Ab jetzt gibt es Schnellladesäulen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen.
      So schön es ist, dass e-Mobilität immer mehr in der Öffentlichkeit ankommt. Ich halte den Beitrag für desinformativ.
      1. laden die aktuelle Modelle schon jetzt recht schnell
      2. Wird da so getan, als ab einfach eine schnellere Ladesäule hilft, ohne zu erwähnen, dass das Auto das auchkönnen muss. Der Lader allein hilft nicht.
      Gruß
      Eckart
    • Wow, 100 Mal schneller als zu Hause können die dort (angeblich) laden. :golly: Meiner kann zu Hause mit 3.7 kW laden, die neuen e-Golf mit 7.4 kW, andere mit 11 kW oder gar 22 kW... Das müssen ja dann wirklich Schnellladesäulen sein, obwohl, ich sah da eine Aufschrift "175 kW" :ironie: :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich könnte auch auf 5 A drosseln, dann sieht es noch besser aus. :klugorange:
      Haben die ganzen Autos (oder dersen Fahrer/innen) ausser Kostenloser Energie und einen TV Auftritt noch was umsonst bekommen? Wenn jemand der sich überlegt ein E-Auto zu kaufen diese Kolonne vor der Ladesäule sieht und dann hört, dass es "nur 30 Minuten pro Fahrzeug dauert", wird er sich nochmal gründlich überlegen, ob es wirklich schon Zeit ist dafür. :whistling:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Schade eigentlich, dass auch das ZDF diesem hirnlosen Geschreibsel dem viele Arbeit suchende Journalisten verfallen auch verfallen ist.

      Haben mal was gehört, mal kurz ohne Zeit und Gehirn was gegoogelt - und dann abgeliefert.

      Für mich ist der Film Schwachsinn - ausgerechnet längs der Haupt Autobahnen bekommt man doch "schnellen Strom". Da sieht es für mich dazwischen auf dem Land eher schwach aus.

      Ich sehe eher noch ein Problem bei den Autos: Diese Niederländer wollen riesen Ladeleistung jedem Auto angedeihen lassen - aber das "können" die doch gar nicht. Habe meine Liste der E-Autos noch nicht dahin erweitert, wie viel die mit DC laden können - aber ist da eines, das deutlich mehr als 40kw kann? von den üblen 3 - 7kw AC der meisten gar nicht zu reden.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • So eine Ladestation wird ja nicht nur für die Autos von heute gebaut, sondern ist auch eine Investition in die Zukunft.
      Und ich denke schon, dass Autos in ein paar Jahren das zumindest teilweise werden ausnutzen können. Von daher finde ich es schon gut, dass die Säulen 175kW können.
      Wobei in einer Einstellung die drei Anschlussmöglickeiten zu sehen sind: nur Zoe 43kW, Chademo 50kW, CCS 50kW. 175kW kann die Säule also wohl offensichtlich auch nur in der Theorie. Oder in der Zukunft.

      Nicht nur deshalb finde ich auch, dass der Film ein sehr schräges Bild der e-Mobilität vermittelt. Auf den "noch-nicht-e-Mobilisten" wirkt das alles vermutlich eher abschreckend.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:

      Nicht nur deshalb finde ich auch, dass der Film ein sehr schräges Bild der e-Mobilität vermittelt. Auf den "noch-nicht-e-Mobilisten" wirkt das alles vermutlich eher abschreckend.
      Das ist leider wahr. Ich kann immer wieder feststellen, dass die meisten unserer Freunde und bekannten ein völlig falsches Bild haben. Ich sag dann immer: glaubt den Mist nicht, der in den Medien geschrieben wird. das sind entweder Ahnungslose E-Analphabeten oder böswillige Knechte der Verbrennerindustrie. Fragt die Praktiker und probiert es selber aus. :s05:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Was allerdings an diesen 175er, oder auch den 100er Säulen wirklich ein konkreter Vorteil ist (bei uns in der Nähe wurde auch vor kurzem eine in Betrieb genommen): Wenn du hinkommst und einer der Japaner oder Koreaner hängt am Chademo-Anschluss, dann kannst du trotzdem an CCS laden und musst nicht warten, bis der fertig ist...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Ich war in Limburg,
      sehr gutes Design,
      absolut schön leer die Säulen :D
      Wer weiß was die Komparsen für Schlangestehen bekommen haben :pillepalle:
      Bilder
      • F18AB931-756C-4035-87DE-72A69C56F2FA.jpeg

        41,71 kB, 338×600, 13 mal angesehen
      • 130E4709-71E1-4CB2-8C33-239D270F49D8.jpeg

        139,21 kB, 800×450, 14 mal angesehen
      • D3CEC163-93EB-4CF8-8591-09C236A274EE.jpeg

        45,92 kB, 338×600, 13 mal angesehen
      • 760C4132-07E3-4497-957F-5FF1D85E5D9A.jpeg

        55,95 kB, 338×600, 12 mal angesehen
      • 5AEABEBC-28BA-4B46-B9DF-334D11DBE52F.jpeg

        128,54 kB, 800×450, 15 mal angesehen
      • ABFB25D0-BEA6-4C46-AB9B-08FF69B2F74E.jpeg

        142,92 kB, 800×450, 14 mal angesehen
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Mal etwas off-topic, aber trotzdem bezogen auf den Link im Anfangspost... wer von euch wickelt das Ladekabel auch so auf wie auf dem Foto?! :S Haben die noch nie was von Induktion gehört? Also ich wickel mein Kabel immer ab und schau, dass es möglichst keine Spulenwicklungen gibt. Hab schon zusammengeschmorte Kabeltrommeln für den Hausgebrauch gesehen, und da hingen vergleichsweise kleine Verbraucher dran...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Mal etwas off-topic, aber trotzdem bezogen auf den Link im Anfangspost... wer von euch wickelt das Ladekabel auch so auf wie auf dem Foto?! :S Haben die noch nie was von Induktion gehört? Also ich wickel mein Kabel immer ab und schau, dass es möglichst keine Spulenwicklungen gibt. Hab schon zusammengeschmorte Kabeltrommeln für den Hausgebrauch gesehen, und da hingen vergleichsweise kleine Verbraucher dran...
      Meins würde wahrscheinlich auf der Erde liegen dürfen :D
      Allerdings glaube ich bei der lockeren Wicklung und der Luft ringsum nicht an erwähnenswerte Induktionswerte.
      So aufgewickelt bleibt das Kabel sehr schön sauber.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Das schmoren auf der kabeltrommel hat nichts mit Induktion zu tun, sondern mit wärmeentwicklung am Kabel selbst. Durch das aufwickeln kann das Kabel nicht abkühlen auf der Trommel. Locker aufgehängt sind auch schlaufen kein Problem.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Induktion ist hier nicht das Problem. Sonst dürfte es ja auch keine Typ 2 Spiralkabel geben. Das Problem ist eher die Wärmeableitung. Bei einer nicht abgerollten Kabeltrommel kann das zum Problem werden. Wenn Du bei einem Typ 2 Kabel mehrere Windungen einlagig nebeneinander hast, ist das kein Problem.
      - 13.03.2018 Abholung beim Händler
      - 29.09.2017 Bestellung
    • Es stimmt zwar, dass die Wicklungen eigentlich durch recht viel Luft zwischendrin locker sind, aber eine Kabeltrommel wie von mir beschrieben hat ja auch keinen kleineren Durchmesser und ist innen größtenteils als Isolator ausgeführt. Und im obigen Beispiel ist ja auch noch das Kabel durch die Wicklungen durchgesteckt? Klar - normal dürfte es vermutlich nichts machen, aber das Risiko wäre mir doch zu groß (und die Verlustleistung müsste ja auch größer werden?). Meines Wissens nach dürfen Ladekabel an normgerechten Ladesäulen nur über nichtleitenden Materialien aufgewickelt werden. Ganz vernachlässigbar ist die Induktion also nicht?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Und die Induktion spielt bei einem Kabel, in dem Hin- und Rückleiter verdrillt sind, eine vernachlässigbare Rolle, da sich das Feld aufhebt. Bleibt nur die Wärme, wie @zemo korrekt geschrieben hat.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.