Was ich immer schon mal wissen wollte: Ist der Energieverbrauch bergauf abhängig von der Geschwindigkeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ich immer schon mal wissen wollte: Ist der Energieverbrauch bergauf abhängig von der Geschwindigkeit?

      Rein theoretisch (Luftwiderstand usw. ausser Acht gelassen!!!) müßte der Energieverbrauch unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit sein: E=m.g.h (E=Energie, m=Masse, g=Gravitationskonstante/Erdbeschleunigung und h die Höhendifferenz) ...
      Um das mal praktisch auszuprbieren bin ich 2x eine Strecke mit ca. 500 m Höhendifferenz und 7 km Länge gefahren. Einmal "normal" und einmal etwas schneller. Hier die Ergebnisse:
      1. Fahrt: 42 km/h Schnitt und 42,8 kWh/100km Verbrauch
      2. Fahrt: 34 km/h Schnitt und 43,9 kWh/100km Verbrauch

      Grob betrachtet: der Verbrauch ist bergauf unabhängig von der Geschwindigkeit tatsächlich in etwa gleich. :thumbsup: Bei langsamerer Fahrt sogar etwas mehr Verbrauch aber das kann am Fahrer (mir) liegen wenn die Geschwindigkeit nicht 100% genau eingehalten wurde. Um kein Verkehrshindernis zu werden bin ich nicht mit ACC gefahren um ggf. besser reagieren zu können.

      Als zusätzlich (interessantes) Ergebnis: bergab war die zurück erhaltene Energie bei zwei verschiedenen Durchschnittsgeschwindigkeiten beide Male etwa 23 kWh/100km und damit ca. 50% vom bergauf verbrauchten Wert. Das bedeutet, daß ich (ohne Ladeverluste, also nur den gemessenen Energiefluß betrachtet) bei Talfahrt etwa die Hälfte der bei der Bergfahrt verbrauchten Energie zurückbekomme. .... Also definitiv kein Perpetuum Mobile und (für mich) doch ein überraschend hoher Wert. :thumbup:

      Bin gespannt auf eure Reaktionen :s66:



      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Danke für die Messfahrten. Es hiess doch einst, der 300er sei bei hohen Geschwindigkeiten effizienter als der 190er. Hast du noch eine 3. Messung mit Säbel zwischen den Zähnen geplant? :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo Zusammen

      Ich kann nur eines Bestätigen, dass es unter dem Strich egal ist ob es steil bergauf geht, denn meistens geht es auch so runter und dann sind es meistens die gleichen Werte die man auch sonst so fährt.

      Ich habe oft solche Strecken und der Verbrauch ist immer so bei 11.2 KWh
      Langfristig seit 08.17. bin ich bei 10.8


      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Also ich sehe deine Bewertung von 50% Energie zurück erhalten erstmal skeptisch. Ich denke es wird wesentlich mehr sein.

      Also du hast ungefähr 43 kWh/100km bergauf "verbraucht" und bergab 23 kWh/100km wieder "gewonnen". Ich nehme also an auf deinem Tacho standen, nachdem du oben genullt hattest, am Fuß des Berges dieser 23er Wert.

      Also stehen +43 gegen -23. Jetzt bist du ja aber auch Strecke gefahren, sagen wir, wir setzen dafür 12 kWh/100 km an. Das würde bedeuten "rauf" waren es 12 für die Strecke und 31 für die Potentialenergie. Bergab wären das dann 12 für die Strecke und -35 für die Potentialenergie. Ok, kommt nicht hin, hättest mehr zurück bekommen als du reingesteckt hast.

      Setzen wir 10 für die Strecke an. Wären 10 für die Strecke und 33 für die Potentialenergie rauf und 10 für die Strecke und -33 für die Potentialenergie runter. Hm, eventuell nähern wir uns einem guten Wert.

      Du siehst was ich meine? Ich glaube du hast wesentlich mehr als 50% zurück erhalten. Vielleicht müsstest du dazu bei gleicher Geschwindigkeit in der Ebene fahren und dann mal bergauf und bergab ohne zu nullen. Und schauen was du am Ende für einen Verbrauch hast.
    • Um einfach bei den vorhandenen Zahlen zu bleiben:

      43 kWh/100km bergauf und -23kWh/100km bergab ergibt in Summe 20kWh/200km oder 10kWh/100km.

      Der Wert erscheint etwas zu niedrig, eine Strecke von jeweils nur 7 gemessenen Kilometern ist aber auch noch nicht repräsentativ genug. Im Großen und Ganzen passt das aber zu der Aussage, dass bergauf/bergab keinen großen Unterschied zu ebener Strecke ergibt.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Je nach Streckenverlauf scheint mir die Rekuperationsleistung doch noch effektiver zu sein. Ich werde das bei nächster Gelegenheit auch mal genauer dokumentieren, aber aus dem Gedächtnis habe ich bei zwei Fahrten etwa folgendes beobachtet:
      Fahrt von Gerlingen nach Singen, im wesentlichen A81. Z.B. gestern Abend: Gestartet mit 260 km RR und fast vollem Akku. Entfernung 161 km, Differenz RR - Entfernung zum Ziel: 100 km, Höhe 350 müNN
      am zweiten Höhenmaximum der Strecke (750 müNN), etwa zwischen Rottweil und Tuningen schrumpfte die Differenz zwischen RR und Entfernung zum Ziel auf ca. 10 km. Aber das ist für meine Frau und mich kein Grund zur Panik, da wir das ja schon kennen. Bis Geisingen, vor dem letzten Anstieg zum Hegaublick, geht es ja nochmal 100 Höhenmeter runter, macht einen Reichweitengewinn von mindestens 10 km. Oben am Hegaublick, 797 müNN, war die Diffrernz wieder auf 10 km geschrumpft. Aber jetzt geht es bis nach Hause nur noch runter, insgesamt 380 Höhenmeter auf 410 müNN. Und da legt die Reichweite nochmal kräftig zu. Am Ende stehen 44 km RR im Display. Auf einer Strecke von 27 km praktisch 34 km Reichweite zu gewinnen ist erstaunlich und kommt mir immer ziemlich viel vor.

      Zusammengefasst: 157 km gefahren, ACC auf der Autobahn 120 km/h (wo zulässig), Normal Modus, Klima 22°C, Aussentemperatur um die 24"C. Durchschnittsgeschwindigkeit 87 km/h, Verbrauch 15,4 kWh/100 km.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Macht man einen round-trip mit letztlich dem nivellierten Höhenunterschied, so kann ich praktisch keinen Unterschied zwischen Bergstrecken und Ebene feststellen, zumindest geht der m.E. im normalen Fahrprofil unter. Die Aerodynamik spielt bei den Geschwindigkeiten auch eine untergeordnete Rolle. Rekuperationsleistung geht bei "B" bis 50kW, bei Benutzung des Bremspedals auch mal bis 80kW, somit ist auch der Stromrichter ladeseitig nicht überfordert und schneidet also nichts ab vom Schwung. Geht man von Stromrichter-Wirkungsgraden von ca. 90% aus, wird im Rahmen dieser 90% alles zurückgewonnen, von den zeitabhängigen Verbrauchern (Licht, Klima, Scheibenwischer) abgesehen.
      Bei Gelegenheit werde ich das mal gezielt an einer Bergstrecke untersuchen.
      Gestern hatte ich einen solchen Roundtrip, 350m runter, dann grade bzw. hügelig und auf dem Rückweg die 350m wieder rauf. Klima immer an. Verbrauchsseitig kann man sich nicht beschweren. Reichweite ca. 250km gesamt.


      Und zu der Reichweitenanzeige (die ich ja meist nicht beachte, sondern nur nach Ladestand fahre): z.B. Kesselberg/Walchensee B11. Kostet mich raufwärts 40 km Reichweite, runterwärts kommen immer rd. 30km dazu auf 15km Strecke. Passt also mit Deinen (@'MartinKH') Beobachtungen zusammen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • @Bernhard - meinst du Christian würde sich auch nach einer Runde Schwägalp hinter Adi nicht beschweren - nachem er den Mageninhalt seiner allfälligen Mitfahrer aus allen Ecken geklaubt hätte? :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ... ich schon - wenn er seinen e-Golf noch nie ernsthaft beschädigt hat bei seinen Bergtouren hat er ihn einfach im Griff - war ein Genuss hinter dir Adi - allerdings nur als Fahrer... :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Meine Frau behauptet zwar immer, dass ich Bergrennen fahre ;) aber gegen Leute mit Streckenkenntnis verliert man immer, und ausserdem fahre ich keine Bergrennen sondern geniesse Steigung und Gefälle gleichermassen. Da kann Adi also ruhig davondüsen...viel fährt man auf solchen Strecken eh nicht raus, aber Profil ab ;-). Also kann ich auch den AC/DC Aufkleber locker aus den Augen verlieren, das macht mir nix... :saint:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Meine Frau behauptet zwar immer, dass ich Bergrennen fahre ;) aber gegen Leute mit Streckenkenntnis verliert man immer, und ausserdem fahre ich keine Bergrennen sondern geniesse Steigung und Gefälle gleichermassen. Da kann Adi also ruhig davondüsen...viel fährt man auf solchen Strecken eh nicht raus, aber Profil ab ;-). Also kann ich auch den AC/DC Aufkleber locker aus den Augen verlieren, das macht mir nix... :saint:
      ... hatte es mir damals auch nichts. Aber ich wusste ja auch wo es hingeht und war somit Insider - aber für andere Teilnehmer war es schon heftig. Aber es soll doch einfach gefahrlos jedem Spass machen und den hatten wir - und du ja scheinbar auch - nur das zählt... :thumbup:

      OK - über die Definition von „gefahrlos“ könnten wir einen eigenen Thread aufmachen... :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ChristianW schrieb:

      Also ich sehe deine Bewertung von 50% Energie zurück erhalten erstmal skeptisch. Ich denke es wird wesentlich mehr sein.
      Der Energieverbrauch wurde ja als Durchschnitt (über das AID) gemessen und ist daher schon auf die Strecke normiert. Es ist auch keine Bewertung: gemessen rauf 43 kWh/100km und runter 23 kWh/100km und das sind eben (rechnerisch) ca. 50% der Energie bekomme ich zurück, wenn ich hoch und dieselbe Strecke wieder runterfahre.

      Netsrak schrieb:

      Der Wert erscheint etwas zu niedrig, eine Strecke von jeweils nur 7 gemessenen Kilometern ist aber auch noch nicht repräsentativ genug.
      Wieso sind 7 km nicht repräsentativ genug? Kannst Du das begründen?
      Klar ist natürlich, daß mit einer längeren Strecke noch mehr Werte für die Errechnung des Durchschnittsverbrauchs (AID) ermittelt werden, das ändert aber am erhaltenen Wert ( ca. 43 kWh/100km ) relativ wenig. Wohlgemerkt: mir ging es nicht um einen Vergleich Ebene <-> Bergstrecke, sondern um herauszufinden, ob es tatsächlich keinen Unterschied macht, langsamer oder (etwas) schneller den Berg hochzufahren (siehe Thread-Topic).

      Anm. Es braucht auch eine entsprechende Strecke. Schau dir mal das Höhenprofil an: so eine "ideale" Bergstrecke (Steigung nahezu linear) - und das über eine Strecke von 7 km - findet man nicht so schnell.

      @MartinKH: bitte daran denken, daß eventuelle Ladeverluste usw. nicht brücksichtigt worden sind, während bei deiner Betrachtung über die vergrößerte Reichweite ja das AID auch Ladeverluste, Fahrverhalten usw. mit berücksichtigt.
      Meine Werte stammen zwar auch aus dem AID aber ich schaue an der Stelle "nur" wieviel Energie in der einen oder anderen Richtung fließt und (in der EInstellung des AID) die Messung auf 100km normiert. Ich habe eh noch einen weiteren Versuch mit 20 km/h und 70km/h vor und werde dann auch mal darauf achten, wieviel das AID an "zusätzlicher" Reichweite anzeigt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Da bin ich ja froh das ich meiner Frau endlich mal zeigen kann, das mein Fahrstil gar nicht abnormal ist. Sie regt sich schon immer darüber auf das ich vor Kurven Gas gebe und hinter der Kurve wieder normal fahre (langsam) :D
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Meine Frau ruft jetzt manchmal noch nachts im Schlaf:
      " Der Hund, der Hund "
      Ich bin mir nicht sicher ob sie Adi meint, oder unsere Emmy die hinten im Kofferraum lag. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Gute Einstellung Christian, ich fahre gerne zügig, aber beim erlaubten Tempolimit gehe ich nicht drüber. Es gab schon so manchen, der mich Innerorts schieben wollte und Ausserorts bereits nach der ersten gut einsehbaren Kurve nicht mehr hinterherkam. In diesem Sinne: leben und leben lassen. Wobei ich über meinen Gesammtverbrauch vom letzten 15. August (Pässefahrt) echt überrascht war. Ich war dort nicht immer so zahm unterwegs und habe erfolgreich einen (teilweise quietschenden trotz tieferlegung und bockhartem Fahrwerk) ziemlich zügig fahrenden weissen Roadster (mit deutschem Nummernschild) den Pass hinauf verfolgt immer schön anständig mit Sicherheitsabstand. Mir kam es vor als hätten wir beide Spass gehabt. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Maverick78 schrieb:

      Da bin ich ja froh das ich meiner Frau endlich mal zeigen kann, das mein Fahrstil gar nicht abnormal ist. Sie regt sich schon immer darüber auf das ich vor Kurven Gas gebe und hinter der Kurve wieder normal fahre (langsam) :D
      Bla bla von Motorradfahrern unter sich - zur Erklärung - so macht Autofahren schon bald wieder Spass... ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Das mache ich auch Adi, das treibt einige Leute in den Wahnsinn. Tempolimit heißt Tempolimit, bei aller Sportlichkeit, da gehe ich nicht (weit) drüber. Hab dann öfters den Fall das die Leute erst nicht hinterher kommen, mich dann auf der ersten geraden mit 130+ auf der Landstraße überholen und mir dann in der nächsten Ecke im Weg stehen *grrrr*
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!