Jaguar I-Pace

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adi schrieb:

      einen kann ich bloss bis auf 5A runterdrosseln
      Habe ich schon vor Jahren versucht.
      Hat leider nicht funktioniert.
      Er lässt sich einfach nicht drosseln. ;(
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • rolfrenz schrieb:

      Drosselklappe
      Was war das noch ?
      Haben Benzin Verbrenner nicht so etwas ?

      Oder die Drosseln im Garten, die können ihre Klappe manchmal auch nicht halten. :beer:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      rolfrenz schrieb:

      Drosselklappe
      Was war das noch ?Haben Benzin Verbrenner nicht so etwas ?

      Oder die Drosseln im Garten, die können ihre Klappe manchmal auch nicht halten. :beer:
      Vielleicht könnten wir es auch mal mit einer „Schnapsdrossel“ versuchen - ein naher Verwandter des „Schluckspecht“ :beer:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()

    • Adi schrieb:

      tstr schrieb:

      ... An AC kann es sein, dass er sich dann wieder gönnt, einphasig mit 4,6A :pillepalle: ....
      Echt 4.6A? Ich hätte eher auf 4.6kW getipt. Meinen kann ich bloss bis auf 5A runterdrosseln. ;) :klugorange:
      ups. Da hat sich glatt die Schnapsdrossel mit dem Fehlerteufel verbündet. 8| :cs14: KW natürlich.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • So, hatte soeben Gelegenheit, den I-Pace, na ja, ausgiebig Probe zu fahren. Verlief nicht so, wie ich es mir gewünscht hatte.

      Über Aussehen etc. wurde hier ja schon berichtet. Ich hab ihn mit einem Kilometerstand von rund 500 übernommen. Der Plan war, zur Fastned Schnellladestation nach Limburg zu fahren und dort mal zu schauen, was die Karre sich so maximal reinziehen kann. Das war der Plan. Die Restkilometeranzeige stand aber bei 90 km. Und dann fiel mir auf, dass der Lader Limburg in der Fastned App nicht aufgeführt ist. Und außerdem hatte ich nur 6 Stunden Zeit für die rund 400 km auf der A3. Also dann doch Plan B. Eine Reise durchs Ruhrgebiet. Als ersten Ladepunkt die beiden Schnelllader der EVO in Oberhausen ausgeguckt, ins Navi einprogrammiert und los ging's erst einmal mit dem Kennenlernen des Fahrzeugs.

      Intuitiv geht anders. Die Funktionen des I-Pace sind auf zwei Touchscreens aufgeteilt. Der große Navibildschirm dient auch für die Einstellung der Grundfunktionen des Fahrzeugs sowie Multimedia etc., der zweite auf der Mittelkonsole befindliche Touchscreen ist in der Hauptsache für die Klimatisierung zuständig. Aber es gibt auch noch zwei Regler links und rechts davon, mit denen die Temperatur vorgewählt wird. Egal was ich aber ausprobiert habe, bei abgeschalteter Klimaanlage dröhnte nach wie vor das Gebläse mal auf voller Drehzahl, mal dezenter. Dröhnen bitte im Hinblick auf die naturgemäß sehr ruhige Umgebung eines e-Autos bezogen. Erst fast am Ende der Probefahrt fand ich die Lösung. Man muss des Regelknopf neben dem Touchscreen herausziehen und kann dann das separate Gebläse einstellen. Na ja.

      Das Fahren mit dem I-Pace ist zweifellos erste Sahne. Die Lenkung ist für meinen Begriff etwas schwergängig aber keineswegs störrisch. Wahrscheinlich gibt es da noch irgendwo eine Einstellmöglichkeit. Die Bremsen packen abrupt zu. Das Rekuperieren ist deutlich stärker als beim e-Golf aber auch hier dürfte es eine Einstellungssache sein. Der Wagen liegt satt auf der Straße und Kurven sind nur etwas andere Geraden. Die Beschleunigung ist der Hammer, kommt aber nicht an das Tesla Model S P100D heran. Braucht aber auch kaum jemand. Die Innenverarbeitung ist Klasse, die Materiaien Handschmeichler. Dazu sei gesagt, dass es das HSE Modell First Edition war mit nahezu allem Schnick und Schnack. Preis unter Freunden 104.000 €.

      Dann ging die nächste Suche los. Wo kann ich eigentlich sehen, was die Karre im Moment verbraucht? Bildschirm durchsucht, da an Knöpfen gedreht, hier im Menü geblättert, nichts. Irgendwann hab ich dann die Lenkstockhebel links und rechts in alle Richtungen verwunden und, Aha-Effekt, ein Druck auf den Kopf des linken Hebels und ganz klein unten rechts, fast schon verschämt im Tachodisplay, wurden mir die gewünschten Werte angezeigt. Tempo 100 auf der A40 mit Klima rund 21 kWh pro 100 km. Oha. Das muss aber auch darunter gehen. Aber erst einmal laden. In Oberhausen angekommen prangten unübersehbar fein säuberlich geschrieben zwei Hinweise an den Säulen "wegen technischer Probleme blablabla...". Dann eben nicht. Auf zur Ladesäule Bottrop Süd an der A2. Alles leer außer der I-Pace, meine Ehefrau und ich. Wagen angeschlossen, App hochgefahren und Ladevorgang starten. Nichts. Kommunikationsfehler mit dem Fahrzeug. Nochmal ein Versuch. Wieder nichts. Anruf bei der Hotline. Säule neu gestartet. Nächster Versuch. Wieder nichts. Und dann diese Meldung im Fahrzeug:



      Abkabeln und versucht loszufahren. Erst einmal nichts. Alles ausmachen, abschließen, dumm gucken und wieder aufschließen. Irgendwann wollte sich der Bock dann doch wieder bewegen. Restkilometeranzeige 45 km, Entfernung zum Ziel 46 km. Als alter e-Hase kennt man das ja. Also alle Verbraucher aus, hinter LKW klemmen, Ehefrau Tempotaschentuch wegen Nasenbluten reichen und los Richtung Händler. Immerhin sank der Verbrauch so auf 17,4 kWh und am Ziel waren noch 8 km Rest auf der Uhr. Keine Schildkröte zeigte sich. Betretene Gesichter beim Händler. CCS hatte noch niemand ausprobiert. Jetzt geht's an die Fehlersuche. Im Handbuch hatte ich im Übrigen nichts gefunden. Schade eigentlich, dass die Fahrt so endete.

      Was bleibt ist der sehr gute Fahreindruck, das sauscharfe Navidisplay, die Overheadanzeige (muss aber nicht sein) und der exorbitante Preis für ein Fahrzeug, dass zwar einen deutlich wertigeren Eindruck als der e-Golf macht aber doppelt so teuer ist und auch nur vier vollwertige Sitze bietet, da der mittlere hintere Sitz dank des Kardantunnels (?) für Erwachsene ungeeignet ist. Die Bedienung ist im Tesla einfacher und logischer angelegt. Und mehr Platz bietet das Model S auch, vom Model X ganz zu schweigen.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Ich habe gelesen, dass der Innenraum vorne sowie hinten für grossgewachsene Menschen so gar nicht geht. Deckt sich das mit deinen Erfahrungen, oder bist du einer der „Euro-Norm“ Typen (äußerlich)...
      Hab quasi Gardemaß mit 2m und einer guten 3 stelligen Zahl auf der Waage...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Ich bin/war 1,75 m. Da reicht der Raum hinter dem Fahrer gut aus. Aber es kann schon sein, dass bei 1,90 und darüber der Platz knapper wird. Einiges an Länge steckt im Kofferraum, der über 600 Liter packt.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Bei allen i-Pace, die da rumfahren ist noch die Testsoftware drauf. Dadurch ist die Ladeleistung gedrosselt. Möglicherweise auch der Grund, warum der i-Pace nicht geladen hat. Ihr hattet aber alles aus und die Türen geschlossen an der Ladesäule?
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • DaftWully schrieb:

      nahezu allem Schnick und Schnack.
      Aber ohne das "Luft-Fahrwerk", sonst biste schnell über 130.000€ :klugorange: ... und das braucht man, um damit in ausgetrockneten Bachläufen nicht das schöne Blechkleid zu ramponieren! :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • tstr schrieb:

      Bei allen i-Pace, die da rumfahren ist noch die Testsoftware drauf. Dadurch ist die Ladeleistung gedrosselt. Möglicherweise auch der Grund, warum der i-Pace nicht geladen hat. Ihr hattet aber alles aus und die Türen geschlossen an der Ladesäule?
      Nein das nicht. Der Wagen war offen und die Armaturen haben die Verbindung zur Säule angezeigt. Nach dem dritten Fehlversuch hat er sogar einmal behauptet, der Ladevorgang läuft noch, obwohl das Kabel gelöst war.


      Mimikri schrieb:

      DaftWully schrieb:

      nahezu allem Schnick und Schnack.
      Aber ohne das "Luft-Fahrwerk", sonst biste schnell über 130.000€ :klugorange: ... und das braucht man, um damit in ausgetrockneten Bachläufen nicht das schöne Blechkleid zu ramponieren! :rofl:
      Nee, nee, Jürgen, das Luftfahrwerk war drin. Auf über 130.000 € kommt man nicht. But so what?
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Ich habe mal mit einem i-Pace Fahrer (offenbar Händler) gesprochen. Der i-Pace lädt nicht, wenn eine Tür (oder Kofferraum) offen ist. Hoffentlich nur ein Feature der Testsoftware.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • DaftWully schrieb:

      Nee, nee, Jürgen, das Luftfahrwerk war drin. Auf über 130.000 € kommt man nicht. But so what?
      Gut ich hab' den 2. Aschenbecher weggelassen, aber dafür eine anständige Lackierung... :thumbsup:


      ... an den fehlenden 10.000 konfiguriere ich gerade noch rum :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Es würde mich nicht wundern, wenn das an offenen Türen lag.
      Komischerweise bin ich auch am testen beim Golf, da dieser bei mir auch nur läd wenn alles zu ist (verschlossen per Fernbedienung).
      Was mache ich falsch?

      Gruß
      Rüdiger