Navigationsdaten Kurvenlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigationsdaten Kurvenlicht

      bausi2k schrieb:

      Interessant wäre aber dennoch was die Funktion „Navigationsdaten Kurvenlicht“ macht...
      Hallo bausi2k,

      also ob und welche Naviunterstützung des Lichts im Golf drin ist weiß ich nicht, aber ich kann dir grob erklären was möglich ist...

      Zunächst mal zur Unterscheidung:

      • Dynamisches Kurvenlicht: Schwenken des Lichtkegels in die Kurve hinein
      • Statisches Kurvenlicht oder auch Abbiegelicht genannt: in festem Winkel nach außen montierte Lichtquelle zur besseren Ausleuchtung des Seitenbereichs bei Kreuzungen
      Beim dyn. Kurvenlicht werden die Scheinwerfer um einen Winkel (links und rechts unterschiedlich) in die Kurve hinein geschwenkt. Der Schwenkwinkel wird aus dem gefahrenen Kurvenradius berechnet der wiederum aus Lenkwinkel und Gierrate berechnet wird. Geschwenkt wird also erst wenn man in der Kurve drin ist. Mit Navidaten (das Navi weiß wo Du bist und was für eine Kurve kommt) kann man ein sogenanntes prädiktives (vorausschauendes) Kurvenlicht darstellen. Sprich man kann die Scheinwerfer bereits in die Kurvenfahrtrichtung schwenken bevor man in der Kurve ist.

      Beim stat. Kurvenlicht wäre auch prädiktives Verhalten mit Navidaten vorstellbar, z.B. bei Annäherung an eine Kreuzung könnte man das Abbiegelicht proaktiv aktivieren.

      Man könnte mit dem Lichtsystem auch die Navigation (bei Nacht) unterstützen. Bei aktiver Route weiß ja das Navi wo man hinfahren sollte und könnte den Fahrer mit dem Licht in die zu fahrende Richtung lenken...

      Bei der Leuchtweitenregelung könnte man mit Navidaten einen Topologieausgleich machen. Die vertikale Stellung der Scheinwerfer wird ja immer relativ zur Straße und nicht relativ zu Null (Horizont) eingestellt. Beim Durchfahren von Senken oder Kuppen wird das Licht entweder zu tief oder zu hoch stehen. Dies könnte man mit Navidaten korrigieren.

      Das aus meiner Sicht Problematische daran ist die Aktualität des Kartenmaterials ! Als Fahrer wäre man sehr ungehalten wenn das Licht neben die Fahrtroute leuchtet nur weil das Navi eine Straße kennt die es so nicht mehr gibt. Hab mich jüngst wieder, trotz aktuellstem Kartenmaterial, im Navi auf einem Bahngleis fahren sehen. Die Straße wurde aber schon vor mehr als 1 Jahr verlegt. Nun ja, mit dem autonomen Fahren werden und müssen die Karten genauer werden...

      Wie gesagt, das war ein (unvollständiger) Ausflug in technische Möglichkeiten bei der Kopplung Navi - Lichtsystem. Was prinzipiell im Golf vorhanden ist weiß ich nicht.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ich fände es sinnvoll, wenn die ohnehin eingebaute Kamera grösseren Einfluss auf das System hätte. Mein 2016er Model macht die Fernlichtautomatik zwar selbstständig, aber nicht immer so Zeitnah wie gewünscht (der Gegenverkehr wird teilweise unnötig geblendet). Eine Höhenverstellung relativ zum anvisierten Horizont wäre echt nicht schlecht. Das dyn. Kurvenlicht gab es damals noch nicht, bisher habe ich aber nur Gutes darüber gelesen (oder habe ich mir das bloss schöngeredet? 8) ).
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • So wie ich das bis jetzt festgestellt habe entspricht der Lichtkegel dem Kurvenverlauf sehr gut da er exakt dem Lenkeinschlag folgt. Ich glaube sogar viel genauer als in der obigen Darstellung.

      Gruß
      Rüdiger
    • Guten morgen,
      Ich habe es gestern aktiviert und konnte eigentlich nicht wirklich viel Unterschied feststellen. Einzig was mir aufgefallen ist, die C-Signatur aktiviert sich im Ort immer, wenn ich auf eine Kreuzung zu fahre. Ich werde mal die Funktion wieder deaktivieren und eine Vergleichsfahrt machen.
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Nach einigen Tagen Probezeit, muss ich sagen, ich habe das Gefühl, das Licht passt sich besser an die Umgebung an. In Kreuzungen werden die C-Lichter aktiviert. Ich glaube, das ist ein ganz cooles Feature, dafür dass nur ein Bit umgestellt werden muss :) Kann ich bis dato nur jedem Empfehlen. Ein kleiner, aber feinder Unterschied.
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Hi!
      An in welchem Steuergerät muss denn welches Bit gesetzt werden?
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Also ich fahre von Anfang an mit dynamischem Kurvenfahrlicht und automatischer Abblendung (vgl. Matrix-LED, spart nur den Bereich des Gegenverkehrs aus dem Fernlichtkegel aus) und bin begeistert. Das funktioniert tatsächlich sogar viel besser, als ich mir das vorgestellt habe. Die Kurvenausleuchtung ist fast immer perfekt und geblendet wird der Gegenverkehr so gut wie nie. Was ich mir aber beim Punkt "besserer Integration der Frontkamera" wünschen würde wäre eine Dashcam-Funktion (diese sind inzwischen ja auch als Beweismittel zugelassen, wenn eine situationsbezogene Aufnahme erstellt wurde)... jetzt ist zwar ne gute Kamera schön verbaut, aber ich muss trotzdem noch ne extra Kamera an die Windschutzscheibe basteln, wenn ich eine Dashcam will! Total behämmert!
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      ne extra Kamera an die Windschutzscheibe basteln, wenn ich eine Dashcam will
      Das basteln der Kamera geht ja noch - aber das olle Ding will ja unbedingt mit Strom aus dem Bordnetz versorgt sein - das dafür fällige Kabel hat es meinen drei (weiblichen) Familienmitgliedern aber überhabt nicht angetan... 8| muss ich noch weiter erklären?

      Ja genau für einmal habe ich mich durchgesetzt - meine Dash Cam zeichnet auf :thumbsup: Ich bitte dringend um einige schulterklopfende Likes :stick: Danke!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Stromsegler schrieb:

      Hätte gestern fast eine gebraucht.
      Ich habe eine und Videos in Hülle und Fülle - notfalls basteln wir halt etwas zusammen :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      meine Dash Cam zeichnet auf
      Ich habe seit mehr als 20 Jahren eine Kamera im Auto, entsprechend der neuen Datenschutzverordnung seit 2 Jahren im Vorgriff eine Dashcam die bei Crash aufzeichnet wie in der Beschreibung steht.
      Bei einer eventuellen Kontrolle SD Karte raus und .....

      Gruß
      Rüdiger
    • Kleiner Exkurs (will kein neues Thema aufmachen)
      Beim vorigen Discover Pro konnte man durch Drücken der rechten Drehtaste (Zoom, Scroll) die Navi-Ansage wiederholen lassen.

      Wo geht das denn beim Touchscreen?
      Manchmal würde ich die Ansage gerne nochmal hören und weiß nicht wie.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Kleiner Exkurs (will kein neues Thema aufmachen)
      Beim vorigen Discover Pro konnte man durch Drücken der rechten Drehtaste (Zoom, Scroll) die Navi-Ansage wiederholen lassen.

      Wo geht das denn beim Touchscreen?
      Manchmal würde ich die Ansage gerne nochmal hören und weiß nicht wie.
      Dort, wo man die Lautstärke der Navigationsansage ändert auf das rechte Symbol drücken, dann kommt es nochmal. Kann dir nacher nachschauen, wie genau das Symbol ausschaut... das ist mir im Moment entfallen.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • gehört zwar nicht ganz zum Kurvenfahren aber zum dynamischen Kurvenlicht. Mir ist aufgefallen, dass der Golf wenn man zum Stillstand kommt den linken Scheinwerfer weiter in die Mitte fährt und nach dem losfahren ab einer gewissen geschwindigkeit wieder nach außen dreht. Merkt man wenn man hinter einem Auto stehen bleiben muss und von über 50km/h abbremst. Hab aber nur Kurvenlicht keinen Dynamic Light Assist
      strome mit einem e-Golf² 300 MJ17 seit August 2017
    • Hallo Blackbird,

      was meinst Du mit Deinem Satz ?

      Blackbird schrieb:

      Mir ist aufgefallen, dass der Golf wenn man zum Stillstand kommt den linken Scheinwerfer weiter in die Mitte fährt und nach dem losfahren ab einer gewissen geschwindigkeit wieder nach außen dreht.
      Im Stand stehen beide Scheinwerfer auf 0°. Linker und rechter Scheinwerfer schwenken unterschiedlich (typisch 2:1) und in Rechts-/Linkskurven kehrt sich das Verhältnis um. Bei einem guten Algorithmus sind der Schwenkwinkel und die Schwenkgeschwindigkeit abhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Bei Rückwärtsfahrt wird in der Regel gar nicht geschwenkt...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Hallo Blackbird,

      was meinst Du mit Deinem Satz ?

      Blackbird schrieb:

      Mir ist aufgefallen, dass der Golf wenn man zum Stillstand kommt den linken Scheinwerfer weiter in die Mitte fährt und nach dem losfahren ab einer gewissen geschwindigkeit wieder nach außen dreht.
      Im Stand stehen beide Scheinwerfer auf 0°. Linker und rechter Scheinwerfer schwenken unterschiedlich (typisch 2:1) und in Rechts-/Linkskurven kehrt sich das Verhältnis um. Bei einem guten Algorithmus sind der Schwenkwinkel und die Schwenkgeschwindigkeit abhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Bei Rückwärtsfahrt wird in der Regel gar nicht geschwenkt...
      LG

      Christian
      Dass der linke Scheinwerfer während der Geradeausfahrt ab einer gewissen Geschwindigkeit anscheinend >0° gestellt wird und bei Stillstand wieder auf auf 0° fährt.
      Der rechte macht das nicht.
      Wenn ich dann z.B. an einer Ampel hinter einem Auto stehen bleibe zu welcher ich geradeaus zugefahren bin sehe ich nachdem das Fahrzeug still steht den linken Scheinwerferkegel leicht nach rechts wandern. Ich werde mal versuchen das im dunklen über Video fest zu halten
      strome mit einem e-Golf² 300 MJ17 seit August 2017