Empfehlung an die Bundesregierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlung an die Bundesregierung

      Gerade in den Nachrichten gehört und gespannt, was die Regierung damit anfängt.
      Sachverständigenrat empfiehlt E-Auto-Quote:

      umweltrat.de/SharedDocs/Presse…gutachten.html?nn=9726460
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Tja, jetzt fehlt nur noch eine Bundesregierung (zumindest eine, die nicht nur geschäftsführend im Amt ist). :hmm:
      Ich bin kein großer Fan einer Quote, also das gewünschte in den Markt zu drücken. Besser finde ich den Abbau der Subventionen für das unerwünschte (so wie auch im Artikel angesprochen, das Zurückfahren der Diesel-Subventionen). Dann wird der Anteil des gewünschten automatisch höher.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Ich bin kein Befürworter von staatlicher Regulierung. Der Markt wird seinen eigenen Weg gehen und der wird sehr viel dynamischer ausfallen, als sich das die meisten Lobbyisten der Ölindustrie wünschen.

      Läuft doch schon gut. ->Siemens ->Volkswagen ->Daimler Benz ->Lieferzeit e-Golf
      Elektrisierende Grüße
      Filzstifte
      ......................................................
      e-Golf 300 von 20. Juni 2018 bis 28. Mai 2021
      ab 31. Mai 2021 Skoda ENYAQ iV 80
      Wallbox Webasto Pure 11 kW an PV-Anlage 8,7 kWp mit 10 kWh Speicher
    • Lars29 schrieb:

      Tja, jetzt fehlt nur noch eine Bundesregierung (zumindest eine, die nicht nur geschäftsführend im Amt ist). :hmm:
      Ich bin kein großer Fan einer Quote, also das gewünschte in den Markt zu drücken. Besser finde ich den Abbau der Subventionen für das unerwünschte (so wie auch im Artikel angesprochen, das Zurückfahren der Diesel-Subventionen). Dann wird der Anteil des gewünschten automatisch höher.
      Grüße
      Lars
      Bei Abbau der Diesel-Subventionen denken die meisten nur an PKWs.
      Es wird aber ziemlich kompliziert, wenn man die LKWs, Baustellenfahrzeuge, mobile Arbeitsmaschinen, Land- und Forstmaschinen mit einschließt.
      Beispielsweise ist im Forstbereich der Dieselpreis ein großer Posten bei den Kosten.
      Klar, man könnte die Subvention langsam runter fahren, damit nach und nach auch bei größeren Maschinen die Elektrifizierung Einzug hält.
      Die Leute, die sich aber keine neuen Maschinen leisten können, haben dann ein großes Problem.
      Außerdem müsste man dann noch den Sprit-Tourismus z.B. nach Luxemburg verbieten.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hallo Bernd,
      Du hast Recht, man muss/sollte da differenzieren. Mein Post bezieht sich auch in erster Linie auf PKWs.
      Das eine schließt das andere nicht aus: Man kann ja die Subventionen zunächst bzw. stärker bei PKWs reduzieren als für die von Dir genannten Anwendungen. Das geht ja heute auch schon (Stichwort Agrardiesel).
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Die Winzer haben auch eine Dieselvergünstigung und zählen noch nicht einmal als Gewerbetreibende. Komisch, wo da manchmal die Unterschiede sind.
      So eine Forstmaschine schluckt in einem Jahr ca. 20.000L Diesel!
      Da ist schon handlungsbedarf.
      Ich gehe ja davon aus, dass man bei einem typischen Skidder ca. 40% Treibstoff sparen könnte, würde man den als seriellen Hybriden bauen, statt Hydrostat.
      Aber, es sind dann immer noch 12.000 L Diesel im Jahr.

      So nebenbei: Früher haben die Baggerfahrer, manche Lohnunternehmer, Forstwirte,... den Ölwechsel einfach im Gelände gemacht: Schraube auf, Öl weg.....
      Das noch beim Windwurf 1991!
      Ach und dann mit dem Altöl den hölzernen Anhänger gestrichen, damit er länger hält.
      Ups, ich weiche vom Thema ab.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Quote oder nicht ist egal. Alle müssen sich bewusst werden, dass er hier nicht um Modefragen oder Hipstertrends geht sondern letztlich um unser aller Ar***. Das betrifft auch das Thema Kohleverstromung.

      Die Natur wird ohne uns besser klar kommen. Umgekehrt geht eher nichts. Hört sich etwas messianisch an, ist aber so.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaftWully ()

    • DaftWully schrieb:

      Quote oder nicht ist egal. Alle müssen sich bewusst werden, dass er hier nicht um Modefragen oder Hipstertrends geht sondern letztlich um unser aller Ar***. Das betrifft auch das Thema Kohleverstromung.

      Die Natur wird ohne uns besser klar kommen. Umgekehrt geht eher nichts. Hört sich etwas messianisch an, ist aber so.
      Richtig Rainer! :thumbup:
      "Umweltschutz" ist ein irreführender Begriff, es müsste eigentlich "Menschenschutz" heißen! :pleasantry:
      Das muss m.E. so langsam mal in die Köpfe rein ...
      Gruß Dieter
    • Wenn der Diesel höher besteuert werden soll, dann bitte gerechterweise das Kerosin auch....Die Landwirtschaft, Bauwirtschaft brauchen wir alle, aber innerhalb von Europa Kurzstrecken zu fliegen ist Unfug, da sollte vernünftig in die Bahn, besser noch Magnetschwebebahnen investiert werden.
      Diese fahren ja mittlerweile anderswo...wo die Zukunft schon angekommen ist.
      Das kostet aber?
      Ja die Bundeswehr kostet auch, oh habe ja ganz vergessen, dass Deutschland am Hindukusch verteidigt werden muß.
      Grüsse Werner

      Allzeit eine gute spannungsvolle Fahrt und stets eine Handvolt Strom unterm Hintern :thumbup:

      190er, Mj16, seit 21.06.17, km 11.645
    • wegolf schrieb:

      Wenn der Diesel höher besteuert werden soll, dann bitte gerechterweise das Kerosin auch....Die Landwirtschaft, Bauwirtschaft brauchen wir alle, aber innerhalb von Europa Kurzstrecken zu fliegen ist Unfug, da sollte vernünftig in die Bahn, besser noch Magnetschwebebahnen investiert werden.
      Diese fahren ja mittlerweile anderswo...wo die Zukunft schon angekommen ist.
      Das kostet aber?
      Ja die Bundeswehr kostet auch, oh habe ja ganz vergessen, dass Deutschland am Hindukusch verteidigt werden muß.
      Voll einverstanden, Werner - aber die Magnetschwebebahn sollten wir vielleicht ausklammern.
      China hat nicht umsonst ihre ambitionierten Pläne für weitere Verbindungen mit Magnetschwebebahnen aufgegeben - zu kompliziert, zu teuer, zu störungsanfällig und kaum mit effektivem Wirkungsgrad zu betreiben.
      Gruß Dieter
    • Gehört vielleicht nicht so ganz hierhin, musses aber mal los werden:
      Die Deutschen nehmen pro Kopf etwa 50% mehr Kalorien im Durchschnitt zu sich als sie benötigen.
      Außer, dass das ungesund ist, heißt das zusätzlich:
      50% mehr Schadstoffausstoße durch Warentransport, mehr Straßenschäden, mehr Discounter, mehr Tierhaltung, mehr Nahrungsmittelproduktion, höhere Ausgaben für Privathaushalte,.....
      Hier liegt ein riesen großes Einsparpotenzial - beim Verbraucher !
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hallo Bernd,

      und nicht vergessen: 30% aller Lebensmittel in Deutschland werden weggeworfen. Die wurden auch alle produziert und transportiert, mit allem was dran hängt.
      Das regt mich auf!
      Und dann treffe ich beim Einkauf am Samstagnachmittag noch auf eine Kundin, die sich tierisch darüber aufregt und den Filialleiter kommen, weil eine bestimmte Sorte Brot (Frischbrot) ausverkauft war. Wo wohl jeder wissen dürfte, dass dies alles nach Feierabend entsorgt wird (und nicht immer an die "Tafel" abgeben wird). Ich hätte ihr am liebsten eins in die Fresse gehauen, obwohl ich sonst überhaupt nicht zur Gewalt neige.
      Ich stelle mir auch jedesmal die Frage, brauchen wir wirklich 128 Sorten Käse, min. 225 verschiedene Sorten Wurst?
      Können wir uns nicht ein wenig beschränken und etwas humaner oder artgerechter mit den anderen Kreaturen auf unseren Planeten umgehen?
      Ich habe mir meine Photovoltaik-Anlage angeschafft, weil ich auch etwas für die Umwelt tun möchte. Der e-Golf ersetzt meinen Diesel. Ich glaube wir werden die Erde nicht mehr retten (dazu gibt es unwidersprochene wissenschaftliche Aussagen), aber vielleicht können wir sie etwas länger am Leben erhalten.
      Gut das es Euch gibt und Ihr einen Teil dazu beitragt.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Das wäre also das neue Motto als Rat für die Bundesregierung:
      Abspecken, Fasten, Werbung verbieten, regionales Kaufen fördern, Urlaubsflieger teurer machen, ...

      Es wäre alles so einfach, auch ohne viele wissenschaftliche Studien, wenn man nur mal den normalen Menschenverstand nutzen würde.
      Da hast Du schon recht!

      Die Leute zu mehr Bewusstsein anregen: Was brauche ich wirklich?

      Nochmal die Rechnung: ca. 250% Essen wird produziert/gekauft, ca. 100% (40% von 250%) weg geworfen, bleiben 150% übrig, die der Bürger im Schnitt vertilgt.
      Wir hatten heute Mittag Rosenkohl und Kartoffeln und Salat vom Markt, also aus der Region. hat ca. 2 Euro/Person gekostet und gut satt gemacht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Die Bundesregierung ist nicht mal in der Lage die Jamaika Regierung zum laufen zu bringen ohne alles über den Haufen zu werfen...

      Ich bin für Abschaffung der Diesel Subvention!

      Im LKW Bereich eine schrittweise Rückstufung der Subvention, da es in diesem Bereich noch nicht wirklich Alternativen gibt.

      Das Fahrverbot 2030 ist ja seit den letzten Gesprächen schon gekippt und die Grünen haben vor Mutti Merkel gekuscht....

      Flüge im Inland sind überflüssig.... Aber das wäre ein guter Ansatz: facebook.com/ThePilotSmiles/videos/143953806216785/

      Leider nur Zukunftsvisionen in den ich mich leider viel zu oft wieder finde und von einer besseren Welt träume....

      Aber vielleicht geht es euch ja ähnlich ......
      elektrische Grüße aus Nordfriesland

      Thorsten

      www.emobil-nf.de
      https://www.facebook.com/emobilnf

      eGolf 300 CCS AID Dynaudio ACC Ambiente Dynamische Rückleuchten und einiges mehr ;)

      Bestellt am 30.10.2017
      BAFA Antrag 30.10.2017 gestellt
      Auftragsbestätigung 06.11.2017 mit Liefertermin März 2018
      Produktion gestartet mit Lieferung KW9
      Auslieferung am 01.03.2018 :)
    • Dieter schrieb:

      Voll einverstanden, Werner - aber die Magnetschwebebahn sollten wir vielleicht ausklammern.
      China hat nicht umsonst ihre ambitionierten Pläne für weitere Verbindungen mit Magnetschwebebahnen aufgegeben - zu kompliziert, zu teuer, zu störungsanfällig und kaum mit effektivem Wirkungsgrad zu betreiben.
      Da magst du recht haben, aber auch hier wird die Entwicklung weitergehen und Fehler minimiert werden...Koreaner und Japaner arbeiten dran...Lass noch ein paar Jahre vergehen bis das richtig funzt.
      Grüsse Werner

      Allzeit eine gute spannungsvolle Fahrt und stets eine Handvolt Strom unterm Hintern :thumbup:

      190er, Mj16, seit 21.06.17, km 11.645
    • Bedenkt aber auch, daß bei der Herstellung eines e-Fahrzeugs mindestends genau so viel Umweltbelastung entsteht wie bei einen Benziner oder Diesel. Zudem hat das Problem in Stuttgart gezeigt: ein großer Teil des Problems kommt vom Abrieb der Reifen usw ... Für den Schutz der Umwelt heißt das dann eben auch: Selbstbeschränkung, weniger (Individual)Verkehr, sorgsamer(er) Umgang mit schon produzierten bzw. vorhandenen Gütern - ob Fahrzeuge, Möbel oder Nahrungsmittel...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Du sprichst mir aus der Seele: Der Konsumrausch muss mal aufhören! Werbung allgemein verbieten! Wer was kaufen möchte, muss sich informieren.
      Kann doch nicht sein, dass man per Medien etwas vorgegaukelt bekommt, was man haben müsste.
      Und ohne Werbung wären ja die Artikel wesentlich billiger, wie das Beispiel Bitburger zeigt, die 50% für Werbung ausgeben.

      Geschätzt produzieren wir das 2,5 fache an Nahrungsmittel, als wir wirklich brauchten. 1,0 fache wird weg geschmissen, das 1,5 fache wird "gefressen".

      Wenn hier Sperrmüll ist, kommen die Polen mit ihren Transportern und holen Möbel ab, die wir weg werfen wollten.
      Auf der einen Seite ganz gut. Aber kann irgendwo auch nicht sein.

      Immer mehr Straßen werden gebaut, wegen des Konsums. Die müssen auch unterhalten, repariert werden. Das sind Kosten, denen man sich in Zukunft nicht entziehen kann. Dem sehe ich mit großer Sorge entgegen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.