Nicht dokumentierte Funktionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht dokumentierte Funktionen

      Hallo zusammen,

      hier möchte ich einen Faden aufbauen, in dem nützliche Funktionen, die nicht im Handbuch stehen, bzw. versteckt sind gesammelt werden.
      Ich mach dann mal den Anfang:

      1. Deaktivierung der DWA mit Kessi.
      Leider wurde der Taster zur schnellen Deaktivierung der Innenraumüberwachung im MJ2018 eingespart :( . Für Fahrer mit Kindern und Hundebesitzer suboptimal :( :( . Im Handbuch wird die Deaktivierung über das Discover Pro in der 4 Menüebene und durch zweimaliges Drücken der Verschlusstaste am Schlüssel erwähnt.
      Statt 2 mal auf den Schlüssel zu drücken kann man aber auch kurz hintereinander mit Kessi abschließen.
      Das die DWA deaktiviert wurde erkenn man an der nicht blinkenden LED Vorne in der Türverkleidung.
      Leider scheint nicht nur die Innenraumüberwachung, sondern die komplette DWA deaktiviert zu werden.

      2. Ladeleistung einschätzen.
      Leider gibt es keine Anzeige im Auto, die einem darstellt mit welcher Ladeleistung geladen wird. Man erkennt also beim DC laden nicht den optimalen Zeitpunkt, an dem man das Laden abbrechen sollte um die Reise möglichst schnell seine Reise fortzusetzen. In diesem Forum wurde eine von VW unbeabsichtigte Information dargestellt:
      Bei eingeschalteter Zündung gibt die Rekuperationanzeige im Cockpit (Edit: NUR beim AID) einen Hinweis.
      8 Teilstriche entsprechen der maximalen Ladeleistung.
      Siehe auch hier:
      Anzeige der aktuellen Ladeleistung

      Gruß
      Eckart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ed White ()

    • Ed White schrieb:

      Bei eingeschalteter Zündung gibt die Rekuperationanzeige im Cockpit einen Hinweis.
      8 Teilstriche entsprechen der maximalen Ladeleistung.
      Das suche ich wohl bei meinem 190er vergebens... Aber wir haben dafür die Erfahrung wenn es zeit ist Schluss zu machen! :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich hab in mehreren Feldversuchen im Wald die Füchse und Rehe akustisch belästigt und mal rum probiert:


      Thema Diebstahlwarnanlage (DWA) und Innenraumüberwachung (IRÜ) und Safe-Verriegelung der Türgriffe (SAFE), die das Öffnen von der Türen innen verhindert - hier gilt das alles im e-Golf 300 2018er Modell ohne den physischen IRÜ-Taster in der B-Säule und mit normalem Funkschlüssel (also ohne Keyless):

      a) 1 x mit Funkschlüssel abschließen: DWA aktiv, IRÜ aktiv, SAFE aktiv. Es blinkt das rote Lämpchen nach dem hektischem Erstblinken in der Fahrer/innen-Tür sofort und dann regelmäßig.

      b1) 2 x kurz hintereinander abschließen: DWA aktiv, IRÜ nicht aktiv, SAFE nicht aktiv (man kann die Türen jetzt also von innen öffnen, die DWA jault aber trotzdem los). Das rote Lämpchen in der Fahrer/innen-Tür ist zunächst kurze Zeit aus, nach dem hektischem Erstblinken. Es beginnt dann aber nach etwa 10 Sekunden zu blinken.

      b2) Im Discover Pro unter „Fahrzeug“ —> „Setup“ —> „Öffnen und Schließen“ den Haken weg bei „Innenraumüberwachung“. Dann Fahrzeug verlassen und verschließen. DWA ist aktiv, IRÜ nicht aktiv, SAFE nicht aktiv (man kann die Türen jetzt also von innen öffnen, die DWA jault aber trotzdem aber los). Diesmal blinkt aber das rote Lämpchen nach dem hektischem Erstblinken in der Fahrer/innen-Tür ziemlich sofort und dann weiterhin regelmäßig.

      c) Die Zentralverriegelungstaste (Wipptaste Fahrer/innen-Tür) zum manuellen Verriegeln der Türen von innen drücken: DWA aus, IRÜ aus, SAFE aus. Türen sind nur von außen verschlossen. Rotes Lämpchen blinkt garnicht.


      Strategien wären also:
      - Auto leer abstellen: a)
      - Auto kurz mit Tier abstellen: b1 oder b2) <--- Aber NIEMALS IM SOMMER/WINTER im Auto lassen
      - Auto kurz mit Kind abstellen; damit es aber zur Not selbständig raus kann ohne Alarm: c) <--- Aber NIEMALS IM SOMMER/WINTER im Auto lassen

      ----

      Was ich noch gerne wüsste:
      - Ist durch das zweimalige Abschließen mit der deaktivierten IRÜ auch der Abschleppschutz gekoppelt? Das wäre ja konsequent. Denn wenn man laut Bordbuch die IRÜ im Discovery Pro ausschaltet ist angeblich auch der Abschleppschutz aus (wichtig für wackelige Fähren). Obwohl da auch nur "Innenraumüberwachung" steht.
      Bonner e-Golf 300 (03/2018). Wallbe-Pro Ladesäule (11 kW) + go-e Charger. Läuft. ;)
    • Noch'n Gedicht an dem ich lange geforscht habe:

      Wenn man die Bremsscheiben sauber/trocken bremsen will (nach der Waschanlage, nach langer gar nicht Benutzung), vor allem um Verrosten zu verhindern muss man auf "N" schalten und bei unter 20 km/h bremsen. Nur dann wird nicht (zusätzlich) rekuperiert.
      Bonner e-Golf 300 (03/2018). Wallbe-Pro Ladesäule (11 kW) + go-e Charger. Läuft. ;)