Einbau Batterie aus Unfall E-Golf 300 in einen E-Golf 190

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbau Batterie aus Unfall E-Golf 300 in einen E-Golf 190

      Im Nachbarforum in Norwegen hat jemand ein interessantes Projekt.

      Aktuell wohl noch nicht erfolgreich ( mein Norwegisch basiert rein auf GOOGLE Übersetzer ) Aber eine interessanter Ansatz jenseits von KREISEL und co.

      elbilforum.no/forum/index.php?topic=36139.90

      Hallo Leute.
      Dies wird eine Art Projekt-Thread sein, und ich bin mir nicht sicher, ob es wahr werden wird.
      Jemand kennt mich schon ein wenig, während ich viel mit Lithiumbatterien in Häusern, Booten und Kabinen gearbeitet habe. Und dann spezielle Akkupacks auf Basis von Elektroauto-Batterien.

      Ich habe es geschafft, einen 35,8 KWH Akku von einem 2 Monate alten E-Golf zu bekommen, der nach nur wenigen Tagen auf der Straße anscheinend ein kurzes und brutales Leben führte. Wurde von Møller verifiziert, dass es sich um einen 35,8 KWH Akku handelt. Die Idee ist, dies in meinem 2014 E-Golf-Modell zu montieren und die Reichweite um 50% für ein günstiges Geld zu erhöhen.

      Das sollte Plan fahren, sollte man meinen, da die Batterien außen völlig identisch sind und die Stecker auch gleich sind. Die Änderung wird also nur 1 Stunde dauern.

      Aber VW und Audi etwas „Komponentenschutz“ genannt haben, und es ist, dass alle Geräte im Auto zusammen über ein Netzwerk zu reden und eine aus einer der Komponenten Schalen es sein muss „eingeschrieben“ im Netzwerk des Autos. Die Batterie ist eine solche Komponente und Turbinen sind nicht sehr bereit, dies zu tun.
      Und nach allem, was ich weiß, können das Ladegerät und der Motorcontroller in meinem Auto nicht mit der neuen Batterie sprechen, einfach wegen kleiner Änderungen im Code.

      Die Spannung der beiden Batterien ist völlig identisch, nur die KAPAZITÄT wird von 25AH auf 37AH erhöht. In meinen Augen sollte diese Änderung keine Änderung der Motorsteuerung und / oder des Ladevorgangs erfordern

      Ein theoretischer Weg, um dieses Problem zu umgehen, ist das Ersetzen von BMS, das sich in der Batterie befindet. Das weiß ich, Nissan Leaf Besitzer haben getan, wenn sie eine schlechte Batterie auf eine neue geschaltet haben. Dann wird das originale BMS im Auto sein, aber es hat jetzt Zellen mit mehr Kapazität. Es bleibt abzuwarten, ob BMS wieder mit jedem Batteriemodul für E-Golf sprechen wird. Auf jedem Batteriemodul befindet sich eine Platine.

      Wenn jemand über ein tiefgründiges Wissen verfügt oder von jemandem gehört oder gelesen hat, der dies bereits getan hat, wenden Sie sich bitte an;)
      Elmekk on Asker hat eine Menge Input und ist sehr hilfsbereit, also werde ich mit denen bei diesem Projekt arbeiten, da ich nicht über die Ausrüstung zum Heben und Senken der Batterie verfüge.

      Spannende ...?
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Einbau Batterie aus Unfall E-Golf 300 in einen E-Golf 190

      Interessantes Projekt. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung Wert, ich hatte im GE vor ein paar Wochen oder Monaten mal eine Thread gesehen in dem ein 300er Akku für ein paar tausend zu verkaufen war.
      Ich hab bis jetzt die ersten 4 Kommentare gelesen, werde mir aber alles in Ruhe mal durchlesen.
      Auf Probleme mit dem BMS tippe ich vorab aber auch

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV