VW Merkblatt "Winterräder" (Dresden)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW Merkblatt "Winterräder" (Dresden)

      Hat das jemand bzw. könnte er mir das zur Verfügung stellen? Ich habe das schon in Dresden angefordert; aber leider bisher noch keine Antwort erhalten. Ich habe eigene WR-Kompletträder und weiss noch nicht so recht, wie ich die Dinger nach Dresden bekomme. Ich will das nicht über den Händler machen! Ansonsten müsste ich die Dinger selbst per Mietwagen mitnehmen. Und dann?
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Ich hatte dazu auch mal nachgefragt, nachdem ich die "Ersten Grüße aus der Gläsernen Manufaktur" erhalten habe. Da hieß es, das Merkblatt gäbe es noch gar nicht, es werde aber daran gearbeitet. Das ist allerdings auch schon ca. 8 Wochen her. Eventuell hat sich da inzwischen was getan.
      Ich habe nämlich die gleiche Herausforderung, dass ich mit dem Mietwagen am Vortag der Abholung anreisen will. Vermutlich brauchen die die Winterräder aber deutlich früher.
      Grüße
      Lars

      Edit: Cool, vielen Dank, Christian. Weiß jemand, ob man den Versand über den Händler organisieren kann? Umgekehrt geht das ja auch (also dass man die zusätzlichen Winterräder an den Händler geliefert bekommt).
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Danke Christian! :thumbup:
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Ja so läuft das. Man schickt die Winterreifen hin und diese werden dort montiert (man soll 2 Stunden Zeit dort einrechnen) und die Sommerreifen werden einem zugeschickt.

      Ob das in Wolfsburg auch geht, weiß ich leider nicht.
      Wegen den Reifen, zumindest auf dem Merkblatt ist immer von "Rädern" und/oder "Reifen" die Rede. Es hört sich also so an, als ob sowohl Räder als auch nur Reifen gehen.

      Zu beachten ist noch der Absatz über die Kosten: "Hiermit erkläre ich, dass die von mir bereitgestellten Winterräder auf meinen ausdrücklichen Wunsch entgeltlich bei der Volkswagen Sachsen GmbH, DIE GLÄSERNE MANUFAKTUR, montiert werden." Die Montage muss wohl auch bezahlt werden (Preis mir unbekannt). Auch der Rückversand der Sommerräder/-reifen könnte kostenpflichtig sein.
    • ChristianW schrieb:

      Ja so läuft das. Man schickt die Winterreifen hin und diese werden dort montiert (man soll 2 Stunden Zeit dort einrechnen) und die Sommerreifen werden einem zugeschickt.

      Ob das in Wolfsburg auch geht, weiß ich leider nicht.
      Wegen den Reifen, zumindest auf dem Merkblatt ist immer von "Rädern" und/oder "Reifen" die Rede. Es hört sich also so an, als ob sowohl Räder als auch nur Reifen gehen.

      Zu beachten ist noch der Absatz über die Kosten: "Hiermit erkläre ich, dass die von mir bereitgestellten Winterräder auf meinen ausdrücklichen Wunsch entgeltlich bei der Volkswagen Sachsen GmbH, DIE GLÄSERNE MANUFAKTUR, montiert werden." Die Montage muss wohl auch bezahlt werden (Preis mir unbekannt). Auch der Rückversand der Sommerräder/-reifen könnte kostenpflichtig sein.
      Ich lass am Montag meine Winterräder direkt in Dresden aufziehen, hab sie auch nicht hingeschickt, ich hab sie dann am Montag direkt mit im Gepäck. Hatte extra nochmal in Dresden angerufen wie der Ablauf ist, also ich soll wegen der Räder aufziehen 2 Stunden vor meiner eigentlichen Übergabe da sein und da ich als Winterräder auch die Astana habe muss ich keine extra Radbolzen mitbringen. Von Kosten hat mir die gute Frau dabei nichts erzählt, falls es was kostet schreib ich am Montag den Betrag hier rein.
      Grüße
      Christian

      E-Golf 300 in white silver metallic seit dem 27.11.2017 :thumbsup:
      Konfiguration: VCI8EX89
    • Hast Du die Sommerräder im Kofferraum mit zurück genommen?
      Da wir voraussichtlich zu viert zur Abholung fahren, kann ich die Winterräder zwar mit nach Dresden nehmen (mit einem entsprechend großen Leihwagen), aber die Sommerräder nicht im Golf mit zurück.
      Die werde ich mir dann vermutlich zum Händler schicken lassen müssen.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Da wir mit 2 Fahrzeugen dort gewesen sind wurden die Räder aus dem 2. Auto einfach entnommen und dort auch die Sommerräder wieder verladen, daher war mein Golf leer. Rein vom Kofferraumvolumen sollten da aber auch die Felgen reinpassen, alternativ liefert Dresden die Räder auch an deinen Händler, ob das dann noch kostenlos ist kann ich aber nicht sagen.
      Grüße
      Christian

      E-Golf 300 in white silver metallic seit dem 27.11.2017 :thumbsup:
      Konfiguration: VCI8EX89
    • Für serienmäßig mitbestellt Winterräder gilt: sie werden auf Wunsch direkt zur Übergabe montiert, die Sommerräder (oder im anderen Fall die Winterräder) dann kostenlos zu deinem Wunsch-VW-Händler geliefert. So war's vor 2 Jahren bei mir.
      Ob das mit "Fremdrädern" genauso funktioniert oder Kosten für Transport anfallen, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Wir haben, nach einigem Hin und Her, das mit den Winterreifen jetzt so geregelt: Wir werden von unserem Sohn nach Dresden gefahren und nehmen unsere WR mit. Nach der Anmeldung übergeben wir das Fahrzeug (mit den WR) und machen einstweilen die Führung (und dann erst die Übergabe). Während dieser Zeit werden am e-Golf dann die WR montiert; die SR werden zurück in das andere Fahrzeug gelegt. Danach fahren wir mit 2 Autos wieder nach Hause. Kosten für das Wechseln der Reifen: 75€ netto!
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Na sauber! Dann muss ich das vor Ort nochmal ansprechen. Ich der Mail aus Dresden bzgl. der Terminabsprachen wurde ich extra darauf hingewiesen. Ich finde das sowieso ziemlich teuer...außerdem könnte das als Neuwagenkäufer ruhig im Service mit inbegriffen sein.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Ich hab nicht nach dem Preis gefragt und auch nichts gezahlt, da würde ich an deiner Stelle nochmal nachhaken, kannst ja schreiben, dass du von einem Bekannten weist der Nix bezahlen musste und auch in Dresden die WR aufziehen lassen hat.

      Vielleicht unterscheidet sich das mit den Kosten von Mitarbeiter zu Mitarbeiter, falls du meinen Kontakt in Dresden willst der mit mir alles geklärt hat schreib mir einfach eine PN.
      Grüße
      Christian

      E-Golf 300 in white silver metallic seit dem 27.11.2017 :thumbsup:
      Konfiguration: VCI8EX89
    • Ich habe bei meinem VW-Händler die Winterreifen auf von mir angelieferte (Serien-Aero)-Felgen ziehen lassen. Diese haben sie dann diese Woche nach Dresden geschickt für die Auslieferung kommenden Freitag. Dort werden sie dann ausgeliefert, und meine Sommer-Serienreifen werden einfach zur Einlagerung an meinen Händler zurück geliefert. Das ginge so einfach, weil man sowieso dauernd Dinge aus Dresden bekommt oder dorthin transferiert. Kosten wurden keine genannt und auch keine impliziert.

      Das könnte aber an meinem Händler liegen. Dieser gehört direkt VW.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Das Interesse des Händler spielt da eine große Rolle.
      Meiner ist auch direkt VW allerdings wusste er nichtmal das es die Abholung in Dresden gibt.
      Geschweige denn das er es versucht hat möglich zu machen Winterreifen dort hin zu versenden.
      Wurde direkt ausgeschlossen.
      Daran merkt man leider erst nach dem verkauf, wie groß das Interesse am Kunden oder Verkauf ist.
    • Hummelbrummel schrieb:

      ... Während dieser Zeit werden am e-Golf dann die WR montiert; die SR werden zurück in das andere Fahrzeug gelegt. Danach fahren wir mit 2 Autos wieder nach Hause. Kosten für das Wechseln der Reifen: 75€ netto!
      Hallo Hummelbrummel, hallo e-Abholer von DD,

      75€ netto finde ich überzogen. Im Umkreis von 4 km zur Gläsernen Manufaktur befinden sich ein paar freie Werkstätten, die den mitgebrachten Satz M+S-Reifen preiswerter montieren können.
      Morgen gibt es dazu weitere Infos!
      VG vom erzwatt
      Status e-mobility :happy:
      02.11.17 e-Golf bestellt
      21.06.18 Erstzulassung
      23.06.18 Abholung in der GMD
      17.08.18 4000 km ohne Probleme

      Reichweitenstarke Grüße aus Sachsen :thumbup:

      Wer bremst gewinnt (zurück)! :thumbsup: