grottenschlechter Zustand vieler Ladesäulen und unterirdischer Service

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum manche Ladesäulenbetreiber kein Interesse daran haben, ihre Infrastruktur am Laufen zu halten. Nur wenn die Dinger laufen, kann Umsatz generiert werden - oder denke ich da falsch? Warum sitzt da niemand, der den Zustand der Ladesäulen überwacht und bei Ausfall den Servicetechniker in Bewegung setzt? Ich denke, dass wir zuverlässige Funktion honorieren würden, indem wir dann beim Laden eben nicht nach der Geiz-ist-geil-Mentalität handeln, sondern einen fairen Preis zu zahlen bereit sind.

      Im Übrigen wäre es eventuell für die Juristen unter uns interessant herauszufinden, ob die Zuschüsse zum Aufstellen der Schnelllader - seien es nun Fördergelder aus Europa oder Deutschland - nur fürs Aufstellen geflossen sind oder ob sich auch Bedingungen fürs Funktionieren über zumindest einen bestimmten Zeitraum hinweg in den Klauseln finden. Sollte dem so sein, wäre ich gespannt darauf, wie die schwarzen Ladesäulenschafe auf eine Abmahnung oder Klageandrohung reagieren würden. Zumindest müsste mal jemand den Zuschussgeber darüber informieren, dass manches in dem ganzen Ladesäulen-Chaos nicht so läuft, wie es mutmaßlich gedacht war.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Auf der Tour von Essen nach Hamburg um dem dortigen e-Stammtisch mal einen Besuch abzustatten, habe ich mit meinem e-Golf 190 vier mal auf der hin und viermal auf dem Rückweg geladen. Von 8 Minuten bis 45 Minuten war alles dabei. Die 45 Minuten waren auf dem Rückweg an der A1 Dammerberg Nord. Nach 22 Stunden unterwegs mussten mal die Augen geschlossen werden, deshalb mal eine längere Ladepause geplant, Ladung gestartet, Vorklimatisierung gestartet, Wecker auf 45 Minuten gestellt (Mehr hat die Säule nicht vorhergesagt) Augen zu und geschlafen.
      Wecker, Säule hatte die Ladung schon beendet und die Klimatisierung 3% von 100 geklaut. Okay noch mal starten, ne die 118 km müssen auch so gehen; wohl gemerkt mit dem 190ger bei minus 2•C und leichtem gegrissel von oben. Wie erwartet sank die Reichweite schnell, ein LKW war eingeholt und nun ACC an und hinter gehangen. 40km vorm nächsten Ladehalt musste ich mich dazu entscheiden den LKW fahren zu lassen; ACC erst auf 80km und 15km vor der Ladesäule auf 70km. Mit einem Rest von 9km angekommen. Hätte somit gereicht um zur Not auf die ander Seite der A43 zu kommen und dort zu laden, diese Säule ging ja am Morgen auf dem Hinweg.
      Alle Säulen waren frei und Funktionsfähigkeit, bei zwein musste ich mit App freischalten, der Rest startete automatisch.
      Mit meiner Tochter habe ich Hamburg mal wieder besucht unter anderem den Weihnachtsmarkt und als Abschluss den e-Stammtisch HH.
      Nach 25 Stunden waren wir wohlbehalten sicher zurück in Essen.
      e-Mobilität funktioniert auch mitten in der Nacht!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • grottenschlechter Zustand vieler Ladesäulen und unterirdischer Service

      Ich habe teilweise nicht mit der Funktion der Ladesäulen ein Problem, sondern mit der zugehörigen Parkplätzen.
      Die Planer scheinen bei eFahrzeugen im wesentlichen die Zoe im Kopf zu haben. Ich kenne diverse Plätze, wo ich mit dem 530e nicht laden kann, weil der Parkplatz es nicht ermöglicht (da man dann vorne links nicht an den Ladeanschluss kommt bzw. ein 10m Kabel bräuchte, wenn man nicht über den Wagen legen will) oder wo zwar 3 Parkplätze/Säulen vorhanden sind, aber wenn links ein Model X und rechts ein Leaf parkt, man mittig mit dem eGolf nicht mehr dazwischen kommt (sofern man nicht durch den Kofferraum aussteigen möchte). Zu kurze, feste montierte Typ2 Kabel (wozu eigentlich feste Typ2 Kabel???) tragen dann ihr übriges dazu bei.

      Die Planer müssen langsam realisieren, das Ladeanschlüsse nicht nur vorne und eFahrzeuge nicht bur Klein(st)wagen sind.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Die Dame in dem SUV allerdings ließ sich nicht beeinflussen.
      Ihrer Meinung nach parke sie ja nicht, weil sie im Auto sitzt.
      Als ich ankam stand sie schon da und fuhr erst kurz vor mir weg.
      Mit den Worten, ich möchte aber nicht dass das gemachte Foto in der Öffentlichkeit erscheint. Das wäre verboten.
      Sie war übrigens die ganze Zeit am telefonieren und der Motor war an.

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.

      Paragraph 12 StVo.

      Und dann sollte die Dame mal Paragraph 30 StVo lesen.

      VwV-StVO zu 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

      Zu Absatz 1
      1 I. Unnötiger Lärm wird auch verursacht durch
      1. unnötiges Laufenlassen des Motors stehender Fahrzeuge,

      Kein Wunder, dass sie ihr Nummernschild nicht veröffentlicht sehen will.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • -Bernhard- schrieb:

      Mit den Worten, ich möchte aber nicht dass das gemachte Foto in der Öffentlichkeit erscheint. Das wäre verboten.
      Na zum Glück ist das nicht verboten:

      -Bernhard- schrieb:

      Sie war übrigens die ganze Zeit am telefonieren und der Motor war an.
      Das ist wieder typisch, es gelten 3862 Gesetze, die doch bitte eingehalten werden sollen.
      Aber diejenigen, die mir nicht gefallen, gelten nicht für mich.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Was ich noch vergessen habe.
      Sie sagte noch, sie stehe immer da. Haben die Säulen Wlan ?
      Und der riesige Parkplatz war leer. Bestimmt hundert andere Möglichkeiten um da zu stehen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich habe eine solche Tucke schon gefragt wie blöd man sein muß, um auf diesem eindeutig beschilderten Platz zu parken.
      Angeboten habe ich ihr dann, die Polizei zu rufen, damit sie Anzeige wegen Beleidigung erstatten kann, während ihr Auto auf den Abschleppwagen gezogen wird.
      Mein Gott, ist die hektisch davon gerast ...
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Das Wort illegal liest sich in dem Zusammenhang richt gut. Eine Stadträtin die regelmäßig illegal Handlungen in der Öffentlichkeit durchgeführt, an der Stelle sogar mit Sicherheit; da Sie weiss das sie dort wohl kaum behelligt wird.
      Böse Zeitung böse böse..! :search:
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ronnythird schrieb:

      Bernhardt hat doch mehr als acht Fans!?! Oder sind das nur die Sylter aus der Nachbarschaft?!?
      Vielleicht hat er zum Jahresende aussortiert, ob ich noch dabei bin?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • WBL schrieb:

      Ich habe eine solche Tucke schon gefragt wie blöd man sein muß, um auf diesem eindeutig beschilderten Platz zu parken.
      Angeboten habe ich ihr dann, die Polizei zu rufen, damit sie Anzeige wegen Beleidigung erstatten kann, während ihr Auto auf den Abschleppwagen gezogen wird.
      Mein Gott, ist die hektisch davon gerast ...
      Das kann aber auch nach hinten los gehen wenn man Leute so in Rage bringt. Ist mir leider mal passiert. Aus dem Fahrerfenster eines Benz vor mir flogen irgendwelche Abfälle. Direkt an der Ampel wo wir gerade anhalten mussten. Da ich wusste dass die noch ein bisschen rot ist, bin ich ausgestiegen, vor gelaufen und habe ihn gebeten das zu unterlassen. Daraufhin wurde er sofort ausfällig und agressiv, was das jetzt soll und dass ich mich um meinen eigenen Scheiß kümmern soll. Dann drohte er mir noch Prügel an, öffnete schon die Tür. Dann wurde es aber grün und er fuhr weg. An der Kreuzung darauf überfuhr er dann das Stoppschild, ein Auto fuhr ihm in die Seite. Mir tat dieser Unfallbeteiligte unendlich leid. Nur weil ich den Menschen so in Rage versetzt hatte, ist das passiert. Dabei habe ich ihn eigentlich nur höflich aber bestimmt gebeten das zu unterlassen. An der Unfallstelle hat sich der Verursacher dann auch noch herausreden wollen. Der andere wäre schuld gewesen, weil er die Spur gewechselt hätte. Zu dumm dass ich nicht mehr direkt hinter dem Benz war an der Kreuzung, meine Dashcam wäre an gewesen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • ...ja Outsider solch unanständigen Verkehrsteilnehmer gibt es - ich musste auch schon das Weite suchen nachsem ich dem Fahrer eines Sportwagens so mit einem Pferdchen drauf erklären wollte dass „eine geistige Behinderung“ nicht ausreiche um den Behindertenparkplatz zu benutzen!

      War aber den Spass allemal wert :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: