Ersatzauto ersten 2 Jahre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-auto2014 schrieb:

      @MartinKo89

      Meine Frage an die Pfennigfuchser unter uns:
      Warum soll ein Autohaus in der Region günstiger sein als ein reines Onlineportal ohne Ausstellung mit Mindestlohn Telefonagenten?

      Was soll ich dazu sagen.

      Bin zwar nicht der Pfennigfuchser aber ich muss auch für mein Geld arbeiten, da bekomm ich nichts geschenkt. Und ja die Geiz ist geil Mentalität finde ich auch nicht gerade toll.

      Zu deiner Frage, jeder soll verdienen und beim Autohaus um die Ecke erst recht da es das Quartier aufwertet. Aber es sollte auch einen guten Service leisten und damit sein Geld verdienen. Im Bezug auf einen eGolf: warum muss der nicht nur zusammen mit dem TÜV Termin zur Inspektion?

      Ich als Kunde würde mich nicht so „übervorteilt“ fühlen für eine Inspektion, eigentlich ausfüllen, meist Kreuze, von 1,5 Seiten DIN A4 ohne eigentliche Verbesserung am Fahrzeug über (120€) 200€ zu zahlen.
      Mag Händler abhängig zu sein aber wenn man das Gefühl hat es darf kein Fahrzeug mit einer Rechnung unter 200€ raus gehen....

      Ich bin meinem Autohaus trotzdem treu, weil ich immer noch auf Besserung hoffe; da eMobilität ja noch Neuland ist.

      Mit einer Rechnung über 300/400€ und mehr hätte ich überhaupt kein Problem wenn ein für mich als Kunde spürbarer Mehrwert bei Abholung zu spüren währe. Da spreche ich jetzt nicht von unnötigen arbeiten den Preis nach oben treiben, sondern von. Ein 3 Jahre alter eGolf wurde Komplet, innen und außen aufbereitet. Der Unterboden wurde gereinigt und versiegelt. Eben Mehrwert, da kann man bei der Abgabe drüber reden und wenn dann die Inspektion mit 50€ berechnet würde, wie würde ich mich als Kunde freuen....

      Aber wenn der Kunde mit einem Neuwagengefühl von Hof fährt, kauft er kein neues....

      Zwickmühle für beide, nein nur für den Händler. Der Kunde wird über die Jahre immer mehr Abstand nehmen....
      Ich weiß nicht was Ihr alle für Vorstellungen habt.Eine Arbeitsstunde kostet in einem VW Autohaus mindestens 80€ dafür zahlt man. Der Mechatroniker bzw. Hochvolttechniker der an diesem Fahrzeug arbeiten darf wurde speziell geschult und die Löhne sehen auch anders aus als bei ATU. Ich weiß nicht ob man sich dann wirklich so über die Kosten aufregen soll. Die Kreuze werden bestimmt nicht einfach so gemacht. Für jedes Kästchen welches der Mechaniker ein kreuz setzt, steht er mit einem bein im Knast fals die Schraube nicht fest ist oder sonstiges.

      Dein Beispiel kann ich auch auf Ärzte ausweiten. Ein Arzt verdient gutes Geld und wir zahlen über unsere Krankenkassenbeiträge ein vielfaches Mehr als für eine Autoinspektion. Ich gehe ca. 1x im Jahr zum Arzt oder Hautarzt, Augenarzt was auch immer. Die sind meistens auch gut geschult, keine Frage Aber was ist mit den Arzthelferinen die Termine vereinbaren? was verdienen Die?. Die Allgemeinmediziner schauen einmal hinter die Zunge und sagen mir. Alles okay! Also nicht mal ein Kästchen angekreuzt.
      Wo ist der Service?
      Ich warte trotz einem Termin manchmal eine Stunde in einem stickigen Wartezimmer. Ich bekomme keinen Cappucino mit Karamell angeboten. Für den Parkplatz unten muss ich auch noch Geld bezahlen. Ahh mist. Mein Parkticket ist abgelaufen weil ich nur 1,20€ für eine Stunde Parken reingesteckt habe.....

      Das ganze kann ich auch auf Rechtsanwälte und Elektriker oder sonstige Personengruppen ausweiten. Ich habe noch nie irgenwo einen Service bekommen wie in einem Autohaus!

      Ich weiß nicht wie es in anderes Häusern aussieht aber bei uns zahlt man fürs Parken nichts und es sind ausreichend Parkflächen verfügbar. Man bekommt eine Auswahl an kostenlosen Getränken. Gegen Aufpreis bekommt man ein Sück frischen Kuchen. Es gibt einen Shuttlefahrer der Kunden nach Hause fährt. Es gibt e-Bikes als Ersatzmobilität oder ein Taxigutschein. Für Kunden sogar Ersatzmobilität kostenfrei.
      Die Inspekion wurd durchgeführt und das Fahrzeug bekommt immer eine Außenwäsche und die Fußmatten werden zumindest ausgeklopft oder kurz abgesaugt.
      + bei e-Autos steht das Fahrzeug anschließend an einer Wallbox angeschlossen und wird kostenfrei aufgeladen.

      Ich weiß nicht was einem noch einfallen könnte was hier an Serviceleistung noch fehlt.??
      Unterboden konservieren? kein Problem! 65€
      Warum soll das auch noch kostenlos sein?
    • Wer hat da was von kostenlos geschrieben?

      Bitte genau lesen!

      Ich rege mich über die ständigen mindest 200€ Rechnung auf, bei denen ich Fehler nachweisen konnte und diese auch korrigiert wurden. Wo sollten sie zum Beispiel die Abgasuntersuchung beim TÜV Termin an meinem eGolf gemacht haben?

      Bezüglich der Liste und dem Kreuzen war ich bei der Durchsicht dabei und es hat keine Stunde gedauert. Ja sie sollen und müssen was verdienen, doch sollte sich der Kunde gut aufgehoben fühlen.
      Aber zur Ehrenrettung, das Verhältnis hat sich gebessert und ich schreibe ja auch das ich meinen Händler noch die Treue halte.


      Übt weiter schreibe ich, das ich bereit bin auch beim Service 300/400€ und mehr zu zahlen wenn ich einen spürbaren Vorteil habe. Wo steht da das ich den Unterbodenschutz geschenkt haben will?

      Ich bin bereit zu zahlen; aber all die, auch von Dir, angepriesenen Leistungen werden garnicht angeboten. Stattdessen sind hinterher, unsbgesprochene, Einstellarbeiten an z.B. Scheinwerfer zu zahlen. Und das bis ich die Werkstatt auf einen eventuellen Garantiefall angesprochen habe, da mir das Verhalten der Scheinwerfer von keinem anderen eGolf-Fahrer bekannt ist.

      Also bitte richtig verstehen, für gute Leistung zahle ich gerne!
      Dazu gehört auch ein entsprechender Dialog.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Nur kurz eingeworfen: ich hatte ein Angebot online eingeholt, allerdings von einem Portal, das mit "realen" Autohändlern deutschlandweit zusammenarbeitet. Dieses Angebot habe ich meinem Händler vor Ort bei der Probefahrt vorgelegt. Mit offenen Karten gespielt. Und gefragt, ob er das bei seinem Angebot berücksichtigen kann. Am Ende habe ich ein Angebot bekommen, dass über 3.000 Euro teurer war. Bei ein paar Hundert hätte ich wahrscheinlich nichts gesagt, aber 3.000 sind schon einmal fast 10%! Und der Händler, bei dem ich dann am Ende bestellt habe, hat auch mehrere Autohäuser, daher auch einige Angestellte. Der muss (eigentlich) ähnlich kalkulieren.

      Von daher habe ich kein schlechtes Gewissen, denn auch nach Nachfragen hat sich der Hamburger nicht einen Euro bewegt. Entweder wollte er nicht oder konnte nicht, wobei mir eher das erstere als wahrscheinlicher vorkommt.

      Beim Kauf des Typ-2-Kabels etwas später dann hatte ich ja noch ein nettes Gespräch mit dem Servicemitarbeiter. Habe ihm die unterschiedlichen Stecker erklärt. Das es halt auch welche mit Schucko-Steckern gibt, die dann natürlich länderspezifische Anschlüsse haben und dementsprechend in vielen Varianten vorkommen. Typ-2 ist halt Typ-2. Naja, hat er dann verstanden. Aber ... das sind doch dann Basics, die man auch mit gesundem Menschenverstand und ohne größere Schulung sich erklären kann (konnte ich ja auch).

      Und der andere Mitarbeiter, mit dem ich mich noch über den Unterschied "... (noch) kostenlos nach München, aber ein paar mal Laden" gegenüber "... in 5 Stunden dort, dafür knapp über 100,- Euro Benzinkosten" unterhalten habe, war mehr als uneinsichtig und erklärte mir, dass in 10 Jahren der Spuk wieder vorbei ist. Hmmm ... naja ... Meinungen darf man haben, auch wenn man die nicht teilt.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • MartinKo89 schrieb:

      Ich weiß nicht was Ihr alle für Vorstellungen habt.Eine Arbeitsstunde kostet in einem VW Autohaus mindestens 80€ dafür zahlt man. Der Mechatroniker bzw. Hochvolttechniker der an diesem Fahrzeug arbeiten darf wurde speziell geschult und die Löhne sehen auch anders aus als bei ATU. Ich weiß nicht ob man sich dann wirklich so über die Kosten aufregen soll. Die Kreuze werden bestimmt nicht einfach so gemacht. Für jedes Kästchen welches der Mechaniker ein kreuz setzt, steht er mit einem bein im Knast fals die Schraube nicht fest ist oder sonstiges.
      Dein Beispiel kann ich auch auf Ärzte ausweiten. Ein Arzt verdient gutes Geld und wir zahlen über unsere Krankenkassenbeiträge ein vielfaches Mehr als für eine Autoinspektion. Ich gehe ca. 1x im Jahr zum Arzt oder Hautarzt, Augenarzt was auch immer. Die sind meistens auch gut geschult, keine Frage Aber was ist mit den Arzthelferinen die Termine vereinbaren? was verdienen Die?. Die Allgemeinmediziner schauen einmal hinter die Zunge und sagen mir. Alles okay! Also nicht mal ein Kästchen angekreuzt.
      Wo ist der Service?
      Ich warte trotz einem Termin manchmal eine Stunde in einem stickigen Wartezimmer. Ich bekomme keinen Cappucino mit Karamell angeboten. Für den Parkplatz unten muss ich auch noch Geld bezahlen. Ahh mist. Mein Parkticket ist abgelaufen weil ich nur 1,20€ für eine Stunde Parken reingesteckt habe.....

      Das ganze kann ich auch auf Rechtsanwälte und Elektriker oder sonstige Personengruppen ausweiten. Ich habe noch nie irgenwo einen Service bekommen wie in einem Autohaus!

      Ich weiß nicht wie es in anderes Häusern aussieht aber bei uns zahlt man fürs Parken nichts und es sind ausreichend Parkflächen verfügbar. Man bekommt eine Auswahl an kostenlosen Getränken. Gegen Aufpreis bekommt man ein Sück frischen Kuchen. Es gibt einen Shuttlefahrer der Kunden nach Hause fährt. Es gibt e-Bikes als Ersatzmobilität oder ein Taxigutschein. Für Kunden sogar Ersatzmobilität kostenfrei.
      Die Inspekion wurd durchgeführt und das Fahrzeug bekommt immer eine Außenwäsche und die Fußmatten werden zumindest ausgeklopft oder kurz abgesaugt.
      + bei e-Autos steht das Fahrzeug anschließend an einer Wallbox angeschlossen und wird kostenfrei aufgeladen.

      Ich weiß nicht was einem noch einfallen könnte was hier an Serviceleistung noch fehlt.??
      Unterboden konservieren? kein Problem! 65€
      Warum soll das auch noch kostenlos sein?
      Mit einem Bein im Knast? Bei mir lag Werkzeug im Motorraum, Schrauben lose klappernd in der Karosserie wo man sie nicht mehr so leicht raus bekommt, wurde halt einfach ne neue verbaut die ich dann auch noch auf der Rechnung hatte, Rücklicht war nicht eingesteckt. Was passiert dem Autohaus da? Garnichts. Mehr als "das tut uns leid, wir wissen garnicht wie so etwas passieren konnte, wir werden den Arbeiter ins Gespräch nehmen" wird es da nicht geben. Kennst du irgendjemand der mal dafür belangt wurde? Selbst wenn so etwas zu einem Personenschaden führen würde, wäre der Mitarbeiter doch über die Versicherung des Autohauses abgesichert wenn ihm nicht Vorsatz nachgewiesen werden kann.

      Der Vergleich mit dem Arzt passt hier meines Erachtens nicht. Mir scheint du hast nicht die leiseste Vorstellung was ein Arzt in den vielen Jahren seines Studiums leisten muss. Diese Jahre fehlen ihm dann an Einkommen und das muss er erst mal wieder aufholen. Wenn er dann ein Einkommen hat, was über dem des Kfzlers liegt, darf er zum Dank dafür von dem Mehreinkommen 42 Prozent Lohnsteuer, 8 Prozent davon Kirchensteuer, 5,5 davon Soli, etwa 9 Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung abgeben und hat Arbeitszeiten bei denen normale 9to5 Arbeiter von unmenschlichen Bedingungen reden würden. Nein, also ich gönne den Ärzten ihr Gehalt. Und das Gehalt liegt mitnichten so hoch wie eine Inspektion, bei der für 30 Minuten Sichtprüfung 200 Euro abgerechnet werden.

      Der Service ein Getränk angeboten oder ÖPNV Ticket zu bekommen stellt sich mir nur als verzweifelter Versuch dar irgendwie auf kundenfreundlich zu machen um mit geringem finanziellen Aufwand die hohen Preise irgendwie zu rechtfertigen. Wie bei der Abholung im Werk, wo ich zahlen muss obwohl ich keine Leistung in Anspruch nehmen will.

      Autowäsche und Innenraumreinigung? Der Klassiker. "Ach, jetzt kostet der Zahnriemenwechsel doch 852 Euro statt der vereinbarten etwa 500. Aber da war die Arbeitszeit für das Wasserpumpe wechseln noch nicht inbegriffen und das ist halt in 30 Minuten nicht zu machen. Aber da bekommen sie halt wenn sie uns nächstes mal wieder besuchen eine kostenlose Innenraumreinigung". Mein Gedanke in dem Moment war nur: was für eine Frechheit, ihr könnt mich mal! Es wird kein nächstes mal geben!

      Das ist auch so ein Punkt. Mein Auto war damals knapp 4 Jahre alt. Mit solchen relativ neuen Autos wird man gezielt abgezockt. Wie sonst wäre es zu erklären, dass man mit alten Autos bewusst mit günstigeren Servicepreise beworben wird? Also mir zeigt das, dass die Aufwände die bei neuen Autos berechnet werden nicht nötig wären.

      Thema Löhne: das spielt doch nicht mal die große Rolle. Wenn ein angestellter Mechaniker 18 Euro und ein Ingenieur 27 bekommt und die Hilfskraft 10, wie viel Prozent macht das denn vom Verrechnungssatz aus?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo Zusammen

      Ich bin auch nicht immer glücklich was die Freundlichen so von sich geben.
      Beim ersten Service hat mir mein Freundlicher klar gemacht, dass ich 430 SFr spare weil ich ein Gesamt Paket auf 5 Jahre habe. Das geschah auch in einem Ton, du solltest dich schämen dafür.

      Als ich dann den Wagen wieder abholte kam das unglaubliche Angebot noch schnell gratis die Scheibenwischer zu wechseln. Als ich nein sagte wurde ich von neuem sehr befremdlich angeschaut.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Hm, hier werden ja viele Äpfel mit Birnen verglichen und verallgemeinert. Aus schlechten Erfahrungen mit einzelnen VW-Händlern drauf zu schliessen, dass alle VW-Werkstätten unfähig sind und Kunden abzocken ist... sagen wir mal mutig. Auch ich habe schon nach einer Inspektion Werkzeug im Auto gefunden und war auch nicht immer top zufrieden. Aber Leute da arbeiten überall auch nur Menschen denen mal Fehler passieren. Sind wir alle fehlerfrei ?

      Man darf nicht Stundenlöhne mit Stundensätzen vermischen. Beim Mechaniker oder Verkäufer kommt nur ein Bruchteil von den 80,- € an um mal bei Martin's Beispiel zu bleiben (BTW: der BMW-Glaspalast den mein Mopped ab und an von innen zu sehen bekommt ruft 120,- €/h auf !). Da geht viel rein in den Stundensatz: die Putzfrau für die Kundentoilette, die nette Dame am Empfang, die von VW vorgegebene Ausstellungshalle, die Diagnosetester inkl. Updates, die Waschanlage, der Kaffee, Schulungen, das kostenlose Laden, usw. Man darf bloß nicht glauben die "kostenlose" Wagenwäsche und der Kaffee seien ein Geschenk. Nein, das ist natürlich im Stundensatz eingepreist. Oder man könnte es auch Kundenservice nennen (hies 'ne Inspektion früher nicht "Kundendienst" ?). Dienen, Dienstleistung...

      Beim VW-Händler geht der KD-Meister bei der Fahrzeugannahme mit einem zur Hebebühne und man schaut sich das Auto gemeinsam von unten an und es wird einem erklärt was zu tun ist und was noch aufgeschoben werden kann. Wem der Service das Geld nicht wert ist, der kann ja zum Beispiel zu einer freien Werkstatt (bitte nicht zu ATU...) gehen. Hab ich mit meinem alten TDI irgendwann auch gemacht weil halt der Stundensatz 20 € niedriger und das Auto nur noch 2.000,- € wert war. Aber das war ein 4-Mannbetrieb mit 3 Hebebühnen, keine Waschanlage, kein Kaffee, kein "Annahmedialog", kein Glaspalast, usw., aber die Arbeit war dennoch nicht von schlechterer Qualität. Wobei... einmal haben sie mir ein Vorderradlager gewechselt und auf der Heimfahrt abends war das Geräusch immer noch da und wenn man am Rad gewackelt hat spürte man ein deutliches Spiel. Na ja, das Lager war halt nicht komplett eingepresst worden. Das war dem "persönlich haftendem" Meister (Besitzer der Werkstatt) sichtlich peinlich. Aber kann vorkommen...

      Natürlich versucht jeder Betrieb seine Profitabilität zu maximieren. Auch Eure Arbeitgeber, es sei denn der heisst Staat (sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen). Mit Scheibenwischern, Wischwasser, usw. kann man schöne Margen erzielen. Aber dem kann man ja widersprechen.

      Warum ich das am Silvesterabend schreibe ? Nun ich denke, etwas mehr Gelassenheit in der Diskussion täte uns allen gut.

      Mal schauen ob ich den letzten Beitrag in 2018 geschrieben habe ? Vermutlich nicht, sind ja noch knapp 3 Stunden. In diesem Sinne dann noch einen gute Rutsch !

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Nun, ich habe meine Erfahrungen mit den VW Autohäusern an anderer Stelle schon mal ausführlich beschrieben, das möchte ich hier jetzt nicht wiederholen. Aber von einem "Einzelfall" kann man da wahrlich nicht reden. Für mich hatte das System, weil es bei allen 5 Autohäusern deren Service ich genutzt hatte gleich war.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Mit einem Bein im Knast? Bei mir lag Werkzeug im Motorraum, Schrauben lose klappernd in der Karosserie wo man sie nicht mehr so leicht raus bekommt, wurde halt einfach ne neue verbaut die ich dann auch noch auf der Rechnung hatte, Rücklicht war nicht eingesteckt. Was passiert dem Autohaus da? Garnichts. Mehr als "das tut uns leid, wir wissen garnicht wie so etwas passieren konnte, wir werden den Arbeiter ins Gespräch nehmen" wird es da nicht geben. Kennst du irgendjemand der mal dafür belangt wurde? Selbst wenn so etwas zu einem Personenschaden führen würde, wäre der Mitarbeiter doch über die Versicherung des Autohauses abgesichert wenn ihm nicht Vorsatz nachgewiesen werden kann..
      Ich kenne da so einen Fall aus der Verwandtschaft, da waren nach einem Bremsenservice die Bremsleitungen nicht richtig angeschlossen. Beim anschließenden TÜV (zum Glück in Anwesenheit des Halters, meinem Onkel) ist das Auto glatt durchgefallen. Da durfte der Geschäftsführer persönlich antanzen.

      Da gab es dann auch arbeitsrechtliche Konsequenzen für den Werkstattleiter, denn er hatte ja für eine persönliche Endabnahme der Arbeit unterschrieben und angeblich keinen Fehler festgestellt, war sich aber keiner Schuld bewusst.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH