Tesla kommt ob die anderen wollen oder nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke nicht das Tesla lange diese Anteile behalten wird. Das wird laufen wie bei Apple -> kurzer Hype aufgrund des "Neuen" und dann wird es nur ein weiterer Anbieter am Markt.
      Apple ist im Smartphone Bereich auch von 23% Marktanteil in Q4 2011 und Q1 2012 auf mittlerweile ~15% eingebrochen und liegt weit, wirklich weit hinter Samsung und fast auf Niveau von Huawai
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Mal ganz blöd und nicht von oben herab meine Meinung:

      Ich habe neben unserem 530e auch über den Tesla S nachgedacht. Der Tesla S war mir für die gebotene Qualität einfach VIEL zu teuer. Das mag sich über die Zeit mit Supercharger etc. anders rechnen, aber sorry. Wenn ich in ein >=100.000€ Fahrzeug steige, dann erwarte ich einfach etwas anderes als das, was Tesla dort liefert. Da ist mein 530e mit ca. 70.000€ eine ganz andere Hausnummer. Und wir sprechen vom Listenpreis. Der Nachlass, den BMW auf den 530e geboten hat erhöht die Differenz noch deutlich.
      Wer auf einen grossen 17" Monitor im Innenraum steht, bitte schön. Der Lenkassistent ist im Tesla sicher deutlich besser, und die Beschleunigung auch. Aber darüber hinaus? Für mich ist der Aufpreis derzeit indiskutabel.

      Und für mich ist es beim M3 ähnlich. Es gefällt mir insbesondere im Innenraum überhaupt nicht. Für Fahrzeuge, die >=60.000€ kosten muss da einfach mehr kommen, als ein grosses 15" Display im Innenraum. Man sieht mit dem M3 gerne 3er, C-Klasse und A4 als Gegner. Auch hier ist, ausser dem Lenkassistenten und der Beschleunigung noch gaaaanz viel Luft zwischen den Fahrzeugen.

      Wenn der Tesla M3 für 35.000€ kommt, dann konkurriert er für mich in der jetzigen Form eher mit Leaf II, ID Neo, etc. Zu Fahrzeugen von BMW, Audi oder Mercedes fehlt einfach in der Qualität ein ganzes Stück.

      Wie gesagt: Meine Meinung. Wenn BMW, Audi oder Mercedes Fahrzeuge zum Preis eines Tesla mit der bisherigen Qualität liefern können, dann ist der Vorsprung von Tesla dahin. Mir gefällt der eGolf besser als der M3 und vermutlich wird es beim ID Neo nicht anders werden.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Wenn BMW, Audi oder Mercedes Fahrzeuge zum Preis eines Tesla mit der bisherigen Qualität liefern können, dann ist der Vorsprung von Tesla dahin. Mir gefällt der eGolf besser als der M3 und vermutlich wird es beim ID Neo nicht anders werden.
      Ich möchte mich dieser Meinung anschließen, da die Qualität der genannten deutschen Hersteller besser ist und die eingesetzten Bauteile wie bei VW eine langjährige Erprobung hinter sich haben.
      Für den amerikanischen Markt reicht die Qualität eines Tesla aus, ob die Modelle in Europa durchhalten steht dahin.
      Wenn Tesla schon Sorge wegen des E-Jaguars hat, was, wenn die deutschen Hersteller oder die asiatischen Firmen, insbesondere die Chinesen, auf den Markt drängen?
      Gruß
      Rüdiger
    • Maverick78 schrieb:

      Ich denke nicht das Tesla lange diese Anteile behalten wird. Das wird laufen wie bei Apple -> kurzer Hype aufgrund des "Neuen" und dann wird es nur ein weiterer Anbieter am Markt.
      Apple ist im Smartphone Bereich auch von 23% Marktanteil in Q4 2011 und Q1 2012 auf mittlerweile ~15% eingebrochen und liegt weit, wirklich weit hinter Samsung und fast auf Niveau von Huawai


      Man darf aber nicht vergessen, dass Hersteller wie Nokia und Blackberry bei dem Prozess fast komplett aus dem Markt verschwunden sind, weil sie zu spät reagiert haben. Das selbe könnte dem ein oder anderen "alten" Autohersteller auch passieren. Und dafür dringt dann jemand neues auf den Markt.


      Und Marktanteil ist eben auch nicht alles. Apple hat trotzdem bei weitem den höchsten Profit in der Smartphone Branche (zuletzt wohl das 3fache von Samsung), weil sie nur das Premium Segment bedienen. Damit wäre Tesla wohl nicht unglücklich ;)
    • Nozuka schrieb:

      Man darf aber nicht vergessen, dass Hersteller wie Nokia und Blackberry bei dem Prozess fast komplett aus dem Markt verschwunden sind, weil sie zu spät reagiert haben. Das selbe könnte dem ein oder anderen "alten" Autohersteller auch passieren. Und dafür dringt dann jemand neues auf den Markt.
      Das ist schon aufgrund der Produktzyklen im Automarkt sowie der Infrastruktur unwahrscheinlich. Während Handys jedes Jahr neu kommen, ist ein Produktzyklus beim Auto eher sieben Jahre. Nokia hat mehrere Jahre gebraucht bis es einbrach - und kommt inzwischen sogar wieder. Blackberry ist mit dem i-Phone nicht eingebrochen sondern erst mal gewachsen. Das Problem von Blackberry ist ein anderes als von Nokia.

      Die führenden Hersteller heute haben bereits Produkte in der Pipeline. Aber die Marken, welche jetzt hinterher hinken (interessanter Weise v.A. Japanische Marken) sowie Fiat/Chrysler könnten in der Tat etwas abbekommen. Aber aussterben werden auch die nicht. Dafür gibt es einfach noch zu viele Schwellenländer, bei denen der Umschwung erst eine ganze Reihe von Jahren versetzt erfolgen wird.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Northbuddy schrieb:

      Wenn der Tesla M3 für 35.000€ kommt, dann konkurriert er für mich in der jetzigen Form eher mit Leaf II, ID Neo, etc. Zu Fahrzeugen von BMW, Audi oder Mercedes fehlt einfach in der Qualität ein ganzes Stück.
      Ein Urteil über die Qualität des M3 werde ich mir erst nach persönlicher Inaugenscheinnahme erlauben. Hattest du dazu schon die Gelegenheit? Wenn ja, wo wäre das aktuell in Deutschland bereits möglich?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Tesla kommt ob die anderen wollen oder nicht

      e-Golf_70794 schrieb:


      Ein Urteil über die Qualität des M3 werde ich mir erst nach persönlicher Inaugenscheinnahme erlauben. Hattest du dazu schon die Gelegenheit? Wenn ja, wo wäre das aktuell in Deutschland bereits möglich?

      Die Qualität der Materialien ist ja das eine. Beim M3 stört mich der Innenraum und insbesondere das Display. Ich will die Fahrinformationen im Blick haben (Geschwindigkeit, erkannte Fahrzeuge, Anstandsregelung, etc.). Wenn ich autonom Fahren will, dann nehme ich ein Taxi. Aber solange es Assistenzsysteme sind, will ich sehen, was die Elektronik macht.

      Beim 5er z.B. schaue ich nur noch ins HUD und sehe alles relevante.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Mal ganz blöd und nicht von oben herab meine Meinung:

      Ich habe neben unserem 530e auch über den Tesla S nachgedacht. Der Tesla S war mir für die gebotene Qualität einfach VIEL zu teuer. Das mag sich über die Zeit mit Supercharger etc. anders rechnen, aber sorry. Wenn ich in ein >=100.000€ Fahrzeug steige, dann erwarte ich einfach etwas anderes als das, was Tesla dort liefert. Da ist mein 530e mit ca. 70.000€ eine ganz andere Hausnummer. Und wir sprechen vom Listenpreis. Der Nachlass, den BMW auf den 530e geboten hat erhöht die Differenz noch deutlich.
      Wer auf einen grossen 17" Monitor im Innenraum steht, bitte schön. Der Lenkassistent ist im Tesla sicher deutlich besser, und die Beschleunigung auch. Aber darüber hinaus? Für mich ist der Aufpreis derzeit indiskutabel.

      Und für mich ist es beim M3 ähnlich. Es gefällt mir insbesondere im Innenraum überhaupt nicht. Für Fahrzeuge, die >=60.000€ kosten muss da einfach mehr kommen, als ein grosses 15" Display im Innenraum. Man sieht mit dem M3 gerne 3er, C-Klasse und A4 als Gegner. Auch hier ist, ausser dem Lenkassistenten und der Beschleunigung noch gaaaanz viel Luft zwischen den Fahrzeugen.

      Wenn der Tesla M3 für 35.000€ kommt, dann konkurriert er für mich in der jetzigen Form eher mit Leaf II, ID Neo, etc. Zu Fahrzeugen von BMW, Audi oder Mercedes fehlt einfach in der Qualität ein ganzes Stück.

      Wie gesagt: Meine Meinung. Wenn BMW, Audi oder Mercedes Fahrzeuge zum Preis eines Tesla mit der bisherigen Qualität liefern können, dann ist der Vorsprung von Tesla dahin. Mir gefällt der eGolf besser als der M3 und vermutlich wird es beim ID Neo nicht anders werden.
      Das Thema Qualität spez. bei Daimler sehe ich etwas anders. Ich hatte einige Jahre einen Mercedes 230T Benziner. Ich empfand die Verarbeitung schlecht. Viel Plastik inbesondere in der Seitenbox für Werkzeug im Kofferraum. Die Box hat nie richtig gehalten. Gut er hatte damals "nur" 60000 DM gekostet. Nach 8 Jahren und ~200000 KM hatte ich einen kapitalen Motorschaden. Der Austauschmotor hielt nur ~15000 KM. Als nächsten hatte ich einen Nissan Primera. Den hatte ich 14 Jahre ohne größere Probleme. Wurde dem EGolf geopfert :) Die schlechteste Qualität war bei dem letzten Ford Fiesta. Lüftermotor innerhalb von 5 Jahren zweimal defekt. Alles mit windigen Clips befestigt. Gut, da ist Daimler auf jeden Fall besser :D
      Grüße
      Andreas
    • Also bleiben wir doch dem Golf treu auch wenn auf hohem Niveau gemeckert werden kann.
      In unserer Familie gab es 6 Golf Modelle und alle hielten mehr als 12 Jahre locker durch.
      Was will man mehr?

      Gruß
      Rüdiger
    • Model 3: Teslas "günstiges" E-Auto bleibt ein Phantom ...

      Immer noch ganz weit weg von 35.000 USD und auch weiterhin nicht absehbar wann verfügbar...
      --> Firmenchef Elon Musk gab am Wochenende zu, dass Tesla mit dem versprochenen Model 3 für 35.000 Dollar bei den aktuellen Produktionsmengen "Geld verlieren und sterben" würde.




      heise.de/newsticker/meldung/Mo…html?hg=1&hgi=1&hgf=false
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17