IKEA Fürth/Nürnberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Tochter sagt: IKEA ist, wenn man hingeht und eigentlich nichts braucht, aber dann 80 € bezahlt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ikea baut die Ladesäulen ja nicht um die Elektromobilität vorran zu bringen, das ist denen schnurzpiepegal. Auch nicht für die Hand voll Elektroautofahrer.

      Sie machen das da als Lurchttumprojekt um gut und modern und Öko auszusehen. Deswegen sind die Ladesäulen auch ganz vorne am Eingang, noch vor den Behindertenparkplätzen (!!) damit jeder dran vorbei muss und sie sieht.

      Und die sehen immer gleich gut aus, egal ob die 20 kw oder 8 kw abgeben oder auch kaputt sind. Wenn Sie kaputt sind ist das doppelt gut : Sie sehen gut aus und kosten nix.
    • ich finde, die Ladesäulen sollten überall die Premiumparkplätze am Eingang haben...manche Leute bringt man aus Bequemlichkeit zum E-Auto...und am besten wären zukünftige Verbrennerparkplätze im hintersten Parkhauswinkel...aber nur, wenn "e" kein "AHK" ausschliesst :rolleyes: oder sind das dann SION Sonderparkplätze?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • MartinKH schrieb:

      Meine Tochter sagt: IKEA ist, wenn man hingeht und eigentlich nichts braucht, aber dann 80 € bezahlt.
      Deine Tochter hat vollkommen recht.
      Wer bei IKEA mit der Heckklappe zum Grünstreifen parkt, ist unerfahren oder hat das System IKEA nicht verstanden.

      Da ich selber IKEA-Kunde bin, darf ich das sagen:

      I dioten
      K aufen
      E infach
      A lles
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • In LB steht die Säule etwas abseits des Haupteingangs, und wenn mal eine nicht funktioniert war das angesprochene
      Personal stets sehr hilfsbereit, teilweise war Abhilfe innerhalb einer Stunde geschaffen.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Linksflieger schrieb:

      In LB steht die Säule etwas abseits des Haupteingangs, und wenn mal eine nicht funktioniert war das angesprochene
      Personal stets sehr hilfsbereit, teilweise war Abhilfe innerhalb einer Stunde geschaffen.

      Gruß,
      Lifli
      Das mit IKEA ist wahrscheinlich wie mit den :) ,
      es gibt richtig toll engagierte Häuser und eben die anderen Häuser, denen alles außer Umsatz und Gewinn schlicht völlig egal ist. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich bei miesen Leistungen der Säule oder der Mitarbeiter den Kontakt zur Filialleitung suchen und mir die Ausreden anhören.

      Wäre es ein Gedanke mal eine Tabelle über IKEA, Lidl, Aldi, ATU und Kaufland zu erstellen in der die Koordinaten und die Leistung zu sehen sind?
      Die genannten Händler scheinen keine Ahnung von ihren eignen Standorten zu haben, zumindest geben sie auf Nachfrage keine Daten raus.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Wäre es ein Gedanke mal eine Tabelle über IKEA, Lidl, Aldi, ATU und Kaufland zu erstellen in der die Koordinaten und die Leistung zu sehen sind?
      Die genannten Händler scheinen keine Ahnung von ihren eignen Standorten zu haben, zumindest geben sie auf Nachfrage keine Daten raus.
      Ist das nicht genau Sinn der Ladestellen-Liste von GoingElectric? Warum alles doppelt erfinden?

      Ich nutze ChargeEV und schaue dann via App bei GoingElectric nach, wo die Säulen sind und ob sie ggf. aktuell ein Problem haben. Insofern fände ich es gut, Säulen (und deren Probleme) bei GoingElectric zusammenzutragen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Danke für den nützlichen Hinweis.
      Ich lerne noch e-Mobilität.
      Täglich wird es besser.
      Hoffe ich.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Leute, eure Sorgen möchte ich haben.
      Wann bemerkt ihr eigentlich das die eine oder andere Säule bei IKEA nicht oder nicht in vollem Umfang funktioniert? Ihr merkt es doch sicherlich dann, wenn ihr euch entschlossen habt zu IKEA zu fahren um dort etwas zu kaufen. Dann parkt ihr auf dem Privatgelände der Firma IKEA, die euch diesen kostenlosen Parkplatz zur Verfügung stellen. Dazu gibt es dann noch kostenlosen Ladestrom. Wenn jetzt mal die eine oder andere Säule ein Defekt hat, ist das ärgerlich und liegt manchmal aber auch daran, dass irgendein Hirni den Notausknopf gedrückt hat.
      Ich nehme mal an, keiner von euch fährt extra zu IKEA um kostenlos Strom zu schnorren und sich hinterher über das Geschenk zu beschweren.
      Man kann sich natürlich trefflich über die Geschäftsgebahren des Unternehmens IKEA streiten, dass kann man auch über ALDI, Karstadt, REWE, LIDL, Kaufland, eBay, Amazon und alle anderen Unternehmen machen. Schauen wir nur mal auf Volkswagen.
      Ich selbst nutze die Angebote der oben genannten Firmen hin und wieder selbst, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, mich über kostenlose Parkplätze oder Ladestrom zu ärgern. Und es hat auch noch nie ein Mitarbeiter dieser Unternehmen mit vorgehaltener Waffe hinter mir gestanden und mich zum Einkaufen gezwungen. Wenn ich zu IKEA gehe, um einfach nur mal ein wenig zu schauen und dann doch 35,- Euro für Krimskram ausgegeben habe, dann kann ich mich über mich selbst ärgern und sollte für mich vielleicht über betreutes Einkaufen nachdenken.
      Nicht falsch vestehen, es ist absolut gut und richtig wenn über defekte Säulen berichtet wird. Aber sich über die Verpackung eines Geschenkes oder über den Standort der Ladesäule zu beschweren, ist so sinnvoll, wie eine dritte Brustwarze. Letztendlich entscheidet der Eigentümer nämlich darüber, wo er die Säule auf seinem Grundstück hinstellt.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Kann man so sehen. Muss man aber nicht.

      Die Ladesäulen sind kein Geschenk von Ikea aus Gutmenschlichkeit. Die sind aus kalkül und mit eiskalter Gewinnabsicht aufgestellt. Die kostenlosen Parkeplätze sind nicht aus Gutmenschlichkeit kostenlos, sondern weil Ikea mehr Geld verdient als mit bezahlten Parkplätzen.

      Kaputte Ladesäulen schaden nachhaltig und sind im moment für mich eines der größten Ärgernisse und Hemmnisse der Elektromobilität. Ich finde es absolut berechtig sich darüber aufzuregen.
    • @Norman_2 mich ärgert es nur weil 20kW drauf steht und <10kW raus kommt. Auch wenn es kostenlos ist, ist es eine Mogelpackung :ironie:
      Mir ist es ehrlich gesagt aber auch egal. Den Service nehme ich aber gerne mal mit, darüber aufregen tue ich mich nicht. Ich war nur verwundert, weil es auch meine erste CCS Ladung mit dem 300er war, deswegen die Nachfrage hier im Forum. Sollte von meiner Seite hier kein bashing oder sowas Richtung IKEA sein.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ärgern schadet der Gesundheit - und nützt niemandem. Also ist es doch jedem freigestellt ob er die elenden Abzocker boikotieren will oder ob wir die Gelegenheit nutzen kurz etwas gutes für unsere Akkuladung tun zu wollen. Ich zähle mich eher zu letzteren und geniesse beimWarten die beliebte Schwedische Nationalspeise zum günstigen Preis! Aber auch dahinter wird Kalkül stecken.... :klugorange:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • DaftWully schrieb:

      ...und in Duisburg gibt es keine...
      Der Duisburger Norden ist ohnehin der ultimative "weiße Fleck" auf den Ladesäulen-Karten, was die Ballungsräume angeht.
      Ich arbeite hier, aber laden muss ich zuhause. Ich fürchte den Tag, wo ich hier mal mit zuwenig Reserve ankomme -
      da muss ich dann wohl einen Anwohner bitten, mich im Wohnzimmer anzustöpseln :(
      Echt anachronistisch.

      Auf der anderen Seite die kleine, arme Ruhrgebietsstadt Herten:
      mehrere kostenlose und gut nutzbare Typ 2 - Lader im öffentlichen Raum.
      Ciao, Gerd
    • Dass in Erlangen der einzige Schnellader von Kaufland ist, ist Erlangen als Siemens- und Unistandort unwürdig. Da ist der IKEA Lader in Fürth schon ein Gewinn, weil die BMW Autohäuser eh nicht öffentlich sind. Grossraum ER-FÜ-N unterversorgt. Auch bei uns im LKR GAP vorm Gebirge fehlt noch einer...auch ohne IKEA :D
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • @christech beim Möbel Höffner Ausfahrt FÜ-Steinau kommt ein 100kW Lader hin
      A3 Aurach Nord und Süd bekommen jeweils 125kW.
      In Nürnberg kommt am Dianaplatz ein 50kW Lader hin
      In Oberasbach kommt ein 50kW Lader hin.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Kermit schrieb:

      Kann man so sehen. Muss man aber nicht.

      Die Ladesäulen sind kein Geschenk von Ikea aus Gutmenschlichkeit. Die sind aus kalkül und mit eiskalter Gewinnabsicht aufgestellt. Die kostenlosen Parkeplätze sind nicht aus Gutmenschlichkeit kostenlos, sondern weil Ikea mehr Geld verdient als mit bezahlten Parkplätzen.

      Kaputte Ladesäulen schaden nachhaltig und sind im moment für mich eines der größten Ärgernisse und Hemmnisse der Elektromobilität. Ich finde es absolut berechtig sich darüber aufzuregen.
      Kermit,
      dass kannst du natürlich so sehen, es ist ja deine Meinung und die darfst du auch äußern, was ich auch respektiere, ohne dich anzugreifen. Aber habe ich damit ein Dislike von dir verdient? Finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben, aber ich kann damit leben. Nur solltest du auch drüber nachdenken, ob es hier im Forum Sinn macht für jede andersartige Meinung als die eigene, ein Dislike zu vergeben.
      Und ob du willst oder nicht, IKEA darf das. Es ist nämlich deren Eigentum. Und Gewinnabsicht ist nicht strafbar.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Ein dislike finde ich ehrlich auch überzogen.
      Ich bin auch ganz anderer Ansicht als Norman, aber das muß nicht im dislike enden.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Kermit schrieb:

      Norman_2 schrieb:

      Aber habe ich damit ein Dislike von dir verdient? Finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben, aber ich kann damit leben.
      Ich wusste nicht das du da direkt eine Kampfansage draus machst, ich hab dem nicht so viel Bedeutung zugemessen :happy:
      ???
      Es gibt eigentlich wenig was mich sprachlos zurück läßt.
      Aber jetzt verstehe ich deine Logik. Ich muß mich jetzt doch noch bei VW beschweren. Die haben mir doch glatt viel Geld für meinen e-Golf abgenommen. Wenn die das mal nicht, um es mit deinen Worten auszudrücken, mit Kalkül und eiskalter Gewinnabsicht gemacht haben.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Maverick78 schrieb:

      @christech beim Möbel Höffner Ausfahrt FÜ-Steinau kommt ein 100kW Lader hin
      A3 Aurach Nord und Süd bekommen jeweils 125kW.
      In Nürnberg kommt am Dianaplatz ein 50kW Lader hin
      In Oberasbach kommt ein 50kW Lader hin.
      Wo hast du die Informationen gefunden? Steht da auch was wann die kommen sollen? Vielleicht sogar noch weitere im Nürnberger Raum?

      Aktuell ist es da mit CCS ja wirklich sehr mau. Bei BMW kann man entweder nicht rein oder sie ist mit 3 i3 zugeparkt, bei IKEA tröpfelt der Strom nur aus der Leitung, alles was an den Autbahnen ist (Aurach, Schwabach und Feucht) ist und von Nürnberg nur zu erreichen, wenn man 50 km umweg fährt, weil sie auf Rastplätzen stehen an die man nur kommt wenn man auf die Autobahn fährt, dann bis zur nächsten Ausfahrt fahren muss und den ganzen Weg wieder zurück...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer