Angepinnt Ladesäulen als POI Listen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • -Bernhard- schrieb:

      Nein Adi, meine Säulen sind ab sofort nicht mehr kostenlos. :rofl:
      "Das Ziel befindet sich nicht sicher innerhalb der Reichweite"... :rofl:
      Das könnte in diesem Fall noch etwas dauern, bis ich dich dort finanziell unterstützen kann. :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Hat der grosse negativtrend der kostenlosen AC und DC Stationen etwas mit der Kaufland APP zu tun? :hmm:
      "Großer Negativtrend" würde ich das nicht nennen! In der Liste sind ALLE kostenlosen AC Lader drin, die GE hostet! Was sind da 75 Säulen auf Europa+ betrachtet?
      Auch CCS und CCS kostenlos sind immer ALLE Säulen seitens GE drin. Nur die Bezahlsäulen AC sind gefiltert. Darum muss man die Abweichungen differenzierter auf die unterschiedlichen "Sendegebiete" betrachten.

      Hier mal die gef. AC Säulen


      Und hier die CCS:

    • Da sich mit der heutigen Lieferung der Inhalt ändert, wird dieser Beitrag der neue Referenzbeitrag:

      Beim ersten Besuch auf Onedrive mal oben rechts die Ansicht auf "Liste" umstellen, um den gesamten Dateinamen zu sehen.
      Der Zusatz "Ton" bedeutet, das bei Annäherung an eine CCS-Säule ein dezentes "Dudelut" ertönt. Fährt man auf der AB 100 {km/h} und auf der rechten Spur, schaffts man es meist noch gerade so, die Rastplatzausfahrt zu nehmen...
      Wer es nicht braucht/will, nimmt halt die andere Variante. {Man kann das düdellüt auch am Navi im Setup abschalten. So kann man situativ und so... }

      Inhalt:
      - Es sind ALLE kostenlosen AC und CCS (Typ2), sowie ALLE paid CCS (Typ 2) Säulen drin, die GE hostet
      - Es sind alle AC Säulen enthalten (die GE hostet), getrennt nach "A AC Deutschland" und "A AC Rest der Welt" als jeweils eigene Kategorie. Auf die Anzeige während der Fahrt hat es keinen Einfluß
      - Für die AC Bezahlsäulen sind nur noch Säulen mit Leistung >11KW drin. Es gibt eine Begrenzung von 30.000 POIs pro Kategorie bei PoiBase, darum der Filter.


      Zoomlevel für CCS auf 240, also auch herausgezoomt noch Ladesäulen auf der Karte zu sehen

      - Zip Datei herunterladen
      - direkt ins Hauptverzeichnis einer (vorzugsweise leeren) SD Karte oder USB Stick entpacken
      - Im Fahrzeug zur Navigation wechseln->Setup->Speicher verwalten->Sonderziele von SD/USB einlesen (zum Video)


      Unterteilung: AC Deutschland| AC Rest der Welt| AC kostenlos | CCS | CCS kostenlos,
      - keine Dopplungen (also CCS kostenlos ist NICHT in CCS enthalten)
      - Priorität für CCS höher als AC (für die Darstellung auf der Karte liegen die CCS Säule über den AC Säulen)

      mit dem neue Iconschema: Rot ist AC, Grün ist DC. Grün mit Blitz ist DC kostenlos
      AC: 000_image.png
      AC kostenlos: 002_image.png
      DC kostenlos: 004_image.png

      DC: 003_image.png


      Screenshot enthält veraltete Symbole:
      Bilder
      • 63ace00333ee59f02e14f77497059249.jpg

        145,69 kB, 800×600, 62 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von tpreugsc () aus folgendem Grund: Italien ist nicht mehr in den Bezahl AC Säulenliste enthalten 05.10.21: Anpassung an die Aufteilung der AC Säulen nach Deutschland/ Rest der Welt 25.10.21: Aktualisierung Abschnitt "Unterteilung" 09.11.21: kleinere Anpassungen 07.02.22: diverse Änderungen: Symbole, Screenshothinweis und Text ("Ton" statt "Warnung") 26.01.24: ANpassung wegen AC paid >11KW

    • Cool...so langsam veralten meine alten Pois von 2019, dafür sin noch ein Paar Blitzer hinterlegt.
      Der Trend Gratis löst sich langsam in Wohlgefallen auf....dann wird abgerechnet und abgesahnt.

      Besteht die Möglichkeit Ladeparks...also mehr als eine...besser 4 Dc Säulen in eine Gruppe zu fassen?
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Der Filter von GE hat noch keine Auswahl Ladepark bzw. Anzahl der DC-Säulen. Die einzige Möglichkeit ist die Leistung im Filter auf mindestens 100 kW zu stellen. Aber eine Garantie für mehrere Säulen ist das nicht. @-Bernhard- hat sich mal die Mühe gemacht für GoogleMaps eine Karte zu erstellen.
      Hier mal ein Beispiel von BW


      @Bluemomentum, falls Du Dir die Daten in Poibase einpflegen möchtest kann ich Dir ein Link senden
      eGolf seit 10/2018
    • Ich hatte vor Jahren schon angeregt Orte mit hoher Redundanz kenntlich zu machen. Das war bei chargeEv (ios) und bei GUY GE glaube ich auch. Ein Filter „anzahl“ Ladesäulen ist schon lange überfällig.

      Mittlerweile machen die Apps von enbw/eon das schon von alleine....und fast in Echtzeit auch den Belegstatus. Eine App die Carplay Navigation und Ladesäulenrouting unterstützt gibt es wohl noch nicht.

      100 kW sind doch für den egolf überkandidelt. Der freut sich auch über 3 Triple oder gar ikea Säulen.
      Manchmal stehen ja auch 150 kW und 2 50kW zusammen.

      Für die jetztige Generation BEv setzte ich den Filter auf ionity und gut ist. Die ersten Monate sind ja auch durch Gratis-Abos erträglich....preislich gesehen.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      100 kW sind doch für den egolf überkandidelt.
      Nicht nur für den e-Golf, offensichtlich auch für den ID.3: am Samstag (nach einer längeren Autobahnfahrt) in Rutesheim angestöpselt und bei 20% SoC "sagenhafte" 46kW gezogen. :blush:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das ist schade. Es fehlt der Status vom TMS „was gebe ich frei“ wenn ich jetzt an die Säule fahre. Dann kann ich entscheiden ob es sich lohnt anzustöpseln oder gleich den Abschleppwagen kommen lasse.

      Ich bin von VW genervt, weil sie die Einstiegsvarianten künstlich zerstümmeln und jeglichen Fortschritt den größeren Akkus vorbehalten. Ein 52 kWh id.4/enyaq sind an Säulen so gestrig und gepaart mit hohen Verbräuchen untauglich für unseren usecase. Einzig der fehlende Rapidgate machen Ihn attraktiv.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Ich habe mal was Neues probiert! Beim Einlesen gibts jetzt einen "Herkunftsnachweis". Nicht mehr "PersonalPOI und das Datum", sondern "POIs evw-forum.de v. 2021+KW Woche"

      letzte Lieferungdiese LieferungDifferenz
      AC2897829139161
      AC kostenlos8689871021
      CCS8678875274
      CCS Kostenlos1793180512

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Ich überlege Deinen Datensatz zu meinen Vorhandenen zusätzlich einzuspielen.
      Ist das ne gute Idee? Wird das System damit zu träge?

      Wäre sehr beruhigend überall jetzt 2 Säulen vorzutäuschen, wo es eigentlich nur eine gibt.

      Sind eigentlich die &charge boxen gelistet? Wallboxsharing ist die Antwort auf „Eoff“. Gerade auf dem Land ist es eventuell ein Plan C.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      Ich überlege Deinen Datensatz zu meinen Vorhandenen zusätzlich einzuspielen.
      Ist das ne gute Idee? Wird das System damit zu träge?

      Wäre sehr beruhigend überall jetzt 2 Säulen vorzutäuschen, wo es eigentlich nur eine gibt.

      Sind eigentlich die &charge boxen gelistet? Wallboxsharing ist die Antwort auf „Eoff“. Gerade auf dem Land ist es eventuell ein Plan C.
      Ich hatte gar nicht alles beantwortet:
      Von träge kann ich nichts berichten, wir hatten hier schon als Testballon POI listen mit knappen 60.000 EInträgen, da wurde keine Beeinträchtigung festgestellt.

      Gelistet sind, wie im Beschreibungstext erklärt, ALLE AC Säulen im genannten Gebiet, die GE hostet. Prinzipiell sind dort auch private Ladepunkte drin, sofern sie in irgendeiner Form veröffentlicht wurden. Ob das nun &charge ist kann ich nicht sagen...
    • Die privaten wallboxen die im Sharing bei &charge sind...sind sehr selten im GE Verzeichnis.

      Der Betreiber in meiner Umgebung hatte auch nach 2 Monaten keinen Besucher. In der Nähe eines Ausflugziels könnte es eine Einnahmequelle sein.

      Generell hat auch das Melden von Defekten bei GE wohl stark nachgelassen. Monate keine logs oder Fehler behoben Meldungen mehr. GE wird immer mehr bedeutungslos.
      Bei &charge gibt es auch die ENBW challenge. Ladevorgänge und Beschreibung des Zustands der Säule und Umgebung werden mit Strom belohnt.

      Gibt nun auch eine App, die Ladeparks hervorhebt.
      schnellladepark.app/live/index.php
      Auch mit Fahrrichtung und Status aus dem GE
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      (...)

      Generell hat auch das Melden von Defekten bei GE wohl stark nachgelassen. Monate keine logs oder Fehler behoben Meldungen mehr. GE wird immer mehr bedeutungslos.
      Bei &charge gibt es auch die ENBW challenge. Ladevorgänge und Beschreibung des Zustands der Säule und Umgebung werden mit Strom belohnt.

      (..)
      Sind halt wegen Corona nicht so viele Leute unterwegs, die Meldungen abgeben. Es werden auch wohl nur die Pioniere weiter GE pflegen, die anderen richten sich vermutlich nach anbieter-spezifischen Ladeapps. Habe aber erst am Wochenende bei einer Tour einen CCS getroffen, der nur 20kW hergab und das brav sofort bei GE eingetragen und auch beim Anbieter gemeldet. Viele neue wissen ein anbieterübergreifendes Verzeichnis gar nicht zu schätzen bzw. kennen es gar nicht.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.