Wie viel Stromverbrauch habt ihr so ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektromobilitaet schrieb:

      Netsrak schrieb:

      Fährt jemand hier mit Ganzjahresreifen?
      Die selbe Bereifung in Sommer und Winter würde den Faktor Reifen ausschliessen und bei gleicher Fahrweise/Streckenprofilen weitestgehend den tatsächlichen Temperatureinfluss widerspiegeln.
      Aber eigentlich suchen wir ja den umgekehrten Fall:Vor dem Räderwechsel eine Strecke abfahren und den Verbrauch ermitteln.
      Nach dem Räderwechsel möglichst mit gleichem Fahrprofil fahren und den Verbrauch dann schauen.
      Das wäre dann aber nur eine Aussage für genau diese Rad-/Reifenkombination, sowohl für die Winter- als auch die Sommerräder. Also praktisch nicht zu verallgemeinern.
      Zumal auch Wetterbedigungen, allem voran die Temperatur identisch sein müssten.

      Die Theorie, dass die Verbrauchsunterschiede hauptsächlich auf Temperaturunterschieden basiert lässt sich am besten mit identischen Reifen und Felgen in Sommer und Winter testen.
      Diesen temperaturbedingten Unterschied könnte man dann grob von den Sommer-Winter-Differenzen von Fahrzeugen mit unterschiedlicher Sommer- und Winterbereifung abziehen. Was dann übrig bleibt, ist felgen- und/oder reifenbedingt.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • e-golf-dieter schrieb:

      Ja ich fahre vom ersten Tag an mit Ganzjahresreifen den e-Golf.
      Aber der Verbrauch hängt doch von soooviiil Parametern ab, das der Reifen m.E. nur eine untergeordnete Rolle spielt.
      Ein schneidiger Ampelstart, weil mal wieder ein 3er BMW neben einem rumröhrt und der Verbrauchsschnitt steigt schon wieder enorm.

      Also ich verfolge den Verbrauch nur sehr sporadisch und nich kontinuierlich, daher traue ich mir keinen fundierte Aussage zu. :hmm:
      Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie gross denn der Verbrauchsunterschied Sommer und Winter bei dir ist. Über einen ganzen Sommer und einen ganzen Winter hinweg betrachtet hast du ja immer mal einen "schneidigen Ampelstart" mit drin, so dass sich das wieder ausgleicht. :D
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Da ich bei allen meinen Autos über mehr als 40 Jahre alle Verbrauche registriert und ausgewertet habe, bin ich sehr sicher, wenn ich behaupte, dass sich individuelle Ausreißer (gelegentliche Abweichungen vom normalen Fahrverhalten, gelegentlich ein anderer Fahrer u.a.) über, sagen wir mal drei Jahre, ausmitteln. Da wir alle Fahrzeuge von der Wiege bis zur Bahre (bzw. dem Altenheim) gefahren haben, kann ich sagen , dass sich saisonale Schwankungn, die es ja auch beim Verbrenner gibt, ganz gut zu erkennen sind. Gegen Ende der Laufzeit ist meist auch eine etwas ansteigende Kurve im Jahresverbrauch feststellbar. Bei unserem letzten Verbrenner, dem Golf+-Diesel war das ziemlich ausgeprägt ...
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Netsrak schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Netsrak schrieb:

      Fährt jemand hier mit Ganzjahresreifen?
      Die selbe Bereifung in Sommer und Winter würde den Faktor Reifen ausschliessen und bei gleicher Fahrweise/Streckenprofilen weitestgehend den tatsächlichen Temperatureinfluss widerspiegeln.
      Aber eigentlich suchen wir ja den umgekehrten Fall:Vor dem Räderwechsel eine Strecke abfahren und den Verbrauch ermitteln.Nach dem Räderwechsel möglichst mit gleichem Fahrprofil fahren und den Verbrauch dann schauen.
      Das wäre dann aber nur eine Aussage für genau diese Rad-/Reifenkombination, sowohl für die Winter- als auch die Sommerräder. Also praktisch nicht zu verallgemeinern.Zumal auch Wetterbedigungen, allem voran die Temperatur identisch sein müssten.

      Die Theorie, dass die Verbrauchsunterschiede hauptsächlich auf Temperaturunterschieden basiert lässt sich am besten mit identischen Reifen und Felgen in Sommer und Winter testen.
      Diesen temperaturbedingten Unterschied könnte man dann grob von den Sommer-Winter-Differenzen von Fahrzeugen mit unterschiedlicher Sommer- und Winterbereifung abziehen. Was dann übrig bleibt, ist felgen- und/oder reifenbedingt.
      Natürlich wird es bei Ganzjahresreifen im Sommer- und Winterbetrieb große Unterschiede geben.
      Nur wie willst Du sehen, wie groß der Einfluss der Reifen wäre, wenn der Einfluss durch Temperatur (und Luftdichte) beispielsweise 30% wäre und der Einfluss durch die Räder nur 2%. Das könntest Du gar nicht raus rechnen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Peter CH schrieb:

      Hallo Matthias

      Ich habe dazu während 4 Wochen im Winter den Stand der Reichweite vor und nach dem Kühlen oder Heizen aufgeschrieben.
      Im Winter war es bei mir max. -10 Grad und bis jetzt im Sommer max. 32 Grad.
      Das Heizen hat im Durchschnitt 7 Km gekostet und das Kühlen 10 km.

      Gruss Peter
      Ich denke, das hat mehr damit zu tun, das der BC im Winter insgesamt den höheren Verbrauch rechnet, du also laut Anzeige weniger km verlierst, als im Sommer. Also mal der Einfachheit halber: Wenn du im Winter bei 20 kWh/100 km 2 kWh verbrätst, fehlen dir 10 km, machst du das im Sommer bei 10 kWh/100 km fehlen schon 20 km.

      Dazu ist die Restreichweite-Anzeige beim Golf so „launisch“ und von unterschiedlichsten Parametern beeinflusst, dass das keine exakten Schlüsse zulässt, denke ich. Ist aber nur meine Meinung dazu...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Ich habe lange dran gebastelt (1 Jahr genau :) ) aber ich denke jetzt kann man ganz gut sehen was passiert: entstanden aus der CarNet-Langzeit-Anzeige soll die Grafik die Änderung im (Strom)Verbrauch über's (Wetter)Jahr zeigen. Eingezeichnet auch der Reifenwechsel Winter/Sommer bzw. Sommer/Winter.

      Für mich speziell interessant:
      - die markante Änderung Sommer/Winter Bereifung (ziemlich sicher in Verbindung mit der Änderung in der Außen-Temperatur)
      - die geringe Schwankung der Durchschnitts-Geschwindigkeiten über immerhin mehr als 24.000 km (fahre aber auch oft dieselbe 125km-Strecke)

      Bin gespannt auf eure Kommentare! :thumbup:



      Fortsetzung folgt!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich hab jetzt auch mal die Langzeitdaten aus der CarNet-App überprüft. Unser e-Golf ist Erstzulassung 09.03.2018 und hat jetzt 19155km runter. Meist wird das Auto von meiner Frau genutzt und sie ist kein Reichweiten-Junky, fäht ganz normal, Klima fast immer auf 22°C - 23°C. Ihr Fahrprofil ist täglich ca. 50km und mehreren Stopps (Kindergarten, Schule, Bäcker, Arbeit). Ca. 30% auf der Autobahn und täglich muss sie 150 Höhenmeter rauf, runter und wie rauf runter. Im Frühjahr hatte ich vergessen den Langzeitspeicher beim Wechsel auf Sommerreifen zu löschen, letzte Woche hab ich dann wieder auf Winter getauscht.
      Im Winter vermute ich einen Verbrauch von um die 20kWh/100km, ich muß aber dazu sagen das wir uns bewusst gegen die Wärmepumpe entschieden hatten und somit einen höheren Verbrauch im Winter haben werden. Die Gründe hierfür erläutere ich jetzt hier nicht.

      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021
    • Dadurch, dass es CarNet-Daten sind, sind die Verbräuche m.E. tatsächlich vergleichbar (Fahrstil mal außen vorgelassen). Ladeverluste hat zwar jeder, aber sie interessieren (den Geldbeutel) nur dann, wenn man fast nur zuhause oder kostenpflichtig auflädt. An den vielen kostenlosen Säulen ist mir jedenfalls der Ladeverlust herzlich egal, ebenso, wenn ich eine Flatrate-Ladelkarte einsetze.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • So sieht es bei mir aus:




      Im Sommer so um 13,5 herum, im Winter um die 16-17. War allerdings ein sehr kalter Winter bei uns letztes Jahr mit einigen Wochen im Jan/Feb bei rund -10 Grad...

      Mit WP übrigens.
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019