruf einer Mitarbeitern, die sich dann 100 mal bei mir entschudligt hat und meinte das sowas ja nicht passieren dürfe. Hat mir am Ende dann noch schöne Weihnachten gewünscht aber nicht einmal gesagt was nun mit der Kohle ist, als ich dann Nachgefragt habe meinte Sie:"Ja das müssen Sie natürlich trotzdem bezahlen." :cursing:
      Ein Saftladen.
      Grüße
      Christian

      E-Golf 300 in white silver metallic seit dem 27.11.2017 :thumbsup:
      Konfiguration: VCI8EX89
    • Ich hab' heute in der Autostadt 25,- € für den Radwechsel bezahlt. Die Winterräder hab ich im Mietwagen mitgebracht, die Sommerräder haben Sie mir in den e-Golf geladen. Die Abwicklung war entspannt, Anmeldung und Abgabe der Winterräder ohne Wartezeit, für die Montage hat man mir 45 Minuten avisiert (nach Wagenausgabe fährt man zum Winterräderpavillion zurück und läßt Schlüssel & Auto dort), wir waren dann aber noch etwas länger in der Autostadt unterwegs.
      Gruß

      Martin :)

      e-Golf bestellt am 14.09.2017: VCDNRFGI
      Abgeholt am 30.12.2017 in der Autostadt
    • ChristianF schrieb:

      Wenn man die zusätzlichen Winterräder ab Werk bestellt hat, sind die doch direkt zur Abholung in WOB montiert oder?
      Ja .. ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob der Händler das der Bestellung explizit mitgeben muss.
      Man bekommt halt für's gleiche Geld gut erhaltene Astana-Felgen mit besseren Winterreifen (bei mir CONTIWINTERCONTACT TS 860)
      .. weswegen ich die Winterräder von VW wieder abbestellt habe.
      Gruß

      Martin :)

      e-Golf bestellt am 14.09.2017: VCDNRFGI
      Abgeholt am 30.12.2017 in der Autostadt
    • Man wird bei der Abholungsplanung mit der Autostadt gefragt welche Räder drauf sein sollen. Diese Frage kommt wohl automatisch bei einer Abholung vom 1.10 bis Ende März des Jahres. Bei der Bestellung der Winterräder ist der Transport der anderen Räder zum Händler inbegriffen.

      Vg Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Danke.

      Ich hätte normalerweise auch keine WR vom Werk genommen. Aber da ich ein 36Mon Leasing mache, kosten mich die Räder und Reifen in der Zeit in Summe gerade mal 200EUR Listenpreis, was davon nach der Rabattschlacht am Ende übrig bleibt kann sich jeder ausrechnen :) Und da ich heute überhaupt keine Ahnung habe, was nach dem Leasing kommt, wollte ich gern auf Nummer sicher gehen. Im Moment versuche ich gerade, die Winterräder auf Alufelge von meinem Audi A3 zu verkaufen, will niemand..
    • Kurzes Info-Update von mir: Ich hatte die Rechnung für den Radwechsel moniert und warte derzeit immer noch auf eine endgültige Aussage aus Dresden. Bis dahin ruht die Rechnung. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass der Radwechsel in WOB, wenn ich das richtig gelesen hatte, um die 25€ kostet und in Dresden rund 100€?!?
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Ja, es klingt wie ein schlechter Scherz. 25 Euro verlangt auch unser VW Händler vor Ort. Kann man eigentlich nur vermuten, dass die 4 x 25 Euro berechnet haben von wegen 4 Räder obwohl bei 1 x 25 Euro alles drin sein müsste. Nach BGB wäre das Wucher. Oft wird hier ab dem doppelten Preis von Wucher ausgegangen. gesetze-im-internet.de/bgb/__138.html

      Die Rechnung stinkt zum Himmel.

      Ich werde jedenfalls direkt mal nachfragen, einen solchen "Service" möchte ich nicht in Anspruch nehmen.
    • Hummelbrummel schrieb:

      Bis dahin ruht die Rechnung. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass der Radwechsel in WOB, wenn ich das richtig gelesen hatte, um die 25€ kostet und in Dresden rund 100€?!?
      Das sind noch die Preise vom, äh, wie hieß doch gleich noch der Luxus-VW? 8)
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)