Mission-E Cross Turismo - ist ein E-Porsche noch ein Porsche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mission-E Cross Turismo - ist ein E-Porsche noch ein Porsche

      Bericht bei t-online
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Dürfte eine ähnliche Diskussion sein, wie bei den ersten Porsche-Autos mit Diesel-Motor. Ist das noch ein "echter" Porsche?
      Aus meiner Sicht gibt es zwei Aspekte. Der erste wurde im Artikel genannt: "Schließlich ist der aufgebockte Sportkombi in Offroad-Look der Vorbote des ersten vollelektrischen Porsches und muss beweisen, dass der Reiz des Rasens auch ohne Verbrenner nicht verloren geht." Es ist egal, welche Antriebsart, Hauptsache man *könnte* damit 99% der anderen Verkehrsteilnehmer überholen.
      Ich sage *könnte*, denn dazu kommt der zweite Aspekt: 99% der Fahrer solcher Autos dürften auf dem Nürburgring keine Chance gegen einen erfahrenen Fahrer im VW up! GTI haben. Es geht eher um das Statussymbol und das funktioniert über den Preis und nicht über die Fahrleistungen.
      Fazit: Hauptsache teuer und potenziell schneller als die meisten anderen - fertig ist der Porsche (Ferrari, Lamborghini, Aston Martin, you name it...)
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Lars29 schrieb:

      99% der Fahrer solcher Autos dürften auf dem Nürburgring keine Chance gegen einen erfahrenen Fahrer im VW up! GTI haben.
      Ich persönlich sehe schwarz für einen GTI, auch wenn der Fahrer routiniert ist, vielleicht könnte ein Rennwagenfahrer etwas rausholen - vielleicht.

      "Porsche verspricht über 600 PS Systemleistung und einen bedarfsgesteuerten Allradantrieb inklusive Torque Vectoring. So soll der viertürige Kombi in 3,5 Sekunden auf 100 km/h und in weniger als zwölf Sekunden auf 200 km/h beschleunigen."
    • Leistung ist nicht alles. Aus dem Motorradbereich kenn ich noch die Typen, die im Hahnaufreißen auf der Geraden Weltmeister waren und die Kurven im rechten Winkel im Schritttempo nahmen. Wirklich schnell waren die nicht.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • crewal schrieb:

      Lars29 schrieb:

      99% der Fahrer solcher Autos dürften auf dem Nürburgring keine Chance gegen einen erfahrenen Fahrer im VW up! GTI haben.
      Ich persönlich sehe schwarz für einen GTI, auch wenn der Fahrer routiniert ist, vielleicht könnte ein Rennwagenfahrer etwas rausholen - vielleicht.
      "Porsche verspricht über 600 PS Systemleistung und einen bedarfsgesteuerten Allradantrieb inklusive Torque Vectoring. So soll der viertürige Kombi in 3,5 Sekunden auf 100 km/h und in weniger als zwölf Sekunden auf 200 km/h beschleunigen."
      Jemand, der den Porsche entsprechend bewegen kann, wird sicherlich keine Probleme haben, einen up! GTI zu schlagen. Das ist ja auch, was ich geschrieben habe: Der Wagen kann das, nur in den allermeisten Fällen der Fahrer nicht. Meine These ist ja gerade, dass solche Autos nicht deshalb gefahren werden, weil sie die notwendigen Fahrleistungen haben, sondern dass die Fahrleistungen sowieso von den allermeisten Fahrern nicht genutzt werden (können) und lediglich Statussymbol sind.
      In diesem Video wäre ich jedenfalls lieber der Fahrer des up! 8) als der des Ferrari ;(

      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Lars29 schrieb:

      lieber der Fahrer des up! als der des Ferrari
      Ich vermute das der Ferrari die Kleinen hat überholen lassen, damit diese auch mal ein Erfolgserlebnis haben bzw. nicht waghalsig überholen und sein Gefährt zerstören.
      Mache ich seit langer Zeit so. Ich lasse lieber überholen, nur bei gänzlich freier Strecke ist es ein Vergnügen immer den Sicherheitsabstand zum Hintermann einzuhalten bis der aufgibt.
      Gruß
      Rüdiger
    • Stromsegler schrieb:

      Den weissen Golf hat er der routinierte Fahrer des !Up jedenfalls nicht mehr eingeholt :)
      Das war ein Clio und deshalb heißt das Video ja auch "Upsetting a Ferrari" und nicht "Downgegraded by a Clio".

      Fahrerisches Können ist das eine (und das hat der Up-Fahrer sicherlich), aber bzgl. des Ferraris ist es einfach nur Neid. Auf der Schleife tummelt sich halt alles: Profi, Amateur, Anfänger, Reisebus, Postauto, Lastwagen, Motorradfahrer, etc. Einfach nur irre da - sowohl positiv wie negativ.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung