Anzeige Klima

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige Klima

      Es wurde ja schon viel über die Klimaeinstellungen beim Start geschrieben.
      Der :D in Dresden meinte man kann die 22 Grad im Menü einfach ändern. Versucht hat er es auch, aber auf Dauer hat es nicht funktioniert.
      Dafür seht jetzt beim Start rechts Eco. Siehe Bild. Ist das bei eurem 300derter auch so ?

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Das steht immer da wenn keiner auf dem Beifahrersitz ist. Quasi "Driver only" Klimatisierung. Das ist glaub nicht abschaltbar.

      Das Umstellen auf "last mode" geht nicht durch den Endkunden, sondern nur durch VW in der Werkstatt. Die müssen sich bei VW die Freigabe holen, dann kriegen sie auch direkt ne Anleitung wie es geht.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Das steht immer da wenn keiner auf dem Beifahrersitz ist.
      Danke Daniel,
      dann weiß ich jetzt ja immer wann ich einen Beifahrer habe. :s05:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • acurus schrieb:

      Das steht immer da wenn keiner auf dem Beifahrersitz ist. Quasi "Driver only" Klimatisierung. Das ist glaub nicht abschaltbar.
      Für so eine Funktion (ziemlich wirkungslos und in meinen Augen so unnötig wie ein Kropf) wurden Ressourcen verschwendet die woanders dringend nötig gewesen wären ... siehe die vielen Beiträge im Forum :s05:
      ...ach ja: und daß es nicht abschaltbar ist, wundert bei der Krampf-SW auch nicht ... mehr....
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Also nach meiner Erfahrung ist es vor allem im Winter ganz nützlich, um den Verbrauch zu senken. Für das schnelle Deaktivieren reicht es den Gurt am Beifahrersitz im Schloss einrasten zu lassen, wenn jemand das unbedingt will. Im Sommer „AC max“ zur schnellen Kühlung bewirkt, was ich mich erinnern kann ebenfalls das Gleiche, auch ohne Gurt, weil da die Klima li/re automatisch auf sync geschaltet wird...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • rolfrenz schrieb:

      Also nach meiner Erfahrung ist es vor allem im Winter ganz nützlich, um den Verbrauch zu senken.
      Meine Erfahrung: es macht keinen Unterschied ob im Bereich des Beifahrersitzes klimatisiert wird oder nicht. Erscheint mir auch logisch warum: um zu heizen bzw. zu kühlen brauche ich Luftfluß durch die Düsen. Zusätzlich habe ich ja auch immer noch die (permanente) Zwangs-Entlüftung usw. Insgesamt vermischt sich die Innenraumluft so, daß sich kein wahrnehmbarer Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrerseite feststellen läßt. Zudem gilt auch hier der zweite Hauptsatz der Thermodynamik über die Vermischung von Gasen insbesondere bei unterschiedlichen Temperaturen. Etwas anders wäre es, wenn die beiden Sitze sich in zwei voneinander getrennten "Kabinen" befänden.
      Die Aufheizung/Kühlung des Beifahrer-Bereichs mag zwar etwas verzögert werden, wenn nur auf der Fahrerseite geheizt oder gekühlt wird, aber: der Effekt ist so minimal, daß der dafür gerieben Aufwand (Funktion, HW? und SW) mir völlig übertrieben und eher als "Marketing-Gag" erscheint. Die Ressourcen hätte man sinnvoller einsetzen können.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      daß sich kein wahrnehmbarer Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrerseite feststellen läßt. Z
      Ich glaube aber, dass genau das der Effekt ist. Gefühlt kommt auf einer Seite mehr raus, auch wenn am Ende Deine Ausführung absolut richtig ist. Aber es geht um die erste Zeit, wenn es sich einfach besser anfühlt, alle Kalt/Warmluft nur für den einzigen Insassen zu haben, statt den leeren Sitz zu belüften.
    • Kleines Update: Einmal am Temperaturregler drehen reicht, für alle die ohne Eco auf der Beifahrerseite fahren wollen. Ich habe jedenfalls im tiefsten Winter deutliche Unterschiede gemerkt - und bin nicht unglücklich, dass ich mich entscheiden kann, wie ich es gerne hätte. Nachdem ich mir ja die Amnesie habe wegprogrammieren lassen, merkt er sich die Einstellung auch, sogar schlüsselbezogen...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Mimikri schrieb:

      der Effekt ist so minimal, daß der dafür gerieben Aufwand (Funktion, HW? und SW) mir völlig übertrieben und eher als "Marketing-Gag" erscheint. Die Ressourcen hätte man sinnvoller einsetzen können.
      Ach, das passt doch in die Philosophie von VW, es werden Dinge erst entwickelt, um sie dann einzusparen.
      Dafür werden dann sinnvolle Dinge erst gar nicht entwickelt. Schade!
      Gruß Dieter