CarNet und Haussteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CarNet und Haussteuerung

      Hallo!
      Mit fremder Hilfe konnte ich gestern die Haussteuerung (IPSmcon) wieder mit Carnet verbinden. Meine JS Kenntnisse reichen bei weitem nicht aus hier den neuen Anmeldeprozess zu erhellen.
      Jetzt läuft mit IPS - Batchfile - Node.js Schrip-Aufruf darin - JSON Rückgabe und dessen Aufarbeitung - die Sache wieder. Früher lief das über die in den Foren veröffentlichten Python Scripts.
      Es geht wieder Start und Stop der Ladung. Klimatisierung (Fahrzeug und Scheibe) und Auslesen der Werte wie Km Stand, Reichweite, Ladezustand, Ladedauer, alles ohne APP und direkt vom Bildschirm im Haus oder Garage.

      Am visuellen interface muss ich noch nachrüsten (IPSView). Durch die KEBA P30 ging ja schon die Steuerung von Ladestärke, Ladedauer und Grenzwert (zb bis 10 Kwh geladen) gut. Damit kann man wenn die Sonne mal endlich klar vom Himmel scheint das Überschussladen (automatisch) regeln.

      Der Vorteil der neuen Lösung (bei VW) ist dass die Sache viel schneller ist - meiner Schätzung nach 3 bis 4 x schneller und zuverlässiger. Früher musste man oft 5 x die Anfrage absenden bis ein JSON kam, jetzt gehen momentan 100% der Abfragen. Ich kann also (momentan) nicht klagen.
      LG
      RedRaz

      PS: Nachtrag: Bei mir geht zu Hause generell Mobilfunk schlecht. In der Garage noch mieser. Hat jemand eine Ahnung welcher Provider von VW in Österreich "im Auto" fix verbaut ist? evtl. kam man mit Verstärker nachhelfen.
      Gaweinstal, Niederösterreich -- Inventar: PV 12kWp, KEBA P30c, e-go Charger, Haussteuerung IP-Symcon, IPSview, e-Golf (300)
    • RedRaz schrieb:

      Hallo!
      Mit fremder Hilfe konnte ich gestern die Haussteuerung (IPSmcon) wieder mit Carnet verbinden. Meine JS Kenntnisse reichen bei weitem nicht aus hier den neuen Anmeldeprozess zu erhellen.
      Jetzt läuft mit IPS - Batchfile - Node.js Schrip-Aufruf darin - JSON Rückgabe und dessen Aufarbeitung - die Sache wieder. Früher lief das über die in den Foren veröffentlichten Python Scripts.
      Es geht wieder Start und Stop der Ladung. Klimatisierung (Fahrzeug und Scheibe) und Auslesen der Werte wie Km Stand, Reichweite, Ladezustand, Ladedauer, alles ohne APP und direkt vom Bildschirm im Haus oder Garage.
      Servus RedRaz,
      hast Du dein Projekt im IPS Forum veröffentlicht?
      Mir würde die Funktionalität (CarNet in IPS) auch gefallen...bin aber ein extrem „blutiger Anfänger“.

      Erzähl mir bitte mehr ^^ ... Danke
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoeB ()

    • CarNet und Haussteuerung

      RedRaz schrieb:

      Bei mir geht zu Hause generell Mobilfunk schlecht. In der Garage noch mieser. Hat jemand eine Ahnung welcher Provider von VW in Österreich "im Auto" fix verbaut ist? evtl. kam man mit Verstärker nachhelfen.


      Ich bin mir so gut wie sicher dass hier keine Standard Sims zum Einsatz kommen, sondern sog. M2M Sims. Diese sind providerunabhängig und können sich in jedem Netz einbuchen. Kann morgen mehr dazu sagen, habe morgen einen Call dazu.
    • beim 190er egolf ist es telekom in DE. Hatte dazu mal was im e-Golf forum gepostet als ich auf der Suche nach einem gsm Repeater war
      Hab einen für 900 mhz installiert und seit dem läuft es
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()

    • CarNet und Haussteuerung

      Habe inzwischen gelernt dass in der Regel Karten der ausländischen Töchter der deutschen Netzbetreiber zum Einsatz kommen, damit in Deutschland ein nationales Roaming möglich ist. Für unseren konkret angefragten Fall wurden uns Sims von T-Mobile Austria angeboten, es wäre auch T-Mobile USA gegangen. Ich gehe mal von aus dass man in den Autos auch Karten von "weiter weg" einsetzt, damit diese überall in Europa national roamen können. Dass ein eGolf von DE nach USA geht ist glaube ich recht unwahrscheinlich :)