Rangierbremsfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rangierbremsfehler

      Hallo zusammen!

      Hab heute beim Parken vorwärts in eine Parklücke eine Notbremsung vom Fahrzeug bekommen und den Warnhinweis in rot: Rangierbremsfehler.

      Sagt mir gar nichts, bin ausgestiegen und habe vors Auto geschaut ob irgendetwas im Weg war. Bis auf eine ca. 20 cm hohe Bepflanzung war nichts zu sehen und diese war noch ca. 10 cm entfernt. Bei meiner Hauseinfahrt mit geringeren Abständen passiert nichts.

      Wer kennt die Meldung?

      Gruß
      Rüdiger
    • Die Meldung selber kenn ich nicht, aber mich lässt die Rangierbremse nicht in die Garage. In der Mitte haben wir einen Knubbel am Boden wo das Tor einrastet und ich vermute das er sich daran stört. Hab insgesamt 3x versucht in die Garage zu fahren und jedes Mal bekomm ich eine Vollbremsung. In DD bei der Abholung wurde mir mitgeteilt das die Rangierbremse vor allem auf hohes Gras reagiert und hier abzuschalten ist (z.B. bei Festival Parkplätzen auf der Wiese)
      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021
    • Matze77 schrieb:

      vor allem auf hohes Gras reagiert und hier abzuschalten ist
      Das kann also der Bewuchs gewesen sein, ist nervig aber ich nehme es jetzt als Nervenkitzel wie früher in der Achterbahn.

      ...und wie schaltet man das ab? Müsstest du wissen oder bleibt das Auto vor der Garage?

      Gruß
      Rüdiger
    • MartinKo89 schrieb:

      -Stillstand und plötzliches anfahren
      +
      -Einparksensor erkennt plötzliche schnelle annäherung
      +
      Pedalstellung
      War ganz langsames Rollen in die Lücke, eine Annäherung anderer KFZ oder Personen entfällt und rollen ohne Pedalnutzung.

      Gruß
      Rüdiger
    • Eine "Notbremsung" kann auch bei einer Fräskante oder an einer als Überbrückung an einer Baustelle aufgelegten Stahlplatte passieren. Hab ich schon zweimal erlebt. Nach dem Stillstand ging's dann langsam über die Kante. Ist halt vorsichtig der e-Golf.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Eine "Notbremsung" kann auch bei einer Fräskante oder an einer als Überbrückung an einer Baustelle aufgelegten Stahlplatte passieren.
      Hallo Rainer,
      macht der Golf das auch bei einer höheren Geschwindigkeit als Rollen? Bei Baustellen ist meistens mind. 30 erlaubt. Eine Notbremsung bis zum Stillstand wäre erschreckend.

      Gruß
      Rüdiger
    • Ich habe bisher 3x das Notbremssignal mit akustischer Warnung erlebt. Jedesmal im fließenden Stadtverkehr Berlins, ohne das eine für mich erkennbare Notwendigkeit bestand. Einmal davon signalisierten mir die Sensoren einen sehr geringen (rot) seitlichen Abstand. Wie gesagt, im Fließverkehr!!!
      Ich habe manchmal die Vermutung das die Sensoren vielleicht ein Ultraschallsignal von Fremdsensoren empfangen und dies falsch deuten. Keine Ahnung ob dies techn. überhaupt möglich ist.
      Mir stellt sich bei dererlei Erlebnissen schon die Frage, wie sieht es im Falle des Falles mit dem schuldhaften Verursachen eines Auffahrunfalles aus???
      Der hinter mir hat eine Dashcam am laufen, mein Schneerienchen will grundlos mein Leben retten, steigt voll in die Eisen und der stolze Dashcam-Besitzer hinter mir rauscht rauf. Und den unfallaufnehmenden Polizisten kann er stolzgeschwellter Brust zeigen: Haha, seht her, der Vorausfahrende hat ohne Grund stark gebremst.
      Werden diese "Notbremsungen" irgendwo im System abrufbar gespeichert?
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Rangierbremsfehler

      Ich hatte drei mal eine „Vorwarnung“ (so nennt das Bordbuch im AID das Autosymbol mit den Sensorwellen vorne und seitlich.

      Einmal war’s auf der Landstraße in einer Baustelle im Stop and Go bei kaum 20 km/h, einmal normale Ortsdurchfahrt und einmal auf der Autobahn im fließenden Verkehr. Ich konnte keine erkennbare Gefahr ausmachen.

      Bremseingriff gab’s nicht.
      Bonner e-Golf 300 (03/2018). Wallbe-Pro Ladesäule (11 kW) + go-e Charger. Läuft. ;)
    • crewal schrieb:

      Hallo Rainer,macht der Golf das auch bei einer höheren Geschwindigkeit als Rollen? Bei Baustellen ist meistens mind. 30 erlaubt. Eine Notbremsung bis zum Stillstand wäre erschreckend.

      Gruß
      Rüdiger
      Nein. Da ich sowohl die Fräskante als auch die Stahlplatte habe kommen sehen, bin ich Schritttempo gefahren. Da hat der e-Golf wohl Kratzer am Lack oder Unterboden verhindern wollen. Bei höheren Tempi ist das noch nicht aufgetreten.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Hi!
      Ich hatte schon öfter Rangier-Bremseingriffe, aber alle berechtigt.
      Meist bei mir Zuhause: wer mein Vorstellungsfoto kennt, sieht die Hecke vor meiner Parkfläche. Dort kommt es öfters beim rückwärts einparken zu Bremsungen, meist, wenn ich mich zu schnittig nähere.
      Ein Bremseingriff im Parkhaus, der Betonpfeiler wollte einfach nicht ausweichen :whistling: .
      Bei unserem Supermakrt auf der Parkfäche mit anschließendem Rasen kommt es auch öfter vor, da dort ein hoher Bordstein ist.
      Fehldeutungen der Sensoren kommen allerdings öfter vor. Z.B. der Spurwechselassistent zeigt gelegentlich Fahrzeuge im toten Winkel an, obwohl ich mutter seelen alleine bin. Das System ist noch nicht perfekt, aber auf der sicheren Seite nach meinem Gefühl.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      aber auf der sicheren Seite nach meinem Gefühl.
      War letztendlich auch mein Ergebnis, hatte mich aber mächtig erschrocken, da ich nicht ausschließen konnte etwas übersehen zu haben. Bin froh das die Systeme wirken auch wenn es einmal zu oft sein könnte.

      Gruß
      Rüdiger
    • Als es bei mir zum erstenmal zuschlug, dachte ich, ich sei gegen den zu hohen Randstein gedotzt :dash: . Aber es waren noch ein paar cm Luft :search:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)