Elon Musk hat wieder mal Plauderlaune

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nozuka schrieb:

      Wär doch irgendwie peinlich für die deutschen Hersteller, wenn der nun eher sowas bringt... ;)
      Wieso? Es ist schon immer einfacher gewesen, auf der grünen Wiese anzufangen und was neues hinzustellen, als etwas bestehendes weiter zu entwickeln. Tesla hat keine "Altlasten" wie eine Verbrennerproduktion mit Mitarbeiter, Lieferverträgen, etc., der parallel auch noch rentabel sein muss.
      Ist dasselbe wie in jeder anderen Branche auch, wo Bestandsfirmen nur dann Vorteile haben, wenn bestehendes Knowhow weiter genutzt werden kann.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Und wieder wird sich Elon Musk von Seiten der deutschen Führungselite anhören müssen, dass das nicht geht wegen der hohen Kosten.

      Und dann wäre da noch die breitstachelige Puderwespe, deren Habitat arg in Gefahr gerät, wenn erst in der Eifel der erste Spatenstich droht...
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Northbuddy schrieb:

      Nozuka schrieb:

      Wär doch irgendwie peinlich für die deutschen Hersteller, wenn der nun eher sowas bringt... ;)
      Wieso? Es ist schon immer einfacher gewesen, auf der grünen Wiese anzufangen und was neues hinzustellen, als etwas bestehendes weiter zu entwickeln. Tesla hat keine "Altlasten" wie eine Verbrennerproduktion mit Mitarbeiter, Lieferverträgen, etc., der parallel auch noch rentabel sein muss.Ist dasselbe wie in jeder anderen Branche auch, wo Bestandsfirmen nur dann Vorteile haben, wenn bestehendes Knowhow weiter genutzt werden kann.

      Wieso:
      Weil man bisher von den deutschen Herstellern nur gehört hat "das lohnt sich nicht", dass in Deutschland aufzubauen. Musk sieht das offenbar anders.

      VW hat ja genau so wenig Altlasten, schliesslich haben sie noch keine Akkufabrik (soweit mir bekannt) und mit all ihren Marken würde es ja sogar mehr Sinn machen als bei Tesla, da sie wohl die besseren Chancen haben diese auch auszulasten.

      Aber wird sich VW vielleicht nochmal überlegen, wenn es mit den Elektro Modellen gut läuft und alle Hersteller um die selben Kapazitäten kämpfen müssen ;)
    • Northbuddy schrieb:

      Wieso? Es ist schon immer einfacher gewesen, auf der grünen Wiese anzufangen und was neues hinzustellen, als etwas bestehendes weiter zu entwickeln.
      VW hat aber im Gegensatz zu Tesla riesiege Mengen an Geld.

      Aber man muss schauen wer VW leitet und mit welchen Zielen.

      Man stelle sich mal vor man hätte es auf die vermutlich bestbezahlte Stelle Detschlands geschafft und ist jetzt der Chef von VW.
      Wie lange man auf dem Posten bleibt ist bei so einer Position natürlich immer ungewiss. Also will man in den nächsten 2 oder 3 Jahren so viel Schotter machen wie in der Zeit nur irgenwie möglich. Das Gehalt ist zum größten Teile eine Provision auf den Gewinn der Firma. Der Aufbau eine Batteriefabrik würden dem Konzern viele viele Milliarden kosten, ohne das zunächst etwas reinkommt. Das würde das eigene Gehalt erheblich kürzen. Also wehrt man sich mit Händen und Füßen dagegen.
    • Hallo Kermit

      Ja VW hat sicher mehr als genug auf der Seite.
      Ich denke die sind immer noch am zweifeln ob Sie einsteigen sollen in die Elektromobilität und nicht nur VW hat Angst.
      Die anderen Konzerne machen ausser viel Ankündigungen auch nicht richtig vorwärts.

      Gestern war ich wieder mal an der Ladestation von Ionity in der Nähe von Luzern 6 x 50 KW.

      Da hat ein BMW I3 geladen, als ich laden wollte, kam ein unbekannter Ladefehler auf dem Display. Also habe ich den Support angerufen.
      Die habe die Station neu gestartet. In der Zwischenzeit habe ich an der nächsten Station versucht. Wieder nichts. Zurück an die neugestartete Station wieder nichts. Nochmals Telefoniert. Die schicken Monteur. Also bin ich zur Station die man bezahlen muss und es hat auf Anhieb geklappt. Habe das auch dem Support mitgeteilt.

      Soviel nur zum zögerlichen Umsetzen der ganzen Elektromobilität.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Peter CH schrieb:

      Ich denke die sind immer noch am zweifeln ob Sie einsteigen sollen in die Elektromobilität und nicht nur VW hat Angst.
      Die anderen Konzerne machen ausser viel Ankündigungen auch nicht richtig vorwärts.
      Moment. BMW hat letztes Jahr 100.000 elektrifizierte Fahrzeuge (BEV + PHEV) in den Markt gebracht. Das ist für einen vormals reinen Verbrenner-Hersteller schon mal ein Anfang. Und die Ankündigungen werden doch schon sehr konkret (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
      • BMW
        Im Markt: i3, i8, 225xe, 330e, 530e, 740e, X5 40e
        Mit Zeitplan angekündigt: X3i, "iNext", weitere Hybride wie 325e und 330e im neuen 3er
      • Mini
        Im Markt: Cross Country Hybrid
        Mit Zeitplan angekündigt: Elektro-Mini
      • VW
        Im Markt: eUp, eGolf, eCrafter, Golf GTE, Passat GTE
        Mit Zeitplan angekündigt: ID Neo, ID Cross, ID Lounge, ID Buzz
      • Mercedes
        Im Markt: eSmart ForTwo, eSmart ForFour, C-Klasse 350e, GLC 350e, M500e, E350e
        Mit Zeitplan angekündigt: EQ-C, EQ-A, Diesel-Hybride, neue Hybridvarianten
      • Audi
        Im Markt: A3 eTron, Q7 eTron
        Mit Zeitplan angekündigt: e-Tron
      • Porsche:
        Im Markt: Cayenne Hybrid, Panamera Hybrid
        Mit Zeitplan angekündigt: Taycan
      Ja, vieles ist noch angekündigt, aber ein "die zweifeln noch" sieht für mich anders aus. Die steigen ein, haben aber sicherlich Angst, ob es sich rechnen wird.

      Die Angst wird sich legen ;)

      Aber Tesla, Hyundai, Nissan und Kia treiben mächtig an ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Northbuddy () aus folgendem Grund: Fahrzeuge nachgetragen

    • Maverick78 schrieb:

      @Northbuddy du zählst einmal Mini als eigene Marke zu BMW, zählst aber Audi+Porsche separat. Ist irgendwie etwas inkonsequent.
      Genau genommen müsste du Porsche und Audi dann auch zu VW zählen.
      Hast recht, hab's angepasst. Mir geht es eher darum, das schon viele Modelle verfügbar sind. Bei den PHEV muss das Profil passen (ich fahre einen 530e zu >90% im Alltag rein elektrisch, bei gelegentlichen Langstrecken ist mein Verbrauch auf dem Niveau eines vergleichbaren Verbrenners), beim BEV muss die Reichweite passen (wir bekommen den eGolf als Zweitwagen, da sind die 200km immer ausreichend und der wird sicherlich auch den 530e im Nahbereich "ersetzen")
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung