Abseits der e-Mobilität ein Super-Thema: Abstimmung Vollgeldinitiative Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauer Artikel der meiner Meinung nach der Bevölkerung Sand in die Augen streuen soll.

      Vielleicht klappt das in der Schweiz wo die Banken Geld im Überfluss haben aber wie soll das in Ländern wie Griechenland oder Italien funktionieren?
      Wenn marode Banken vom Staat unterstützt werden und der Steuerzahler hierfür aufkommen soll und dann in Griechenland fast jeder die Steuern umgeht, wie soll dann entschuldet werden? Geht die Bank dann trotzdem Pleite erhalten die Vorstände hohe Boni trotz kompletter Fehlentscheidungen.
      Dann kommt der Ruf nach der EZB und schon sind alle Steuerzahler in der Pflicht.

      Erst wenn alle Banken schuldenfrei sind oder in entsprechender Höhe Eigenkapital vorhanden ist könnte das System funktionieren. Bis dahin müssten die Regeln bezüglich des Eigenkapitals geändert werden und die Einhaltung strenger überwacht werden. Aber von wem, wenn Länder wie Italien die EU damit erpressen, die Defizitgrenze nicht einzuhalten, ein bedingungsloses Grundeinkommen zahlen wollen und ihre Bürger früh in Rente zu schicken. Dafür kann ja Deutschland zahlen wo gerade die Rente mit 67 und höher gesetzlich festgelegt wird.

      Gruß
      Rüdiger
    • Nun ja, das System ist insgesamt so schlecht, dass jede Verbesserung hilft. Ich glaube schon, dass die dezentrale Geldschöpfung samt Verbindung zwischen Privat- und Investmentbank (Herrn Schröder sei Dank :evil: ) aufgehoben werden muss, damit nicht weiter ungedeckte Schecks ausgestellt werden. Das eine Zentralbank dann noch immer die Zügel kurz oder länger halten kann, ist klar. Aber wenigsten würde die Regulation der dezentralen Geldmenge wieder funktionieren. Und die Vorstände eben dieser dezentralen Banken würden sachgerecht entlohnt und eben nicht aufgrund wirrer Geldspekulationen. Schliesslich glaube ich auch, dass das Verbriefen von grenzüberschreitenden Forderungen zwischen Geschäftsbanken auch eine Ursache dafür ist, dass die Zentralbankmechanismen schlecht greifen.
      Wenn man sich insgesamt ansieht, dass 90% der Geldmenge nicht für den Warenhandel (wofür Geld schliesslich da ist) notwendig ist, sondern ausschliesslich zu "Geldzwecken" da ist, wäre jede Unterbindung der Vemehrung dieser 90% schon ein Gewinn.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Wenn man sich insgesamt ansieht, dass 90% der Geldmenge nicht für den Warenhandel (wofür Geld schliesslich da ist) notwendig ist, sondern ausschliesslich zu "Geldzwecken" da ist, wäre jede Unterbindung der Vemehrung dieser 90% schon ein Gewinn.
      Wenn das so ginge, dann wäre ein Gewinn in sichtbarer Nähe.
      Um diese Vorgaben verbindlich umsetzen zu können wäre eine Diktatur erforderlich. Ansonsten lassen sich die Akteure nichts vorschreiben.
      Die EU tönt auch nur und was wurde bislang umgesetzt? Steuerersparnisse wie Google und Co. in der EU erzielen unter Ausnutzung sämtlicher Tricks und Länder die mitspielen und zu Steueroasen werden sollten angeblich schon unterbunden sein.
      Aber wie heißt es zutreffend: "Geld regiert die Welt".

      Es wäre schön wenn die Schweiz etwas umsetzt und als Vorzeigeland auftreten könnte. Da das Thema aber für "Normalbürger" schwer verständlich ist, es sei denn die Schweizer sind alle intelligenter, sehe ich für die Umfrage schwarz. Vor der Abstimmung müsste von jedem Wahlberechtigtem eine Art Fragebogen ausgefüllt werden und nur der dürfte abstimmen der die Sachlage versteht (ich vergleiche das mit den Wahlen wie in Venezuela etc. oder die kommenden Sultanwahlen wo der Herrscher noch wiedergewählt wird trotz einer krassen Lebenssituation).

      Gruß
      Rüdiger
    • Wenn man den Teich trocken legen will, darf man die Frösche nicht fragen.
      Womit ich nicht gesagt haben will, dass alle Schweizer Frösche wären... :s05: und anwesende in diesem Forum ohnehin ausgenommen...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Wir sind doch traditionsgemäss ein Volk von "Nein"-Stimmern :ironie: , deshalb hat es mich ein wenig überrascht, dass das Geldspielgesetz inkl. Internetzensur durchkam. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Wir sind doch traditionsgemäss ein Volk von "Nein"-Stimmern :ironie: , deshalb hat es mich ein wenig überrascht, dass das Geldspielgesetz inkl. Internetzensur durchkam. :klugorange:
      Wir mögen eben keine fremden Vögte - da vogten wir uns lieber gleich selbst... :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Adi schrieb:

      deshalb hat es mich ein wenig überrascht, dass das Geldspielgesetz inkl. Internetzensur durchkam.
      Du hast die Dummheit der Abstimmenden vergessen.
      Nimm als Beispiel das Vergessen der Ausnahmegesetze bzgl. der Fotos und dem Datenschutz.

      Gruß
      Rüdiger