Empfehlung an die Bundesregierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den Konsumrausch sich quasi freiwillig beschränken zu lassen ist leider ein reines Wunschdenken und vielen ist die Umwelt leider sch...egal! Zudem werden die Millionen von Neubürgern, die in den letzten Jahren gekommen sind und auch noch zu uns kommen, ein starkes Verlangen danach haben, diesen bisher vermissten Konsum nachzuholen. Eine Einschränkung dieses Konsums wird wohl nur über höhere Steuern usw. zu erreichen sein. Was wiederum bedeutet, dass u.a. die Mobilität für den Einzelnen immer teurer werden wird. :(
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • emobil-nf schrieb:

      Ich bin für Abschaffung der Diesel Subvention!

      Im LKW Bereich eine schrittweise Rückstufung der Subvention, da es in diesem Bereich noch nicht wirklich Alternativen gibt.
      Warum eigentlich? Transporte sind doch viel zu billig. Wieso kann ich im Supermarkt hier (nicht Discounter, sondern einer der seine regionalen Produkte anpreist) Rosenkohl aus Norddeutschland fast um die Hälfte billiger kaufen als von den regionalen Erzeugern (Reichenau oder Höri)? Warum ist Butter aus Irland billiger als vom Schwarzwald? Bier aus der Eifel genauso.
      Die LKWs verstopfen ja nicht nur die Straßen, sie machen sie auch mehr kaputt als PKWs, besonders die Brücken.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Mimikri schrieb:

      ... Zudem hat das Problem in Stuttgart gezeigt: ein großer Teil des Problems kommt vom Abrieb der Reifen usw ...
      Das gilt für den Feinstaub, für den es auch noch viele andere Quellen gibt. Aber inzwischen werden ja die Stickoxide als das größere Problem für die Gesundheit angesehen, und die gibt es nicht nur in Stuttgart und anderen Ballungsräumen, sondern auch auf dem platten Land, wie eine Dokumentation des SWR diese Woche eindrucksvoll geschildert hat: swr.de/abgasalarm/stickstoffdi…988100/1958rct/index.html
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • ... und damit das Thema nicht zu trocken wird noch ein Bild zum Thema:
      copyright: sfv / mester
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinKH () aus folgendem Grund: copyright hinzugefügt

    • MartinKH schrieb:

      ... und damit das Thema nicht zu trocken wird noch ein Bild zum Thema:
      copyright: sfv / mester

      ... das ist doch Arni mit seinem Kreisel - Mercedes? Sogar der Turbo ist elektrisch! :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Lars29 schrieb:

      Besser finde ich den Abbau der Subventionen für das unerwünschte (so wie auch im Artikel angesprochen, das Zurückfahren der Diesel-Subventionen). Dann wird der Anteil des gewünschten automatisch höher.
      Findet jetzt auch Herr Müller ;)
      VW zweifelt an Steuernachlass für Dieselfahrzeuge
      "Die Subventionen für Diesel behindern nach Auffassung von VW-Chef Matthias Müller den Umstieg auf Elektroautos. Der Staat solle stattdessen alternative Antriebe fördern."
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Lars29 schrieb:

      Lars29 schrieb:

      Besser finde ich den Abbau der Subventionen für das unerwünschte (so wie auch im Artikel angesprochen, das Zurückfahren der Diesel-Subventionen). Dann wird der Anteil des gewünschten automatisch höher.
      Findet jetzt auch Herr Müller ;) VW zweifelt an Steuernachlass für Dieselfahrzeuge
      "Die Subventionen für Diesel behindern nach Auffassung von VW-Chef Matthias Müller den Umstieg auf Elektroautos. Der Staat solle stattdessen alternative Antriebe fördern."
      Grüße
      Lars
      Denke auch, daß die Subvebtionen für Diesel unangebracht sind und waren. Für die Forderung von Herrn Müller habe ich aber ebenso wenig Verständnis: wieso sollte ich einen privatwirtschaftlichen Betrieb für etwas subventionieren, das er selber erforschen, herstellen, vertreiben und damit Gewinne erwirtschaften kann? Das gleiche gilt auch für Daimler, Porsche, Bosch, BMW und andere. Nochmal: warum wird ein zukunftsfähiges und äußerst marktfähiges Produkt staatlich subventioniert?
      Wenn ich einen Forschungsbereich an einer Uni subventioniere ist das in Ordnung. Nicht so bei einem Großkonzern. Eigentlich sollte es überhaupt keine staatlichen Subventionen für die Privat-Industrie geben.
      P.S: noch übler ist die Subventionierung von Groß-Stromverbrauchern über eine verminderte Energiesteuer ... ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."