Porsche möchte uns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieber Peter,

      was ist dein Ansinnen mit diesem Post? Mir scheint da noch was zu fehlen. Wie, wann uns wo möchte Porsche uns melken? Wollen die uns zwingen, den Porsche Ulla zu kaufen? Und dann?

      Dein Rainer.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • ... mit einem 100 kWh Akku ist das ein Schnäppchen :search:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      ... mit einem 100 kWh Akku ist das ein Schnäppchen :search:
      Auch dann nur begrenzt, selbst wenn man rein rechnerisch unterstellt: Der e-Golf hat 100 kW, zieht max. 40 kW und würde 3 - 4 Std. bis „voll“ brauchen.

      Maingau nimmt dann 240 x 2 Cent = 480 Cent,
      Charge&Fuel 4 x 95 Cent = 380 Cent

      Ok, bei Maingau hab ich etwas geschummelt mit den 2 Cent, es können auch 5 Cent sein, was dann 1.200 Cent kosten würde. :rofl:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Porsche kooperiert mit Hubject bei digitalen Lade-Service

      Porsche startet einen digitalen Lade-Service, den grundsätzlich auch Fahrer von Elektroautos und Plug-in-Hybriden anderer Hersteller nutzen können. Aktuell besteht eine Anbindung an das Roaming-Netzwerk von Hubject. Weitere Möglichkeiten sowie der fortlaufende Länder-Rollout werden geprüft.
      Der Porsche Charging Service sucht nach passenden Ladestationen und übernimmt die Abrechnung über zentral hinterlegte Zahlungsdaten. Die jeweilige Anmeldung bei den verschiedenen Betreibern entfällt.
      Aktuell ist der Ladedienst von Porsche in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, in den Niederlanden, Belgien und Finnland verfügbar, weitere Länder sollen ab Ende 2018 sukzessive folgen.

      Über die App sind Informationen zur Lage und Verfügbarkeit der Ladestationen sowie zum Preis eines Ladevorgangs in Echtzeit verfügbar. An der Ladesäule erfolgt die Identifikation entweder per QR-Code über die App oder per sogenannter „Porsche ID Card“, die die Nutzer nach Anmeldung für den Service erhalten.
      In Deutschland kostet die Nutzung des Dienstes 2,50 Euro pro Monat. Auf der Webseite zum Service werden in Deutschland für Ladeleistungen der Ladesäule bis 22 kW ein Preis von 8 Euro und bis 50 kW 10 Euro pro Ladevorgang aufgerufen. Für die Schweiz gelten hingegen 0,10 Schweizer Franken bzw. 0,52 Schweizer Franken pro Minute. Und für Österreich gibt es lediglich eine Preisangabe von 0,15 Euro pro Minute für Ladeleistungen der Ladestation von bis zu 22 kW.
      porsche.com, porsche.com (Charging Service)

      Quelle: electrive.ne
      Gruß
      Uwe
    • :rofl: Läppische :ironie: Fr. 0.52X30 Minuten für einen typischen Ladehalt auf Langstrecke mit dem 190er (für ca. 100 zügig gefahrene Autobahnkilometer) :dash: wobei, solche Preise kann man selbstverständlich bereits Heute bezahlen, wenn man die "falsche Säule" ansteuert. Da macht dann Langstrecke echt keinen Spass mehr und der e-Golf wird (von manchen Fahrern) offiziell zum Stadtauto degradiert...
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Das bedeute für Deutschland: 10€ pro Ladevorgang (am 50 kW Lader) und 2,50€ pro Monat. Das ist doch (relativ) günstig? Ich nehme an, daß da nicht noch irgendwelche Roaming-Gebühren usw. dazukommen? Da steht ja "10€ pro Ladevorgang"... also zumindest wenn der e-Golf fast leer ist wäre das ja durchaus preiswert...oder verstehe ich da was falsch?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Dann doch lieber die C&F Karte ohne monatliche Grundgebühr mit 11,90 € Stunde. Ist auch bei AC wesentlich günstiger.
      Und dann gibt's noch Maingau …

      Dann fahre ich zwar ohne "Porschestrom" aber was soll's der e-Golf ist sowieso abgeregelt.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • boschinger schrieb:


      In Deutschland kostet die Nutzung des Dienstes 2,50 Euro pro Monat. Auf der Webseite zum Service werden in Deutschland für Ladeleistungen der Ladesäule bis 22 kW ein Preis von 8 Euro und bis 50 kW 10 Euro pro Ladevorgang aufgerufen. Für die Schweiz gelten hingegen 0,10 Schweizer Franken bzw. 0,52 Schweizer Franken pro Minute. Und für Österreich gibt es lediglich eine Preisangabe von 0,15 Euro pro Minute für Ladeleistungen der Ladestation von bis zu 22 kW.
      porsche.com, porsche.com (Charging Service)

      Quelle: electrive.ne
      Also: Ich fahre mit dem eGolf halb leer zum Einkaufen, und jedesmal, wenn ich einstöpsel zahle ich 8€?

      Bei 7,4kw wären das 1,08€/kwh bei 60min. mit dann fallender Tendenz.

      Das bedeutet, das ich nach über 3 Stunden Ladedauer (oder über 22kw Ladebedarf) nähere ich mich dem Preis der kostenlosen Karte von Vattenfall (0,30ct/kwh, Ladenetz). Ich parke selten solange an einer Stelle.

      Mich würde die Pauschalabrechnung stören. Auf Langstrecken sähe das ggf. anders aus, aber mit Maingau (5ct/min. am Schnelllader füllen den eGolf grob für 2-3€) lockt Porsche dann auch nicht. Und ob sie wirklich überreifend flächendeckend funktioniert muss sich noch zeigen.

      Allerdings: Bewegung ist gut. Es wird Zeit, das sich der Wildwuchs lichtet.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Also: Ich fahre mit dem eGolf halb leer zum Einkaufen, und jedesmal, wenn ich einstöpsel zahle ich 8€?
      Das ist ja auch für Porsche und nicht für den e-Golf. Der Porsche hat doch einen 3ph Lader an AC.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • energieberater schrieb:

      Dann doch lieber die C&F Karte ohne monatliche Grundgebühr mit 11,90 € Stunde.
      Wenn ich über CCS lade und der e-Golf hängt eine Stunde am Lader, dann ist das Porsche-Angebot doch günstiger, weil ...
      - ich auch länger laden kann wie 1 Stunde falls ich auf 100% laden will, ist ja pauschal? ... Hier bin ich nach wie vor nicht sicher, ob da nicht doch noch Roaming-Gebühren oben drauf kommen ?(
      - schon bei 45 Min sind die Preise bei Porsche und C&F fast gleich
      - ich den berühmten Boxer-Sound bekomme und der e-Motor beim Strom geben ordentlich blubbert ... :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      energieberater schrieb:

      Dann doch lieber die C&F Karte ohne monatliche Grundgebühr mit 11,90 € Stunde.
      Wenn ich über CCS lade und der e-Golf hängt eine Stunde am Lader, dann ist das Porsche-Angebot doch günstiger, weil ...- ich auch länger laden kann wie 1 Stunde falls ich auf 100% laden will, ist ja pauschal? ... Hier bin ich nach wie vor nicht sicher, ob da nicht doch noch Roaming-Gebühren oben drauf kommen ?(
      - schon bei 45 Min sind die Preise bei Porsche und C&F fast gleich
      - ich den berühmten Boxer-Sound bekomme und der e-Motor beim Strom geben ordentlich blubbert ... :rofl:
      Deshalb sein Hinweis auf Maingau. 5ct/min., da musst du im Vergleich zu Porsche 2.5h am Schnelllader hängen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Die Porschekarte hat ja zuerst mal 30€ Grundgebühr im Jahr, und dafür hast Du keine kWh im Accu.
      Das sind umgerechnet 10 Stunden am Schelllader mit der Maingau!

      Und Hand aufs Herz wie ist die Summe eurer Verweildauer eure Ladezeiten an CCS im Jahr?
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      Die Porschekarte hat ja zuerst mal 30€ Grundgebühr im Jahr, und dafür hast Du keine kWh im Accu.
      Das sind umgerechnet 10 Stunden am Schelllader mit der Maingau!

      Und Hand aufs Herz wie ist die Summe eurer Verweildauer eure Ladezeiten an CCS im Jahr?
      Das dürfte der Kern sein. Wie @Maverick78 oben schon schrieb: "Das ist ja auch für Porsche und nicht für den e-Golf."

      Die Porsche-Karte ist sicher ideal für Langstrecken-Fahrer. Ein eGolf dürfte da in der Masse sicherlich nicht rein passen. Eher iPace, eTron, EQC, iX3 und natürlich auch S,X und M3.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung