Flußzellen-Stromer mit hoher Reichweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich weiß nicht, ob ich mit jetzt freuen oder weinen soll. Ich verfolge das Thema Flusszellen schon seit Jahren. Aber nie wurde etwas konkreter aus dem Thema. Auch die Fahrzeuge sind immer dieselben. Ich frage mich immer, wenn das Thema so revolutionär ist und funktioniert, warum steigt da kein Öl-Konzern oder großer Fahrzeughersteller ein.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Maverick78 schrieb:

      bisher liest man von denen ja nur Blabla.
      Yep, stimmt. Kommt aus Bad Säckingen (quasi meine 2. Heimat) und ich habe schon mehrfach versucht genaueres zu erfahren, oder das Auto mal zu sehen: bisher Fehlanzeige. Mir kommt das Ganze (auch die Wirkungsweise des Energiespeichers) äußerst suspekt vor. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Also die Technik gibt es, die Technik wird auch schon stationär am ICT in Pfinztal-Berghausen eingesetzt (Forschungsprojekt Wirtschaftsministerium BW). Da wird die Energie eines Windrades mit 2 MW Leistung gespeichert.
      Ein "Stack" mit ca. 3 kW Leistung hat die Abmessung von ca 60 x 30 x 50 cm, wenn ich es aus dem Gedächtnis abschätzen kann.

      Ihr müsstet mal Googeln unter Redox-Flow kombiniert mit Fraunhofer ICT, Karlsruhe bzw. Berghausen.
      ict.fraunhofer.de/de/komp/ae/rfb.html
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Diese Firma nanoFlowcell und ihr CEO und Erfinder Nunzio La Vecchia ist mir schon mehrfach "über den Weg gelaufen". Auf deren Webseite (wird immer von angeblichen Patenten geredet, aber wenn man mal in den Patentdatenbanken recherchiert findet man nichts vernünftiges, nur ein uraltes PV-Patent (bin grad nicht sicher, ob überhaupt erteilt oder nur veröffentlicht).

      Alle paar Monate wird die Quant48-Sau wieder durch's Dorf getrieben und Mgazine wie Locus fallen gerne drauf rein.

      Edit: Infos zu Nunzio LaVecchia
      Ich denke das sagt alles.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Fragt sich auch ob das im Alltag dann wirklich praktischer ist. Zumindest für Leute die ihr Elektroauto zu Hause über Nacht aufladen können und eigentlich keine Wartezeit haben.

      Und die Flüssigkeit muss ja dann wohl auch erst irgendwo hergestellt, aufgeladen und an die Tankstelle transportiert werden.
    • Ich war am 11.6. in Pfinztal Berghausen und habe mir die Redox-Flow Batterie und das Projekt RedoxWind angeschaut. (Installiert in einer 2 stöckigen Industriehalle)
      Diese Technik in ein Fahrzeug zu bringen? Dann die zu erwartende Leistung und Größe der Stack's? Dann würde so ein Fahrzeug immer noch eine konventionelle Batterie benötigen.

      Ich schätze mal ab wenn es jetzt ein Fahrzeug mit der Technik zum herzeigen geben würde hätte es die Größe eines 3,5 to Lieferwagens ohne zusätzlichen Nutzlast.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Naja der Quant48 sieht ja sehr sportlich aus, aber er soll 3,5 Mio € kosten :golly: . Und ob ihm schon mal jemand unter die haube schauen durfte ist unbekannt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)