Negativer Durchschnittsverbrauch -7.5 kWh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Negativer Durchschnittsverbrauch -7.5 kWh

      Wieder war ich auf meiner Hausstrecke unterwegs am Gerlospass und zurück. Auch mit dem e-Golf 300 ist es mir gelungen, negativen Durchschnittsverbrauch zu fabrizieren und sozusagen den Schwung noch zum Talausgang mitzunehmen.

      Oben bin ich mit rd. 2/3 Ladestand abgefahren, um genügend Rekuperationsreserve zu haben. Reichweitenanzeige bei 161 km. Dann 1.000 hm auf 25 km bergab. Unten angekommen stehen -7.5 kWh im Display :) Rekuperationsleistung in der Spitze 50kW (mehr macht er nicht) und gut 2 Teilstriche Akkuladestand mehr als Rekuperationsgewinn. Ich nenne das den Downhill-Schnelllader :dance: Reichweite steigt auf 238 km.



      17 km weiter (und 16km Reichweitenanzeige, passt also alles) auf mehr oder minder der gleichen Höhe im Tal entlang war dann die Minusreserve aufgebraucht:



      Dann 70km nochmal ein bisserl hoch zum Achensee und runter bis zu uns daheim:



      Begeistert bin ich immer wieder, wieviel von der Bergfahrt man ins Tal mitnehmen kann :pleasantry: . Das erklärt, warum man auch im Gebirge so niedrige Durchschnittsverbräuche erzielen kann - trotz einmal mit viel Strom bergauf und dann wieder bergab. :D
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Völlig richtig. Vor allem (im Unterschied zum Tesla) ist die freie Wahl der Rekuperationsstufe allein durch den Wählhebel viel praxisgerechter (gerade im Gebirge) als die Tesla-Umschaltung via Bildschirm im x-ten Untermenü.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      ein bisserl hoch zum Achensee
      Ja, schöne Gegend zum Urlaub machen. Früher mit dem Wohnmobil ab und zu am Achensee gewesen und auch Diesel gespart bergab und bergauf alles wieder verqualmt (aber ich hatte bergauf keine Drängler hinter mir wegen der Qualmwolken).

      Gruß
      Rüdiger
    • Ganz einfach: ich kann nicht jeden Tag das Display abwischen. Müsste ich aber - denn das zieht den Staub an wie Hulle...und dann sieht es nach einem Tag wieder so aus. Bin halt ein staubiger Geselle ;)
      Und wie mir gestern von meinem Händler gesagt wurde "Endlich ein e-Golf, der auch benutzt wird" - das bezog sich auf die mehr als 4.500km Fahrleistung im ersten Monat.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Ganz einfach: ich kann nicht jeden Tag das Display abwischen. Müsste ich aber - denn das zieht den Staub an wie Hulle...und dann sieht es nach einem Tag wieder so aus. Bin halt ein staubiger Geselle ;)
      Und wie mir gestern von meinem Händler gesagt wurde "Endlich ein e-Golf, der auch benutzt wird" - das bezog sich auf die mehr als 4.500km Fahrleistung im ersten Monat.
      dir fehlt einfach das Autohaus Kühl Discover Pro Displaytuch ;) bei Geleigenheit bringe ich dir eins mit