E-Ladestation: Vorgehensweise zum Einbau in einer Mehrparteien Tiefgarage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Ladestation: Vorgehensweise zum Einbau in einer Mehrparteien Tiefgarage?

      Erfahrung beim Einbau einer E-Ladestation in einer privaten Tiefgarage?

      1.Wie ist mit den anderen Besitzern der Garagenstellplätze umzugehen?
      2.Muss jeder Eigentümer zu stimmen?
      3.Wie funktioniert die Strom-Abrechnung?
      4.Gibt es ein bestimmtes Formular zum Einholen der Erlaubnis?
      5.Welche Grundvoraussetzungen sind für die Leitung zu erfüllen?

      Freue mich über jegliches Feedback, dass den Einbau der Ladestation beschleunigen kann.

      Liebe Grüße
      E-Bully :loveyou:
    • Klär doch zuerst einmal ab, ob du mit dem e-Bully überhaupt noch in die Tiefgarage kommst! Ich bin auch schon gespannt auf die endgültigen Masse... :huh:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Unsere Tiefgarage in Hamburg ist 2 m hoch.
      Der T5 misst 1,98 m. Das passt . :nummer1:
      Ja jeder Eigentümer muss bei der Eigentümer Versammlung zustimmen.
      Leider im Moment noch. Die Gesetze sollen aber geändert werden. Wann ???

      zu 3. Das sollte vor der Eigentümer Versammlung genau abgeklärt werden.
      zu 4. Da gibt es nichts fertiges.
      zu 5. Das hängt ja davon ab was hinten angeschlossen werden soll.

      Wie viele Eigentümer sind es ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich überlege mir eine Genossenschaft zu elektrifizierung der TG zu gründen welche alle Kosten übernimmt und bei welcher sich danach potentielle Nutzer einkaufen können oder nur den Strom über die Genossenschaft beziehen müssen. Ohne Kosten und Nachteile für die Miteigentümer kommen wir sichelich einfacher zu einer einstimmigen Zustimmung. :thumbup:

      Die ganze Liegenschaft wird ja durch die Leademöglichkeit aufgewertet - wer hat da etwas dagegen? :sleeping:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aufpassen mit 2 cm Spielraum. Da die Tiefgarage meistens mit einem "Knick" von der Rampe in die Waagerechte an der Einfahrt übergeht ist da noch mehr Spielraum einzuplanen, da dann das Dach etwas höher als 1,98 cm ist. Aber das ist vielleicht auch nur ein weiteres Argument, den Bulli(den) tiefer zu legen ... ;)

      Wenn Ihr eine WEG habt, dann müssen die Eigentümer zustimmen (ich glaube aber einfache Mehrheit reicht dafür).

      Anmelden musst du das beim Stromnetz. Alles bis 12 kW muss gemeldet werden, alles drüber genehmigt werden. Bei mir kam die Tante von Stromnetz Hamburg und hat sich das Ganze angeschaut. Da auch festgestellt werden muss, wo der Zähler platziert wird, wie groß der Vorwiderstand ist (?) und ob noch genügend weitere Entnahmestellen an der Hausleitung angeschlossen werden können. Bei uns sind es nach meiner (Vorreiter) noch zwei weitere, danach muss über eine "große Lösung" mit Lastenmanagement nachgedacht werden. Das wurde auch so auf der ETV geklärt und protokolliert. Sollte es zu einer solchen Lösung kommen, muss ich mich dadran beteiligen – und ggf. ist meine "Insellösung" einer einzelnen WallBox dann hinfällig. Aber das kann noch Jahre dauern, wie ich meine Pappenheimer kenne.

      Ansonsten Musst Du mE einen eigenen Zähler und -platz haben. Wie das mit einer Genossenschaft gelöst werden kann, ist mir nicht geläufig.

      Der Elektriker muss das Ganze installieren - und der kümmert sich idR auch um die Anmeldung beim Stromnetz und das Setzen des Zählers.

      So lief es im Groben bei mir ab ... ;)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Aragon schrieb:



      Die ganze Liegenschaft wird ja durch die Leademöglichkeit aufgewertet - wer hat da etwas dagegen? :sleeping:
      Wenn jemand die Wohnungen als reine Kapitalanlage sieht ändert sich so mancher Blickwinkel. Wenn sich die Miete nicht erhöhen lässt, weshalb sollte dann (Wohnungsmangel in der Region vorausgesetzt) in die Attraktivität einer Immobilie investiert werden (von reiner Substanzerhaltung mal abgesehen)?

      Unschön, aber leider oft vorkommend.

      Insofern muss so eine Maßnahme für alle unbeteiligten/uninteressierten ohne jeden Nachteil sein (auch was ein späteres aufspringen angeht).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • marv schrieb:

      Aufpassen mit 2 cm Spielraum. Da die Tiefgarage meistens mit einem "Knick" von der Rampe in die Waagerechte an der Einfahrt übergeht ist da noch mehr Spielraum einzuplanen, da dann das Dach etwas höher als 1,98 cm ist. Aber das ist vielleicht auch nur ein weiteres Argument, den Bulli(den) tiefer zu legen ... ;)
      Keine Angst. Wenn 2 m Durchfahrtshöhe angegeben ist dann geht auch 1,98 m bei den Ab- und Auffahrten.
      Da gibt es eine Norm die diese Problematik regelt. VW T5 mit langem Radstand macht keine Probleme. Auch der aufgelastete auf 3,2 to.
      Gruß Roland
      eGolf seit 10/2018
    • Gemäss deutschem Wohnungseigentumsgesesetz WEG Par 22 Abs 2 "modernisierende bauliche Veränderung" doppelt qualifizierte Mehrheit notwendig (3/4 aller Eigentümer und 50% der ME-Anteile). Das ist der Bestcase und wird z.B. bei Erneuerung des Heizkessels ziehen, dem zusätzlich eine thermische Solaranlage verpasst wird. Vermutlich auch bei einer TG-Ausrüstung für Elektrofahrzeuge für ALLE TG-Eigentümer.
      Ansonsten leider nach gegenwärtiger Gesetzeslage Allstimmenbeschluss notwendig, leider auch für einen Duldungsbeschluss, wenn z.B. nur ein Eigentümer seinen Stellplatz ausrüsten will. Da reicht ein Quertreiber in der WEG, um das ganze zunichte zu machen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • 6 Sitzer würde mir reichen.
      Stellt euch mal einen 9 Sitzer vor in dem 9 ausgewachsene Männer sitzen.
      Da kommt schnell mal eine Tonne an Gewicht dazu. :patsch:
      Der arme Akku.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      ...
      Stellt euch mal einen 9 Sitzer vor in dem 9 ausgewachsene Männer sitzen.
      Da kommt schnell mal eine Tonne an Gewicht dazu...
      Bezeichnest du dich selbst nicht als ausgewachsen? :D
      :stick: Wenn der e-Golf (und so manch anderes Auto) auf allen Sitzplätzen einen Wildecker Herzbuben (oder ein Doppelgänger davon) hat, ist dieser doch auch gnadenlos über dem zulässigen Gesammtgewicht (unabhängig vom Füllstand des Akkus). :grumble:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ähhh Adi - wie schwer ist denn eine Akkuladung? ?(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

      Stellt euch mal einen 9 Sitzer vor in dem 9 ausgewachsene Männer sitzen.
      @-Bernhard- Reichweite, das gibt Reichweite.
      Berg hoch schieben, und runter reinsitzen und rekuperieren..... :rofl:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Aragon schrieb:

      Ähhh Adi - wie schwer ist denn eine Akkuladung? ?(
      Das genaue Gewicht des Elektronenüberschussgewichts weiss ich leider nicht, bei den Verbrennern ist es doch so, dass bei der Angabe des Leergewichtes der Tank zu einem genormten Anteil gefüllt wird und eine 75 kg Normperson dazugerechnet wird. Daraus dann die Differenz zum Maximalgewicht auszurechnen ist aufgrund von eventueller Mehrausstattung auch nicht so Zielführend.
      So soll es doch auch mit dem Gewicht des Akkus (geladen oder ungeladen sein). :whistling:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • :klugorange: EIN:

      Da kann ich helfen: ein Elektron wiegt 9,109 * 10^-31 kg. :D
      Ein Elektron hat 1,6 * 10^-19 C an Ladung. :pillepalle:
      Bei 100 kW Leistung und 323 V Spannung fliesst ein Strom von 309 A. :search:
      In 1 sec fliessen also 309 / 1,6 * 10^-19 = 193 * 10^19 Elektronen. :cs14:
      Aber leider trotz aller Rechnung: diese Anzahl der Elektronen fliesst aus dem Akku raus und wieder rein (sonst wäre der Stromkreis nicht geschlossen). Mmmhhh und nun?
      Hier ist der Physikunterricht bis zur 10. Klasse zuende. Womit wieder bewiesen ist: eine schlaue Rechnung, bringt aber leider nicht die Antwort auf die Frage. Denn die lautet bis hierher: ein geladener Akku wiegt genausoviel wie ein entladener Akku. Die Arbeit, die in den Akku durch dessen Aufladung reinkommt, ist letztlich chemische Umwandlung und Ladungstrennung, d.h. der Akku "sortiert sich um. "

      Jetzt kommen die nächst-Schlaueren ins Spiel. Über den Herrn Einstein :saint: wurde herausgefunden, dass Energie und Masse verknüpft sind. Ein geladener Akku enthält mehr Energie als ein ungeladener. Delta m = E : c^2 = 35 kWh : (3*10^9 m/sec)^2 = 1,2888e+8 J : 9*10^18 = 0,14 * 10^-10 kg = 1,4 * 10^-8 g also rund 14 Nanogramm. Zehnerpotenzenfehler bei dieser Schreibweise nicht ausgeschlossen.

      Also doch sehr erheblich ;) (300kg plus 14 ng)

      Und jetzt betrachten wir noch die Temperaturerhöhung des Akkus durch das Laden und wieviel schwerer (oder leichter?) der Akku dadurch wird... Ausserdem wäre noch zu berücksichtigen, dass der Akku schwerer ist bei der Fahrt und leichter im Stillstand, was sich ebenfalls aus den Erkenntnissen des Herrn Einstein ergibt. Nein, das alles erspare ich Euch!

      :klugorange: AUS

      Elektroautos sind also effizienter, denn die volle Tankfüllung wiegt nur 14 ng versus 60kg Benzin. Um Zehnerpotenzen höhere Effizienz :rofl: selbst wenn man den Energieinhalt des Akkus pari rechnet zum Energieinhalt des Benzins. Und nicht alles was hinkt ist ein Argument...

      Edit: irgendwie sind wir vom Ursprungsthema abgekommen...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Ein sehr gutes Beispiel für den Einbau von vielen Ladestationen habe ich in der Tiefgarage des Arbeitgebers meiner Tochter gefunden.



      Die „visitors“ Parkplätze können mit der swisscharge Karte zu 37.5 Rappen sehr günstig benutzt werden. Die MA Parkplätze werden mit den Zutrittskarten der ARBONIA freigeschaltet.

      Mein e-Golf hat sich darüber so gefreut, dass er den Stecker gar nicht mehr loslassen wollte. Nach den bekannten „Turnübungen“ mit Öffnen des Fahrzeugs, drücken verschiedenster Schalter und Knöpfe hat sich der Stellmotor nach ca. 15 Min, (gefühlt Stunden :D ) dann doch noch zur Mitarbeit durchgerungen und den Stecker mit einem kurzen Brr freigegeben. Den weiteren Verlauf schildere ich im entsprechenden Thread.

      Die Fotos wurden über das Wochenende aufgenommen - daher alles frei. Sollten vertiefte Fragen zur Anlegen nicht mit GOOGLE der Firma auf dem Abzweiger gelöst werden können, bitte melden meine Tochter würde sicherlich an Unterlagen zur Installation kommen. :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: