PV - Wechselrichteraustausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PV - Wechselrichteraustausch

      Moin,

      meine Wechselrichter hat im Laufe der Zeit an Leistung verloren. Sprich nur 75% werden ins Netz gespeist. Selbst bei einer kleinen Anlage von 3,3 KwH ist das ärgerlich.
      Dann habe ich mir natürlich gleich ein Angebot machen lassen.
      Unglaublich: Der reine Wechselrichter soll dort 1299,-- netto (1545,81 brutto) kosten. Im Netz gibt es das gleiche Modell für 950,-- Brutto.

      Also, wenn ein Elektriker mir da helfen kann und möchte und eine Bezahlung annimmt, dann würde ich mich freuen, wenn er sich meldet.
      Einsatzort: Kreis Pinneberg.

      Gerne stelle ich den Wechselrichter bei, oder zahle auch eine vernünftige Handlungsmarge.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Hi!
      Du bist also Voll-Einspeiser? Sprich, alles wird ins Netz eingespeist, der Eigenverbrauch wieder eingekauft, was ok ist, weil Du weniger je kWh zahlst als die für's Einspeisen erhältst?
      Nur fürs Verständniss. Meine Anlage speist nur 50% vom kWp ein, aber das ist bei mir auch so vorgeschrieben, bei aktuellen Anlagen liegt die Begrenzung ohne KfW bei 70%.
      Es wären auch die Parameter des Wechselrichters, also die Einstellungen interessant. Nicht das der Netzbetreiber Dich abgeregelt hat und die Aufhebung vergessen hat.


      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Servus „Tager“,
      wenn der WR auch aus 2005 ist, dann gibt es i.d.R. kein Konfigurationsproblem, weil das Teil „einfach läuft, wenn die Sonne scheint“.
      Nach 12 Jahren ist ein WR durchaus am Ende des Lebenszyklus angekommen.
      Kauf Dir einen ordentlichen Neuen, freue Dich über weiter 7 Jahre Einspeisevergütung.
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Hallo Bernhardt,
      Ich bin Volleinspeiser. 2005 gab es nur zwei Möglichkeiten. Volleinspeisung oder nur selber nutzen. Da blieb also die Volleinspeisung.

      Bin ja gespannt, was nach den 20 Jahren garantierte Einspeisvergütung passiert. Wahrscheinlich nutze ich dann soviel wie möglich selber und den Rest ins Netz.

      @JoeB
      Ich möchte ja einen neuen WR einbauen lassen. Doch der Preis sollte angemessen sein.
      Wer später rekuperiert fährt länger schnell...
    • Hast du die Module schon gewaschen? Vom Hörensagen her sollten die Module ab und zu gereinigt werden und dann sei die Anlage gleich wieder viel effizienter. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Hast du die Module schon gewaschen? Vom Hörensagen her sollten die Module ab und zu gereinigt werden und dann sei die Anlage gleich wieder viel effizienter. :klugorange:
      Absolut richtig.
      Egal wie die Module ausgerichtet sind, Sauberkeit ist der Schlüssel zum optimalen Ertrag.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • @Tager schreibt ja, dass der WR überprüft wurde, und er wohl nicht mehr die leistung bringt.

      @WBL Modulreinigung ist in den meisten Fällen nicht nötig. Bei >25° Dachneigung und in einem Wohngebiet ohne große Luftverschmutzer in der Nähe reinigt sich die Anlage in der Regel bei ienme ordentlichen regen selbst. In diesem frühjahr hatten wir ja wochenlang einen extremen Pollenflug, so dass die Module richtig gelb waren. Trotzdem brachten meine Anlagen 85 - 90% von kWp. Nach einem ordentlichen regen war dann alles wieder sauber und die Leistung wieder wie gewohnt da.

      Etwas anderes ist es bei stark staubenden Industrieen in der Nähe oder auf einem Stalldach. Hier kann sogar eine jährliche Reinigung notwendig und hilfreich sein.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Tager schrieb:

      @JoeB

      Ich möchte ja einen neuen WR einbauen lassen. Doch der Preis sollte angemessen sein.
      Hallo Tager,
      ... Im Netz gibt es das gleiche Modell für 950,-- Brutto, ...
      das erscheint mir ein sehr niedriger Preis für ein 3,3kWp-Gerät zu sein (+ Versand kommt aber vermutlich noch dazu)

      Kann ein Versicherung in Anspruch genommen werden? (weil die Ursache ein Überspannungsschaden sein kann)

      Kennt dein Solarteur den Internetpreis (den er sicher nicht halten kann, weil er als "Dienstleister vor Ort" einen besseren Service liefern kann)
      Hast Du den Preis bei deinem Solarteur schon verhandelt?

      Alternative: Der Wechsel eines Wechselrichter ist kein Hexenwerk, das kann (und darf) jeder Elektriker machen :)
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Manchmal sind die Handwerker froh, wenn der Kunde das Gerät (Wechselrichter, Ladestation,....) beistellt, dann sind sie raus aus der Gewährleistung! Die ist auch der Grund für den höheren Preis.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)