Kleine Tagestour in Dänemark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Tagestour in Dänemark

      Es war so warm am Samstag, dass wir uns spontan für eine Fahrt zum Baden in der Nordsee entschlossen.

      Erster Sicherheitsladestop in Aabenraa und gleich das erste Problem nach 30 km: An der Säule hing schon ein e-Golf aus meiner Heimatstadt und lud. Wir wollten nicht warten und fuhren weiter gen Ribe (nur 55 km). Das sollte locker passen.

      Kurz vor Ribe waren noch ausreichend Elektronen im Tank für einen Abstecher nach Mandø. Die Überfahrt nach Mandø ist ein Schotterweg, der bei Flut unter Wasser ist. Spannende Strecke und 100 km auf der Uhr bei Ankunft. Nach Sightseeing weiter nach Ribe mit Laden bei 122 km mit 12 km Rest auf der Uhr. Das zweimalige Queren des Meeresgrundes hat dann doch einige km gefressen.

      In Ribe nur halb geladen. Weiter nach Esbjerg zum e.on Lader (den ich mit Abo benutzen kann). Mist, schon wieder besetzt, diesmal ein Leaf und ein Hybrid. Nach 5 Minuten fuhr der Leaf weiter und wir haben noch 8 kWh geladen. Dann weiter zur Fähre.

      Auf Fanø an den Strand (8 km befahrbarer Strand). BAden in der schon recht waren Nordsee, Besuch des schönsten Dorfes Dänemarks (Sønderho). Eissen essen. Fähre. Laden auf 80% in Esbjerg.

      Dann wieder nach Aabenraa zu Lidl. Der Triplelader ist seit Wochen kaputt, die Toilette war dreckig und die gekauften Pizzen schmeckten nicht. Aber Zwischenladen war auch nicht notwendig.

      Abends nach 360 km wieder zu Hause nagekommen. Ein schöner elektrischer Tag. Und im Meer gebadet haben wir auch noch...
      Bilder
      • 20180603_140136.jpg

        53,79 kB, 800×600, 5 mal angesehen
      • 20180603_143041.jpg

        116,91 kB, 450×600, 3 mal angesehen
      Hilsen,
      GammelDansker (alter Däne, a.k.a. Oliver)

      eGolf 2015-2021 (mit dem Account "Den Danske EGolf")
      ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021 (mit dem Account "Den Danske ID.4")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von den danske ID.4 ()

    • Toller Bericht. Ich freu mich auch schon wieder auf Dänemark, in 2 1/2 Wochen geht es los. Über Aabenraa, Kolding, Esbjerg nach Stauning.

      Ist Aabenraa immer noch defekt? Eigentlich wollte ich dort laden und nebenbei zu Lidl, aber dann muss ich entweder zu føtex oder oben bei der Autobahn zu E.ON.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Achja stimmt, sorry, mein Fehler. Die ist ja von Lidl direkt. Hatte das nur kurz so in Erinnerung, da auch ABB :D
      Genau, gekauft ist zwar gekauft, aber e.on ist etwas günstiger.
      Dazu müsste ich auch in Kolding keinen Umweg zum Storecenter fahren.

      e.on in Dänemark scheint auch gut zu funktionieren, nur haben wir in Deutschland gerade Probleme mit denen, da sie die (jetzt nicht mehr, da bei e.on) kostenlosen Lader von Tank&Rast nicht zum laufen bekommen :/
      Das betrifft eigentlich alle ehemaligen T&R-Säulen in Schleswig-Holstein, zum Glück gibt es aber eine Menge Alternativen.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • 0cool1 schrieb:

      Dir ist doch sicher bekannt, dass die umstellen oder?
      Bisher gibt es nur defekt oder noch kostenlos. Also 50/50
      Solange sie nur die defekten auf kostenpflichtig umstellen, bleibt doch alles beim alten :thumbsup:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.